Computer in 19 Zoll Rack einbauen...

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
Hallo,
wie kann ich einen PC in ein 19 Zoll Rack einbauen?
Hab einen ziehmlich guten PC, mit dem man live sehr gut VSt instrumente verwenden kann. Nun mächte ich den PC in ein Rack einbauen, weil der so beim rumschleppen sicherlich bald kaputtgeht.
Der PC hat als große Bauteile ein Asus P5Q Pro als Mainboard, als Grafikkarte eine Nvida Gforce Gtx 260, eine Hitachi 1 TB Festplatte und ein DVD Brenner.
Höhe ist eigentlich egal. Hab mal im Studio einen PC gesehen der in so nem Rack drinwar und so wollte ich das auch lösen.
anschlüsse bräuchte ich hinten auch alle, das Laufwerk sollte man nach vorne öffnen können. Lüfter hat das Ding halt den innen auf der CPU, aussen einen für die Grafikkarte und einen hinten fürs Netzteil.

Grüße
Juli



PS: Wenn ich, was mich nicht wundern würde, mal wieder im falschen Forum gelandet bin, könnt ihr das gerne für mich verschieben ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn es Dich nicht stört, die Innereien in ein neues Gehäuse zu verpflanzen, würde ich halt einfach ein 19"-Rechnergehäuse kaufen...

domg
 
es gibt ja diesse servergehäuse für 19 zoll racks, aber die sind halt einfach nicht Roadtauglich, den PC wo anders reinbauen ist kein Problem, aber da fliegen dann Bios batterien und anderes zeugs raus, desswegen brauch ich irgendeine Schocksichere lösung^^
 
Wenn die BIOS Batterie fliegt, würd' ich mir aber ehrlich Gedanken über die Qualität des Mainboards machen :D

Dann nimm doch einfach ein Shockmount Rack und setze das das 19"-Gehäuse rein. Letzteres ist definitiv der erste Schritt auf dem Weg, einen Rechner road-tauglich zu machen.
Über Mainboard, CPU, RAM etc brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch Steckkarten sitzen fest; sowieso ist heutzutage ja fast alles schon onBoard und nur noch das Zeugs, was die Maschine audio-tauglich macht, ist gesteckt.
Ein DVD-Laufwerk hält so einiges aus; sowieso sind ja heute externe Festplatten viel mehr gefragt für den Datentransport / Sicherung / ...
Was du machen kannst: Es gibt Montage-Sets für 3,5"-Festplatten in 5"-Schächte, bei denen die Platten noch mal elastisch aufgehängt sind. Für bewegliche Platten macht das on the road auch Sinn. Es sei denn, du willst sowieso auf SSD setzen.


MfG, livebox
 
ok. wo bekomm ich jetztso ein 19 zoll gehäuse her?
 
cool! werd das dann möglichst bald mal realisieren.
Eine Frage noch, kann man da noch weitere Lüfter einbauen? weil es sind ja 2 da drin, aber ich hab eben 3 sehr leistungsstarke momentan und ich glaube die eingebauten dinger die da immer dabeisind halten mit meinem da nicht mit...
 
Ach so, diese Gehäuse meintest du^^

Thema Lüfter... in einem Serverraum ist die Lautstärke kein so großes Thema; entsprechend wenig wird dieser Problematik Beachtung geschenkt. Auch deine 3 sehr Leistungsstarken Lüfter werden nicht grade flüsterleise sein? Aber generell sind 3 langsam gedrehte Lüfter besser als einer der auf Hochtouren läuft.

Ob das möglich ist, kommt aufs Gehäuse drauf an, das ist individuell. Musst du beim Kauf drauf achten bzw. im Zweifelsfall vorher noch mal im Shop nachfragen.


MfG, livebox
 
Leise sind meine 3 jetzt nicht, aber auch nicht wirklich laut,
live auf der Bühne ist das egal wie laut die sich drehen, aber zuhause sollts halt genauso bleiben wir jetzt... aber das klär ich dannmit dem Hersteller.
 
Ach so, diese Gehäuse meintest du^^

Ja, dachte ich mir; wobei ich den Rechner dann immer noch in ein Shockmount-Rack einbauen würde.

Es sind ja zwei Dinge:
1.) Der Rechner muss in ein 19"-Gehäuse, wenn man ihn nicht gleich in diesem Format gekauft hat - was evtl. der einfachere Weg ist.
2.) Der Rechner soll Transporte überstehen - Shockmount.

mfg
 
so ein Ding ist ja ganz schön teuer...
https://www.thomann.de/de/skb_4u_roto_shockmount_rack.htm
Da lohnt sich dann langsam ein Laptop mehr...
Kann ich mir das irgendwie anders gegen Stöße absichern, weil 4 HE ist zu wenig da muss noch mehr rein und der Preis ist dafür echt zu hoch.
 
Kann ich mir das irgendwie anders gegen Stöße absichern, weil 4 HE ist zu wenig da muss noch mehr rein und der Preis ist dafür echt zu hoch.

Das würde ich mir gut überlegen, denn Shockmount-Racks sind eine Nummer schwerer als normale und da kommt man schnell in Regionen von "alleine nicht mehr schleppbar". Wenn du eine solche Kiste dann ständig zwischen Zuhause, Proberaum und Gig hin- und herkarren musst, wird das echt lästig. Also würde ich dazu raten, nur den Rechner stoßfest einzucasen, die anderen Gerätshaften kommen in ein separates Standard-Case und gut is'.


domg
 
okido. aber günstiger geht nicht?
 
Von der Stange bei "namhaften Herstellern" ist das schwierig. Deshalb fallen bei mir derartige Cases schon wieder in die Schublade, wo ich über den Griff zur Kreissäge nachdenke. ;)

Es gibt Casebauer, die realisieren solche Racks über Case-in-Case-Konstruktionen mit Schaumstoff. Sowas ließe sich in der besagten Größe vielleicht für 200-250 Euro selbst bauen. So Pi mal Daumen...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben