Computer leiser machen

  • Ersteller beatzbieger
  • Erstellt am
B
beatzbieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Registriert
26.10.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hi alle,

habe mir einen Mittelklasse Rechner fürs Musikmachen zugelegt. Der sollte angeblich "leise" sein.
So richtig dran geglaubt habe ich zwar nicht, aber für den Preis wars der beste Deal ...
Wenn ich nun Gesangsaufnahmen mache .. ihr ahnt es ... nehme ich den Computer immer mit auf ( M-Audio FTP uind AKG Perception 220 )

Nun habe ich folgende Pläne, weiß aber noch nicht was wirklich Sinn macht, bzw. was ich wobei beachten muss:

1. leisere Lüfter einbauen und die Festplatte auf gummi lagern um sie zu entkoppeln Com mit Dämm-matten auskleiden.
Gibt es da empfehlungen für Gehäuselüfter und CPU Kühler ( Intel i5 )
Bringt das überhaupt was?

2. eine Art "Schallschutzhülle" um den Rechner drumrum bauen ( ich bin handwerklich einigermassen begabt) . Ich dachte da an eine Holzkonstruktion, einigermassen massiv mit Dämm-material ausgelegt, hinten eine Rohrverlängerung dran für die Lüftung/Kühlung und genügend innenabstand Kiste / Comp, damit die Luft zirkulieren kann.

Hat damit jemand Erfahrung ?

THX

Bietzbieger
 
Eigenschaft
 
Genauere Angaben zum PC und der Lärmquelle (nur die Festplatte, CPU-oder Gehäuselüfter, Grafikkarte?) würden helfen. Vielleicht könnte eine andere Ausrichtung des Mikrofon in Kombination mit einer kleinen Trennwand vor dem Pc schon helfen. Was für ein Mikrofon mit welcher Richtcharakteristik bisitzt du ?
 
also wenn du den standard lüfter der cpu benutzt könte eine neuanschafung eines größeren (120 - 140mm) cpu kühlers schon helfen. du kanns auch die gehäuse lüfter enkopeln da gibt es guminoppen für, kannst ja mal bei caseking schaun die haben ne menge an zeugs.
ansonnsten kannst du dir auch ein neues gehäuse kaufen :D

es gibt auch adapter die die drehzahl der lüfter reduziert indem die weniger strom bekommen und somit leiser drehen.

oder wie freu sagte mit der mikrofon position spielen
 
thx.
also
- caseking nach besseren lüftern schaun
- evtl. lüfter entkoppeln
- mit micpositionierung rumspielen ( oh mann das ist soo einleutend ... manchmal sitzt man auf seinem verstand )
- evtl. ne Abschirmung

@ freu:
k.a. was den meisten krach macht. ich vermute mal die gehäuselüfter.
AKG Perception 220 , niere.

beatzbieger
 
da es ein aktueller Rechner ist, hat der bereits eine lastabhängige Lüftersteuerung eingebaut.
(ich höre zB sofort wenn hier 'ne Flash Animation als Werbung eingeblendet wird)
Mit Plugins kann die CPU Last recht ordentlich ansteigen - da wäre eine 'Zwangssteuerung' eher kontraproduktiv.
Der 'Selbstschutz' der CPU würde das ggf mit Runtertakten beantworten und die Aufnahme wäre für den Eimer.
Es gibt aber recht gute Software-Steuerungen mit denen man die Regelkurve anpassen kann.

Die Enegrie-Optionen sind für Musikanwendungen ein echtes Stressprogramm, weil die CPUs auf einen 'Energiemix' konzipiert sind, den man in der DAW absolut nicht haben will. Folglich stellt man im Schema volle Leistung ein. Damit geht aber die Lüfterdrehzahl gegenüber der (normalerweise recht erträglichen) Home-und- Office Einstellung radikal nach oben.

Insofern wäre ein effizienterer CPU Lüfter Pflicht, habe gute Erfahrungen mit Scythe gemacht, aber auch von Artic gibt es sehr ordentliche Sachen (und sicher noch von ein paar anderen).
Die Dinger sind teilweise nicht ganz einfach zu montieren... (ist da Erfahrung vorhanden ?)

Beim Netzteil gibt es grosse Unterschiede in der Lautstärke.
Gehäuselüfter sind eher unkritisch - die kann man gut runterregeln.
Entweder per Software (hängt vom Board ab) oder mit den erwähnten Hardware Reglern.
zum Testen würde ich einfach die betreffenden Lüfter mit der Hand anhalten, ausser beim Netzteil... ;)

cheers, Tom
 
zum Testen würde ich einfach die betreffenden Lüfter mit der Hand anhalten, ausser beim Netzteil...
Oder den Stecker vom Lüfter ziehen.

Einen lauten Rechner nachträglich leiser zu machen ist nicht immer so einfach, hab da selbst leidvolle Erfahrung mit. Als erstes wäre es wirklich gut die größte Lärmquelle rauszufinden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben