Concerto grosso selbst schreiben

M
Musik1234567
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.18
Registriert
01.11.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ich muss für die Schule ein concerto grosso aus dem lied bunt sind schon die wälder komponieren und bin mir der Aufgabenstellung etwas überfordert. Wir sollen das in solo Abschnitte teilen und beliebig wiederholen. Und für die tutti Passagen sollen wir die Corelli - satztechniken verwenden. Falls mir jemand helfen kann wäre das echt super. :)
 
Eigenschaft
 
Was für eine Schule - Musikgymnasium? Welche Klasse(nstufe)? Ihr sollt ein concerto grosso schreiben?! :weird:

Meiner Erinnerung nach, gibt es da kein Solo. Das wäre dann das solo concert (A. Vivaldi z.B. "Bengalisches Wurfzitterkonzert in As Dur").
Das Concertinio besteht glaube ich(!) bei Corelli meistens aus einem Trio.

Das heißt ihr sollt eine Strophe + Refrain mit dem grossen Orchester orchestrieren (tutti) und dann dazwischen das Concertino für die Modulation einsetzen?

Gibt es eine Definition von "Corelli Satztechnik"?


Liste einmal die Worte aus meinem Text auf, die Du (noch) nicht verstehst.
 
Ich hab jetzt die Aufgabe schon in der PN gesehen und stocke über Trennung der begriffe Concertino und Solo. Da müssen die erfahrenen User was zu sagen aber meines Wissens nach und verallgemeinert:
Corelli: Concertino (kleine Gruppe) und Concerto Grosso (großes Orchester - im barocken Maßstab) wechseln sich ab. Ob die Concertino Passage eine Modulation ist - ich würde zumindest drauf wetten.
Vivaldi: Solo (meistens 1 Typ mit Geige im Ballkleid) und Concerto Grosso - (tutti) wechseln sich ab. Das Thema ("Ritornell") wird hier meistens durch Modulation erreicht.

Was da in Deiner Aufgabe steht ist, dass die abgebildeten Noten das Concertino dar stellen. Was ich erwarten würde, ist dass da das Solo-Gerödel passiert, allerdings ist das in der Aufgabe ja sozusagen das Ritornell. Oder dass die Abgebildeten Noten Das "Ritornell", also weitgehend das Tutti darstellen und ihr dann verbindende Teile komponieren könnt (solo).

Ich finde es prinzipiell ne schöne Aufgabe! Wir müssen aber schon wissen auf welchem Stand Du bist.
(Ich habe aber auch grade einen Fieberschub - vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch. :) )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben