Compressor, Mixer & Pc Kombinieren? Bitte um Hilfe!

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Hallo liebe Musiker!

Bin sehr frisch hier. Seid einpaar Tagen durchwühle ich das Forum. Habe etliche Tipps und Tricks gelesen, doch geholfen haben sie mir nicht wirklich.
Mache seid Jahren selber Musik (Gesang) und nehme mal da mal dort auf und erstelle Videoclips. Die letzten Zeiten versuche ich selber zu hause aufzunehmen. Mal klappts mal nicht..
Ich muss zugeben dass ich nicht der Profi in dem Bereich bin was "Equipments Konfigurieren" angeht. Langer rede kurzer Sinn (oder anders herum) habe ich folgendes Problem(chen).

erstmal..

Ich habe folgende Geräte die miteinander nicht auskommen wollen:

Ein Studio Microphone mit Nieren Charakteristik namens Mc Crypt BM-700: 303395_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

Ein Mixer namens Pronomic M-502: Link zum Bild>> http://ecx.images-amazon.com/images/I/81jJuAb1F6L._SL1500_.jpg

Ein Compressor/Limiter namens DAP Audio DLC-2 Digital Gated: Link>> http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1066&page=1&start=0&ndsp=50&ved=0CCwQrQMwBA

ich verwende ein XLR Kabel (Male/Female) und ein Cinchkabel mit einem 3,5 mm Stereo klinke Stecker der Mixer und Pc Verbindet.

Mein Pc:

Windows 7 Professional 64bit
3.30 GHz AMD Phenim II X6 1100T Prozessor
16 gb RAM
Die Soundkarte ist On Board, also leider keine Spezielle Soundkarte oder Audio Interface vorhanden..


Ich verwende Hauptsächlich MMM 16 Premium zum aufnehmen. Ist zwar nicht für 64 bit gedacht aber macht keine Probleme.

Nun zu meinem Problemchen.

Wie verbinden ich diese Geräte miteinander damit sie mir einen sauberen Sound liefern?

Welche Kabeln brauch ich und wie verbinde ich sie? Welche Einstellungen muss ich am PC vornehmen?

Wäre in meinem Fall ein Audio Interface oder Eine Soundkarte sinnvoller als ein Compressor/Limiter?

Ich hoffe ich habe hier mein Problem verständlich äußern können und hoffe auch dass ein oder anderer mir helfen kann sonst blute ich hier bald aus dem Ohren und Augen..:weep:

Liebe Grüße:hat:
 
Eigenschaft
 
Hi, und erstmal danke für die Problembeschreibung, die ist sehr gut geraten :great:

Den Kompressor wirst du nur einschleifen können, indem Du vom Output des Mixers in den Input des Comps und vom Output des Comps in den Input der Soundkarte gehst.


Aber: Für Aufnahmen ist das ganze leider nicht sehr schlau. Ein Mischpult für 50, ein Mikro für 30 und ein Kompressor für 180 Euro? Warum hast du dir diese drei Geräte in der Kombination angeschafft? Sie werden Dir wohl keinen "sauberen Sound" liefern, weil sie für Aufnahmen, wie Du sie machen willst, einfach nicht taugen. Für einen sauberen Sound brauchst du keinen Kompressor, kein Billigstmikro und keinen Mixer, sondern einigermassen taugliches Einsteigerequipment.

Du solltest auf Softwarekompressoren und Limiter setzen und dir ein anständiges Mikro und ein Audio-Interface anschaffen.

Grüsse,

Jascha
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Hallo Jascha und danke für deine Antwort.

Warum ich mir diese Geräte angeschafft habe? Nun ich ich wollte einfach Studio Qualität erreichen. Die Geräte habe ich nicht auf einem schlag gekauft. Erst hatte ich das Micro und den habe ich mit einem XLR USB Adapter genutzt. Später lag ich mir den Mixer zu. Und neulich habe ich mir diesen Compressor angeschafft, mit der Hoffnung, dass es besser wird. Doch jetzt ist mir klar geworden, dass es ein Fehlkauf war :(

Also du meinst die Sachen die ich habe taugen nichts? Nun wenn das so ist verkaufe ich alles und Hole mir die richtigen Geräte aber dafür brauch ich deine (eure) Hilfe!

Was ist eigentlich ein Softwarekompressor? :weird:

Erfüllt ein Hardwarekompressor nicht den zweck des Komprimierens?

Also ich dachte immer dass mein Micro ein gutes ist und sein zweck erfüllt.. was kannst du mir für eins empfehlen?

Und vielleicht kannst du mir auch ein Audio Interface Empfehlen :D

Vielen Dank und Grüße zurück

ibrakill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Ibrakill

Ich zerpflücke deinen Beitrag dann mal.

Nun ich ich wollte einfach Studio Qualität erreichen.

Der Begriff "Studio-Qualität" ist sehr dehnbar. Wenn Du von der Qualität einer professionellen Produktion sprichst, so ist diese nur mit viel Know-How und mit Equipment zu erreichen, das einige Preisklassen höher liegt, als jenes, welches Du Dir angeschafft hast.

Und neulich habe ich mir diesen Compressor angeschafft, mit der Hoffnung, dass es besser wird.

Ich möchte kurz auseinandersetzen, was ein Kompressor ist:
Ein Kompressor "drückt" Signalanteile, welcheüber dem Einschaltpunkt (Threshold) liegen, nach der eingestellten Einschaltzeit (Attack) um das eingestellte Kompressionsverhältnis (Ratio) herunter. Er dient also zur Einschränkung des Dynamikumfangs eines Signals, was sehr oft sehr nützlich ist. Was er aber nicht kann, ist, die Qualität einer Aufnahme verbessern.

Was ist eigentlich ein Softwarekompressor? :weird:
Genau das selbe wie ein Hardwarekompressor, mit dem Unterschied, dass er im Computer existiert und nichts zum anfassen ist. Die meisten Plugin-Kompressoren stehen aber der Qualität eines Kompressors aus der Preisklasse wie jener des DAP DLC-2 nicht wirklich nach. Ausserdem bieten sie den Vorteil, dass man ein Signal nicht schon auf dem Weg rein in den PC beeinflusst und sich somit nachher noch alle Möglichkeiten der Bearbeitung eines Signals offen hält.

Erfüllt ein Hardwarekompressor nicht den zweck des Komprimierens?

Klar doch. Nur ist ein Hardwarekompressor in der Preisklasse meiner Meinung nach keine schlaue Investition, schon gar nicht bei deinem bereits vorhandenen Equipment.

Also ich dachte immer dass mein Micro ein gutes ist und sein zweck erfüllt.. was kannst du mir für eins empfehlen?

Wenn du das Mikrofon gut findest und zufrieden bist, dann brauchst du auch nichts neues anschaffen. Für mich sieht es nach billiger Chinaware aus, die wahrscheinlich einfach nur schrecklich klingt. Ich persönlich habe für den Preis eben noch nie ein gutes Kondensatormikrofon gehört, dass auch noch mit Koffer und Spinne und protziger Aufmachung verkauft wird. Empfehlungen kann ich nur aussprechen, wenn Du ein Budget angibst.

Und vielleicht kannst du mir auch ein Audio Interface Empfehlen :D

Auch hier ist es wieder eine Budgetfrage. Und nur zur Nachfrage: Du weisst ganz genau, was ein Audiointerface eigentlich ist?


ABER: Wenn du zufrieden mit deiner Qualität bist, brauchst du auch nichts neues anschaffen, nur weil ich dir als Forummensch sage, dass ich dein Equipment für Quatsch halte.


Grüsse,

Jascha
 
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Unabhängig vom Budget kommen wohl wieder die 'Standard-Tipps für Audiointerfaces', nämlich das Steinberg UR 22 oder das Focusrite Scarlett 2i2 in Frage - darunter würde ich persöhnlich nicht einsteigen wollen. :)

McCrypt ist übrigens die Eigenmarke vom Elektronik-Hobbymarkt-Riesen Conrad. Da trifft es 'Billige Chinaware' eigentlich ziemlich gut! ;)



HTH
 
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Hi!

Mit der Klang meiner Microphone war ich eigentlich schon immer zufrieden und "Nein" es ist keine China Ware, sondern eine Conrad Hausmarke der in Deutschland Hergestellt wird.

Könnte mir aber trotzdem überlegen ein neues (besseres nach Empfehlung) zuzulegen (Preisklasse etwa 200€)

Zu deiner Frage: Soviel ich weiß ist ein Audio Interface ein externer Soundkarte im eigenen Gehäuse. Was der genau tut weiß der Geier.

Was ich mich aber frage, warum es Audio Interfaces nur oder meistens mit XLR Combobuchsen gibt?? Da mein Micro ja ein stinknormalen XLR Anschluss hat, wäre das ein Problem.

