Kompressor anschließen - Insert oder Durchscheifen?

  • Ersteller Steve0_15
  • Erstellt am
S
Steve0_15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
12.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe einige Fragen und hoffe mal auf hilfreiche Antworten. Folgendes...

Ich nutze Live ein Case, in dem sich ein Kompressor, sowie eine Mik. Sendeanlage befindet.
Momentan ist das Mik. direkt am Pult angeschlossen. Der Komp. wird als Insert eingeschleift
(Y-Kabel: Klinken).

Nun würde ich gern wissen, ob es Sinn macht, im Case von der Mic-Anlage
direkt in den Komp. zu gehen und aus dem Komp raus dann in das PA Pult....sozusagen das
Mik. Signal durchschleifen. Somit erspare ich mir ein Kabel. UND: kann ich auch mit Klinke
in den Komp und mit nem XLR wieder raus? Sind die Ein- und Ausgänge parallel?

Ob Durchschleifen oder Insert ist doch egal......oder???

Vielen Dank für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Es ist grundsätzlich nicht ganz egal, weil Kompressoren i.d.R. keinen Mikrofonpreamp besitzen. Ein Kabelmikro direkt an den Kompressor hängen, würde also nicht funktionieren.

In Deinem Fall mit einem Linesignal bietet es sich allerdings an, den Funkempfänger direkt an den Kompressor zu hängen. Klinke rein, XLR raus aus dem Kompi geht natürlich, wobei viele Funkempfänger ohnehin symmetrische Klinkenausgänge besitzen, so daß man auch mit einem "Stereoklinke"-XLR Adapterkabel ankommen könnte. Hätte man halt evtl. den Vorteil einer verriegelbaren Verbindung auf einer Seite, wobei das im Rack alles nicht so kritisch ist, denn da kann man immer irgendwie eine Zugentlastung realisieren.

Knackpunkt bei der Aktion kann ich mir nur darin vorstellen, daß ein Mikrofonempfänger meist auf der Bühne besser aufgehoben ist, während der Kompi am FoH stehen sollte. Aber wenn bei Dir so oder so beide Kisten in einem gemeinsamen Rack hocken, wird das wohl anders gelöst sein...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mike Severloh
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: Bitte Boardregel 8 beachten!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben