Concertina-Stimmplatten: H mit Punkt

  • Ersteller limundlinda
  • Erstellt am
L
limundlinda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.25
Registriert
03.12.10
Beiträge
40
Kekse
317
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Gruesse an Alle ,

Kann mir jemand was zu diesen H Stimmplatten mit Punkt (Punkt auf beiden Seiten der Platte) sagen?

Sind das maschinen-genietete Stimmplatten von HOHNER?
(Instrument: Es handelt sich um eine 52 (104)-toenige Concertina - ich hätte eher auf Klingenthal getippt).

Merci für eure Rückmeldung.
Es guets 2015

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF0651.JPG
    DSCF0651.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 535
  • DSCF0652.JPG
    DSCF0652.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 465
Hallo Limundlinda,

so wie s aussieht sind das Stimmplatten des Typs H-Mensur von Hohner.

(Punkt auf beiden Seiten der Platte)

Welcher Punkt? einen eingestanzten Punkt kann ich grad nirgends erkennen - oder meinst du den Nietkopf?

Gruß, maxito
 
Gruess Dich, Maxito,
Ein Bild - der Punkt ist eingestanzt oberhalb der verdeckten Zunge ziemlich nahe an der Kante. / auf der andern Stimmplattenseite ist auch der Punkt. Die Stimmzungen sind schmal und lang und haben einen scharfen Klang (passend für das MP Concertina)
.Die Bildqualität ist leider begrenzt.
H mit eingestanztem Punkt.jpg
 
Ah! Jetzt! ja!

Wenn man weiß dass da was ist, kann man s erkennen!

Diese eingedrückten Marken finden sich häufig auf Stimmplatten, insbesondere bei den einfacheren Sorten. Woher die genau kommen, bzw. warum die reingemacht werden weiß ich auch nicht - ich vermute es sind irgendwelche Hilfsmarken die produktionsbedingt entstehen oder benötigt werden.

Gruß, maxito
 
Maxito, du schriebst von "H-Mensur". Weißt du, wo ich darüber mehr erfahren kann? Wie unterscheiden die sich von den Hohnerstimmplatten mit eingestanztem T?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben