[Effekt] Donner Noise Killer Noisegate

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

das wird ein ziemlich kurzes Review, da die Optionen des Donner Noise Killers zum einen beschränkt sind, zum anderen gibt es zu einem einfachen Noisegate nicht richtig viel zu sagen.

donner NK.jpg


Das Gerät war für den FX Loop meines Bugera 6262 vorgesehen, da der Amp zwar wirklich sehr ordentlich klingt ( wenn man bedenkt, dass man die Teile stellenweise schon für 200 € gebraucht bekommt ), aber schon bei moderatem Gaineinsatz ordentlich rauscht. Mit diesem Amp wird in der Hauptsache Metal gespielt. Das Genre lebt ja u.a. auch von sehr stark abgestoppten Anschlägen mit akkuraten Pausen.
Leider führt das Rauschen dazu, dass es nicht immer so sauber wie gewünscht klingt, zudem tut meine "Spieltechnik" noch ihr übriges dazu, dass selbst leichte Saitenberührungen mit dem Handballen oder der Greifhand bei starkem Gain auch immer unsauber klingen ( jaja, üben )

Das Pedal kommt wie eigentlich alle Donner Pedale im Miniformat, Batterienutzung nicht möglich. Zum Betrieb ist ein Netzteil mit 9V nötig. Sollte die Stromzufuhr ausfallen, wird das Signal Dank True Bypass nicht unterbrochen, ein Vorteil.

Es ist aus robusten Stahl gefertigt und hat nur wenig Bedienelemente:

- Threshold -> hier regelt man den Pegel, ab dem das Gate zugreift
- Kippschalter für Hard / Soft -> hier wird geregelt, wie hart das Gate zugreift, insbesondere beim Ausklang
- In- und Outbuchsen, jeweils seitlich angebracht
- An/Aus Taster ( robust ausgeführt, funktioniert ohne Knacken )
- Status LED

Das Donner Pedal kann sowohl vor dem Amp als auch im FX Loop eines Amps genutzt werden. Wie gut es in anderen Loops funktioniert, kann ich aufgrund der unterschiedlichen Bauarten und Pegel von FX Loops nicht sagen. Beim Bugera funktioniert es tadelos. Threshold ist ist in diesem Fall auf ca 12.00 Uhr eingestellt. Der Punkt, ab dem geregelt werden soll lässt sich leicht einstellen. Im Hard-Modus werden Störgeräusche sehr gut abgeschnitten ohne dass z.B. bei einem Palm-Muting etwas nervig nachklingt. Auch ist der Spielraum groß genug, um lang gehaltene Chords und Töne nicht unschön abzuschneiden. Sollte man sehr dynamisch spielen, ist es ratsam auf den Softmodus umzustellen. Wunder kann das Teil nicht bewirken und wenn jemand wirklich sehr, sehr leise Töne ganz knapp über dem Noisefloor des Amps/der Pickups in seinem Spiel nutzt, wird man etwas probieren oder auch Kompromisse eingehen müssen. Das ist aber bei den meisten Noisegates so.

Wenn man die Sicht auf HighGain und Metal beschränkt, dann ist das Noise Killer ein sehr gutes und vor allem spottbilliges Pedal. 26 € inkl. Porto - günstiger geht es vermutlich nicht. Für das bisschen Metal, dass ich spiele langt mir das komplett. Egal ob ich den Highgain Kanal oder den Cleankanal mit Zerrpedal nutze - es funktioniert ausgesprochen gut. Ich habe es auch mit P90 und EHX Big Muff getestet - auch das klappt gut.

Ich kann das Teil empfehlen - und nicht nur wegen des konkurrenzlos günstigen Preises. Es tut was es soll, ganz ohne viel Spielerei.

Hier noch ein paar Videos dazu:







 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deine Bewertung des Donner-Noisegate deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit verschiedenen Donner-Pedalen (AutoWah, Overdrive, Distortion) gemacht habe.
Man sollte sich vom Preis nicht abschrecken lassen und Rückschlüsse auf die Qualität ziehen.
Wenn man mit Mini-Pedalen klarkommt, dann sind die Donner-Produkte durchaus empfehlenswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben