Compressor Rauschen Boss CP-1X normal (nur bei Zerr-Sounds!)?

  • Ersteller Guitarsound1705
  • Erstellt am
Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
28.12.20
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe freudigerweise zu Weihnachten ein Boss CP-1X Compressor geschenkt bekommen jetzt ist meine frage wie sehr das Pedal rauschen darf. Ich habe den Compressor vor meinen Verstärker hängen. Wenn ich Clean spiele hat man kein Rauschen und wird sobald man anzerrt bis vollverzerrt immer lauter. Ich habe gelesen das eine Rauschverstärkung bei mehr Zerre nicht unnormal ist bei einem Kompressor aber ich finde das Rauschen schon verdammt laut deswegen bin ich mir unsicher ob das Pedal richtig arbeitet. Ich habe ein Klangbeispiel. Bei dem ich das normale Rauschen aufnehme und jenes welches vom Pedal dann hinzukommt. Die Gitarre ist zugedreht ich drehe dann mal kurz auf. Ich werde an der stärker der Kompression von leicht bis stark am Pedal gehen. Der Gain des verwendete Kanal steht auf 12 Uhr. Am Ende ist das Pedal maximal aufgedreht.
Wenn das ganz normal ist tut mir meine blöde Frage leid.:engel:

https://soundcloud.com/user-2894453/rauschen-beispiel/s-Ym42GNAisgr


Ich danke schonmal weil ich mir da echt unsicher bin. Vielleicht gibt es hier ja noch andere Boss CP-1X Besitzer die auch erfahrungen haben.
Mfg Georg
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Pedal nun nicht.
Allerdings solltest du bedenken dass ein Compressor im Prinzip Pegel angleicht, Vereinfach gesagt durch Anhebung der Zu niedrigen und Absenkung der zu lauten Pegel. Er quetscht das Signal zusammen, komprimiert es.
Schickst du nun Rauschen rein Kann es je nach Einstellung durchaus verstärkt werden. Er fügt vermutlich kein Rauschen hinzu sondern macht das ohnehin vorhandene Grundrauschen lediglich lauter.Alles natürlich vereinfacht dargestellt.
Ein Verzerrer komprimiert das Signal im Übrigen auch.

Kannst du sagen was das vorhandene Grundrauschen erzeugt?

Hier ist das ganze recht gut erklärt.

https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/guitar-effects-volume-1-4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich @Salty an.

Ein Compressor vertärkt nunmal die leisen Signalanteile, und daher auch das Rauschen. Das ist erstmal ein Grundproblem das alle Compressoren haben. Dennoch sind manche rauschärmer als andere. Du hast recht, es klingt auf der Aufnahme schon ziemlich heftig.

Wie ist denn der Compressor eingestellt? klingt für mich als wäre alles ziemlich weit aufgedreht. Wie @Salty schon erwähnt hat, ist Verzerrung auch nichts anderes als Kompression. Es ist also nur bedingt und nur für ganz bestimmte Sounds sinnvoll einen Kompressor für einen stark verzerrten Sound zu benutzen. Üblicherweise nimmt man Kompressoren eher für Cleansounds und Sounds im "edge of breakup" Bereich. Du kannst damit sozusagen das Sustain eines Lead-Sounds auch im Clean-Bereich hinbekommen. Wenn du den Kompressor mit Verzerrung nutzt kannst du ihn vor oder nach der Verzerrung positionieren. (Bei Pedalen, oder wenn dein Amp einen Loop hat).

Vor der Verzerrung bewirkst du, dass das Signal auch bei leichterem Anschlag weniger aufklart, weil der Compressor diesen Dynamik-Unterschied ausgleicht. Positionierst du ihn hinter der Verzerrung bleibt die Anschlagdynamik besser erhalten und es wird nur das Susatin verlängert, hierbei fängt man sich allerdings auch die meisten Nebengeräuschprobleme ein.

Also ich würde auch in folgender Reihenfolge vorgehen: Erstmal per Ausschlussverfahren schauen, woher das hohe Grundrauschen überhaupt grundsätzlich kommt. Dann eventuell auch mal überlegen ob du den Kompressor grade musikalisch sinnvoll eingestellt hast und ob du wirklich bei Zerrsounds einen benötigst.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben