Compressor und NoiseGate

  • Ersteller Patmachine
  • Erstellt am
P
Patmachine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
28.05.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum gleichzeitigen Einsatz von einem Compressor und Noise Gate. Bei mir geht es hier im die Simulationen im Boss GT-10, auf Einzeleffekte ist das Ganze aber genauso gut übertragbar.

Ein Kompressor hebt ja ein schwaches Signal an, ein Noise Gate blendet ein Signal unter einem gewissen Pegel aus... Beide bewirken also so ziemlich das Gegenteil voneinander.
Momentan schicke ich mein Gitarrensignal zuerst durch einen Kompressor, anschließend in die Verzerrung, und dann durch ein Noisegate... Nur werden einige Störgeräusche vom Compressor so sehr verstärkt, dass sie vom Noisegate nicht mehr ausgeblendet werden...

Klar, ich kann die einzelnen Parameter (Compressor Level, Threshold im NoiseGate) nach Gefühl und Gehör so aufeinander abstimmen, dass ich möglichst wenig Probleme bekomme. Allerdings interessiert es mich wie man mit sowas allgemein umgeht, und vor allem, ob die Effektreihenfolge so sinnvoll ist... Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen...
 
Eigenschaft
 
Und wieso nicht die Reihenfolge ändern?

Gitarre -> Noise Gate -> Compressor -> Zerre bzw Gitarre -> Zerre -> Noise Gate -> Compressor wäre jetzt mal ganz naiv mein Vorschlag.
 
Hab selber ein GT-8 und verwende die selbe Effektreihenfolge wie du, allerdings benutze ich eigentlich nie einen Compressor und Zerre gleichzeitig. Versuch doch mal so wie BluesElectric das vorgeschlagen hat den Comp hinter die Zerre und das Gate zu packen, auch wenn der Effekt da ein wenig anders ist. Ansonsten kann es einfach daran liegen, dass viel Gain + viel kompression = FIIIIIEEEEP! ergeben. Wenn dann auch noch günstigere Pickups das ganze befeuern, ergibt das meistens FIIIIIEEEEP!2. Das ist Physikalisch und Mathematisch belegbar.:D
Anders sieht es bei Brummen aus. Brummen bedeutet eigentlich immer, dass da irgendwo was im Busch ist.
Hatte selber mit meinem GT-8 und meinem Randall RH50T eine üble Brummschleife.
Es wäre wichtig zu wissen, ob du Brummen oder Fiepen unterdrücken willst, was für Tonabnehmer du hast und an welchem Amp dein GT-10 hängt.
 
Ja, danke.. Reihenfolge ändern ist schonmal ganz gut... hätte mich nur interessiert ob es da einen allgemeinen Fahrplan gibt.. aber das ist da wohl nicht der Fall.

Also Brummen hab ich garkeins. Wenn dann geht es um Fiepen etc... Alles Geräusche die ganz normal sind, nur halt stark hervorgehoben werden.
Dass viel Gain und Kompression generell sehr stark rückkoppeln ist mir klar, ich versuch nur das ganze trotzdem etwas zu begrenzen.

Der Amp ist ein Diezel VH4 mit einer Epiphone Les Paul oder Michael Kelly Baritone Gitarre. Normalerweise spiel ich auch komplett ohne Kompressor. Der Sound ist speziell für einen Song in dem ich fast nur Obertöne und dann einen Tapping Teil spiele. Das kommt durch den Kompressor einfach besser raus..
 
Wenn du einen "Fahrplan" bezüglich der Effektreiehenfolge meinst, dann gibt es da schon gewisse Grundsätze.
Letztendlich is das Geschmackssache, das kann jeder so halten wie er will, aber bewährt hat sich eigentlich folgendes:
Das Noisegate würde ich immer direkt am Anfang der Effektkette benutzen, weil es dort am besten unterscheiden kann, ob gerade gespielt wird, ob es momentan nur störgeräusche empfängt. Das ist beim Noisegate im Boss GT aber standardmäßig so, dass das Signal direkt am Input genommen wird. Durch verschieben des Noisegates in der Effektreihenfolge im GT wird lediglich festgelegt wo das Noisegate das Signal stumm schaltet, sodass beispielsweise Amprauschen in spielpausen unterdrückt wird, wenn man das Gate hinter den Preamp legt.
Des weiteren gibt es im allgemeinen 3 verschiedene Arten von Effekten:
- welche die vor den Preamp gehören, wie z.B Zerrpedale
- welche die in den Effektloop gehören, das sind eigentliche alle Reverb und Delay Effekte
- welche die sowohl vor als auch nach dem Preamp geschaltet werden können, dann jedoch auch unterschiedlich klingen oder arbeiten. Beispiel Booster: Vor dem Preamp bewirkt er mehr Verzerrung, wohingegen nach dem Preamp mit dem Booster eine Lautstärkeanhebung erreicht wird. Ähnliches gilt auch für Compressoren, Equalizer und dergleichen.
Sachen wie Wah, Flanger, Phaser etc. kann man auch vor oder hinter den Preamp hängen, jenachdem welcher Sound einem mehr zusagt.
 
Ah, vielen Dank... das war hilfreich.
Mir war nämlich nicht bewusst, das dass GT-10 NoiseGate die Input Lautstärke direkt am Anfang der Kette nimmt.

Dann ist die Reihenfolge Input -> Compressor -> Preamp -> NoiseGate doch die richtige für mich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben