Compressor und Limiter für den Amp

von romacasa, 06.11.05.

  1. romacasa

    romacasa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    8.08.14
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #1
    Hallo

    Bin seit vorgestern im Besitz des "Peavey Max 160"
    http://www.peavey.com/products/brow...number/00461890/cat/12/begin/1/MAX%AE+160.cfm
    und wollte Fragen, ob es was bringt bzw ob es notwendig ist, einen Compressor und Limiter dazu zu kaufen.

    Wenn ich einen Compressor kaufe, wie muss ich in schleifen? Zwischen Boxen und Amp (Sind zwei Kabel, da ich 2 Boxtürme habe und beide am Amp angeschlossen sind)?

    Danke

    Romacasa
     
  2. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 06.11.05   #2
    Falsches Forum.. schieb mal einer in effekte Forum...
    btw: dort wirst du nach kurzer Suche auch die Antwot auf deine Frage finden!;)
     
  3. xnihilo

    xnihilo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 10.11.05   #3
    Im Paralellen Einschleifweg.
     
  4. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 11.11.05   #4
    Einen Limiter benötigst Du nicht mehr, da der MAX 160 mit der DDT-Schaltung zumindest etwas Ähnliches in der Endstufensektion eingebaut hat. Das DDT soll Signalspitzen begrenzen (Peak-Limiter). (Komisch, Du kaufst Dir einen Amp neu ohne zu wissen, was der alles kann.)

    Ein Kompressor im Bereich der Vorstufe - vor dem Eingang des Max 160 oder im seriellen Effektweg (parallel bringt nicht viel, da das Originalsignal zum Teil am Kompressor vorbei geleitet würde) - kann natürlich eine zusätzliche Sound-Verdichtung bringen.
     
  5. romacasa

    romacasa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    8.08.14
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.11.05   #5
    NA, dies wusster ich bereits, Dies, mit dem DDT. Könnte aber sein, dass diese Schutzfunktion nicht als Limiter zu betrachten sei. Nun bin ich eines besseren belehrt worden.
    Danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping