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SiggyMert
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Grüßt Euch Leute,
in letzter Zeit stampfe ich immer wieder in "hitzige" Diskussionen, wie man einen Compressor sinnvoll in die Signalkette einbindet.
Ich persönlich schleife meine Kompressoren, egal ob die einen PreAmp haben oder nicht über INSERT in die Signalkette ein.
In genannten Diskussionen geht es um Kompressoren mit PreAmp und Phantomspeißung.
Als Komponenten z.b. im Einsatz:
Dort stelle ich immer wieder fest (unabhängig vom Mic), dass einige viele Leute folgenden Signalkette nutzen:
MIC -> Pre-Amp am Kompressor/Kompressor -> PreAmp am Mischer...
Bei dieser Option frage ich mich, warum ich mein Signal erst durch einen "minderwertigeren" PreAmp jage um dann erneut in den "hochwertigeren" PreAmp vom Mischer zu gehen? Dadurch füge ich doch eine weitere Rauschquelle in die Signalkette bzw. "mindere" ich die Qualität meines Eingangsignal am Mischpult oder sehe ich das zu verbissen?
Da die Inputs am Pre-Amp i.d.R. Mic-Level sind und die Outputs Line-Level, wäre es dann nicht sinnvoller das Signal direkt durch einen Line-IN Kanal des Mischer zu nutzen bzw. zumindest (wenn vorhanden) den Instrument/Line-Switch am PreAmp zu nutzen?
Einziger für mich logischer Ausnahmefall wäre bei einem dynamischen MIC, wo die Vorverstärkung des PreAmps am Mischer alleine nicht ausreicht.
Grüße + schönen Donnerstagabend.
in letzter Zeit stampfe ich immer wieder in "hitzige" Diskussionen, wie man einen Compressor sinnvoll in die Signalkette einbindet.
Ich persönlich schleife meine Kompressoren, egal ob die einen PreAmp haben oder nicht über INSERT in die Signalkette ein.
In genannten Diskussionen geht es um Kompressoren mit PreAmp und Phantomspeißung.
Als Komponenten z.b. im Einsatz:
- Dynamisches oder Kondensatoren Mikro
- DBX286-Serie Kompressor oder vergleichbarer Comp mit PreAmp
- Yamaha MG-Serie oder Mackie VLZ4-Serie
Dort stelle ich immer wieder fest (unabhängig vom Mic), dass einige viele Leute folgenden Signalkette nutzen:
MIC -> Pre-Amp am Kompressor/Kompressor -> PreAmp am Mischer...
Bei dieser Option frage ich mich, warum ich mein Signal erst durch einen "minderwertigeren" PreAmp jage um dann erneut in den "hochwertigeren" PreAmp vom Mischer zu gehen? Dadurch füge ich doch eine weitere Rauschquelle in die Signalkette bzw. "mindere" ich die Qualität meines Eingangsignal am Mischpult oder sehe ich das zu verbissen?
Da die Inputs am Pre-Amp i.d.R. Mic-Level sind und die Outputs Line-Level, wäre es dann nicht sinnvoller das Signal direkt durch einen Line-IN Kanal des Mischer zu nutzen bzw. zumindest (wenn vorhanden) den Instrument/Line-Switch am PreAmp zu nutzen?
Einziger für mich logischer Ausnahmefall wäre bei einem dynamischen MIC, wo die Vorverstärkung des PreAmps am Mischer alleine nicht ausreicht.
Grüße + schönen Donnerstagabend.
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