Mein Budget wäre hierfür auch in dem bereich bzw. 200€. Also nur mal nebenbei.. Ich kann zurzeit gar keine Aufnahmen mehr machen, weil ich alles so durcheinander gebracht habe, dass ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist..

Grüße Ibrakill
 
An Combobuchsen kann man XLR _oder_ Klinke anstecken und hat so Mikro-und Lineeingänge von denen man entweder den Einen oder den Anderen verwenden kann und der Hersteller hat etwas Platz und Geld gespart. Wo ist also das Problem?

Ein Interface ist ein ADDA-Umsetzer, der meist noch Preamps verbaut hat. Ersteres wird zur Konvertierung von Analogsignalen in 0llen und 1en und umgekehrt verwendet, letzteres zur Verstärkung des schwachen Mikrofonsignals.

Wenn Du mit dem Mikro zufrieden bist, dann behalt es! :) Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Mikro mit dem Titel "Profi Studio Mikrofon" und dieser Aufmachung viel taugen kann. Und das es in DE gefertigt wird bezweifle ich auch, irgendwie. Bzw. Ich frage mich, wie da finanziell für den Conrad noch was rausschauen soll... Whatever. Mein Tipp wäre ein AT2020, das SE Magneto ist vielleicht auch einen Blick wert. Interfaces wurden bereits genannt, ich persönlich würde das UR22 nehmen, weil da der Hi-Z-Eingang nicht muckt.

Grüsse,

Jascha
Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
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Was ich mich aber frage, warum es Audio Interfaces nur oder meistens mit XLR Combobuchsen gibt??

Weil Combobuchsen mit einer einzigen Buchse gleich zwei verschiedene Stecker-Formate aufnehmen können (XLR oder Klinke) und das Ganze platzsparender realisiert werden kann als mit jeweiligen Einzelbuchsen.



Da mein Micro ja ein stinknormalen XLR Anschluss hat, wäre das ein Problem.

Nein, keine Probleme hier!
Combobuchsen nehmem XLR ganz normal an, so als ob es eine dedizierte XLR-Buchse wäre!



Mein Budget wäre hierfür auch in dem bereich bzw. 200€.

Zumindest für ein ordentliches Interface würde das erstmal passen! :)



weil ich alles so durcheinander gebracht habe, dass ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist.

Das wird schon wieder! :)
Das ist nur (unnötiger) Kabelsalat deines Hardware-Fuhrparks...




:hat:

HTH




EDITH meint:

Da war wohl wieder einer Schneller!
Hmm...:gruebel: ...wer das wohl war?

;) ;)
 
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Hey!

Ich danke euch beiden dass ihr euch zeit für mich genommen habt! Ich werde mich jetzt mal nach euren Empfehlungen umschauen und etwas mehr Fachchinesisch lernen :) muss aber erstmal meine sachen verkaufen damit ich mir die anderen zulegen kann.

Ihr habt mir sozusagen die Augen geöffnet ^_^

Hoffentlich bis bald

Eine schöne Zeit noch bis dahin

IbraKill


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Immer gerne doch, dafür sind Foren doch da! :)
 
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...und nachträglich herzlich willkommen "an Board" :D

Melde Dich gerne wieder, damit wir erfahren, was Du Dir an Equipment zugelegt hast.

(Ich würde in Sachen Interface auch für das Steinberg UR 22 plädieren, zumal die Hardware gut ist und zudem noch Cubase 7 AI als professionelles Aufnahmeprogramm auf DVD beiliegt.)
 
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Hallo Trommler :D

Vielen dank! Mach ich aufjedenfall! Ich ziehs durch auch wenn es mit dem Cubase ein heftiger umstieg für mich wird.

Wie sagt man so schön: "Kein Meister ist noch von Himmel gefallen" ^_^

Schöne Grüße :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mit dem Interface Tascam US-122 mkII angefangen und da war Cubase 5 LE dabei.

Auf der Installations-DVD sollten die Cubase-Handbücher als PDF drauf sein. Schaue dann mal, ob das "Getting started.pdf" dabei ist. Das erklärt wirklich sehr gut die wichtigsten Schritte von der Installation, Einrichtung bis zur Aufnahme usw.

Ansonsten wäre die pdf-Datei hier auf jeden Fall mit drin (ist zwar die Version 5 LE, aber die wichtigen Schritte, Menüs usw. sind immer gleich):

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_5/5.1.1.120/docs_deutsch.zip

Hier gibt es von Steinberg übrigens gratis zusätzlichen Sound-Content:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Additional_Content/VST_Sound_Collection_Vol_I/
 
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