Concerto III oder Lucia IV für 12-jährigen Sohn?

  • Ersteller alexpib
  • Erstellt am
A
alexpib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
16.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/423683-hohner-concerto-iii-s.html
Das ist eine separate Diskussion wert, da kein direkter Bezug zum dortigen Thema besteht.
Gruß, Wil Riker


Mein Sohn (12 Jahre) spielt nun seit 5 Jahren auf einem 48-bässigen Leihinstrument und soll nun sein eigenes Akkordeon bekommen. Bei uns in der Gegend werden gerade ein Concerto III um 600 (Musikgeschäft)und eine Lucia IV um 1500 (privat) Euro angeboten. Wenn ich die Einträge lese, habe ich ganz klar das Gefühl, die Lucia IV wäre die Richtige (ist anscheinend topp gewartet). Oder soll ich ihm lieber ein neues Instrument kaufen? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Tipp:
Er braucht ein solides gebrauchtes Instrument, das technisch "funktioniert" und ordentlich gestimmt ist. Größe: 72 Bass wäre angebracht, damit das Instrument nicht zu schwer ist und dadurch den Spaß verdirbt. Eigentlich hätte das schon länger angestanden, wenn ich mich so an meine Zeit als Akkordeonschüler erinnere...
Da könntest du auch wieder zu einem Leihinstrument greifen, da diese Größe nur ein paar Jahre noch ausreicht und dann wieder was größeres her muss.

Meine alte 48-Bass-Hohner Studend habe ich heute noch! Die 72-Bass-Hohner Concerto III habe ich gerne abgegeben, weil mir der Sound schon als Kind nicht gefallen hat. Ich wollte auch damals schon den Cassotto-Sound... Leider sprachen die finanziellen Grenzen dagegen. Heute genieße ich es dafür umso mehr!
Die Lucias gefallen mir insbesondere mechanisch nicht, wobei die nach meinem Empfinden minimal besser klingen als die Concertos.

VLG
Accord
 
Hab mir grad vorgestellt, wie groß ich mit 12 war und was für ein Akkordeon ich damals spielte.

Gut es war da noch die 48 bässige Student, aber 1 Jahr später hatte ich dann eine Tango IIM mit 96 Bässen. Die erschien mir anfangs "sehr groß", hat sich dann aber schnell gelegt. Die Instrumente waren grundsätzlich irgendwelche gebrauchte, die man günstig bekam und dann erst überholen ließ.

Zwischen den beiden obengenannten Alternativen würde ich aus heutiger Sicht die Lucia bevorzugen, weil die mit 96 Bässen für alles brauchbar ist und auch 4-chörig ist. Aus Sicht des Kindes (damals) hätte mich das Piccolo überhaupt nicht interessiert, da galt mein Interesse eher der tiefen Oktave - mit Piccolo konnt ich da nix anfangen- da wär die Lucia für mich "oversized" gewesen.

Wenn ich die Preisunterschiede anschaue zwischen Concerto III ( 600;--) und Lucia ( 1500;-- ) dann sind das zwei sehr ungleiche Sparringspartner. Den Preis für die Concerto find ich absolut im Rahmen. Den für die Lucia - egal, wie gut die gepflegt ist, find ich sehr hoch. Das wäre ich nicht bereit für ein derartiges Instrument zu zahlen.(zum Vergleich : für ca. 2000;-- findet man des öfteren bereits Morino VIN angeboten! - allerdings nicht in Topzustand)

Stünde ich jetzt vor dieser Wahl, dann würde ich die Concerto III nehmen und als Übergangslösung betrachten und nach ca. 2 bis 3 Jahren nochmals wechseln. Denn damit hätte ich für jetzt ein Instrument, das größenmäßig besser zu dem Kind passt, finanziell den Rahmen nicht bis an die Grenze belastet und bei gleichbleibendem Interesse kann man das gesparte Geld in 3 Jahren in ein entsprechend gutes Instrument investieren, das dann auch bereits eine Investition fürs Leben werden kann, weil man dann mit der Größe und Ausstattung das Gerät für alles einsetzen kann. Und wenn die Concerto (jetzt bereits) frisch gerichtet wurde, dann kann man die in 3 Jahren auch wieder zu gutem Preis in Zahlung geben.

Gruß, maxito
 
Hallo alexpib,

auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wie so oft schon geschrieben, ist ein Akkordeon-Kauf von Privat immer ein wenig Risiko. Deutlich besser steht man sich bei einer Anschaffung bei einem Fachhändler, auch in puncto Gewährleistung.
Die Frage ist, ob eine 96-bässige Lucia für Deinen Sohn "passt" - je nach Körpergröße tut man sich bei einem zu großen Instrument recht schwer. Ansonsten, und wenn der große Preisunterschied keine Rolle spielt, würde ich eine Lucia in gutem garantiert mängelfreien Zustand jederzeit einem Concerto III vorziehen - einfach aufgrund der größeren Flexibilität durch die höhere Anzahl an Chören/Registern sowie dem größeren Tonumfang. Wenn allerdings unsicher ist, ob Dein Sohn bei der Stange bleibt, oder in einigen Jahren ohnehin ein (neues) 120-Bass-Akkordeon angeschafft werden soll, würde ich eher zum Concerto raten.
Vielleicht schreibst Du mal, um welche Baureihen/Baujahre es sich bei beiden Instrumenten handelt (Buchstaben hinter der Modellbezeichnung), um eine bessere Einschätzung der beiden Instrumente vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank! Jedenfalls werde ich den Rat des Musikgeschäfts, das die Concerto III anbietet, wohl nicht berücksichtigen - sie meinten, ich soll doch gleich eine neue Amica nehmen, sie wäre leichter als die Concerto III. Ich werde wohl den Buben einfach beide Intrumente probieren lassen, er wird schon merken womit er besser spielen kann..... Die Concerto III ist vermutlich die sicherere Alternative....
Bei der Lucia handelt es sich um die Lucia IV P, bei der Concerto um die III S. Ich hab mir gedacht, lieber geb ich mehr für das Akkordeon aus, das ihm dann lange richtig viel Freude bereitet. Klar, bei einem 12-jährigen weiß man natürlich nicht, ob man bald ein 120-bässiges oder gar keines mehr braucht.. Keine leichte Entscheidung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lucias gefallen mir insbesondere mechanisch nicht,

Jetzt hätte mich doch sehr interessiert, was Dir da "mechanisch" nicht gefällt.

@ alexpib: Eine Lucia IV P ist mM nach ein sehr gutes und solides Instrument (wenn es noch in passablem Zustand ist), aber 1500 Euro ist viel zu teuer, und wenn sie noch so gut aussieht.

Gruß Claus
 
Selbst wenn du mit der Lucia besser ausgerüstet bist (Chöre, Bässe)...

Mit den 72 Bässen der Concerto kommt man ja schon recht weit, du kaufst vom Fachhändler, der Preis ist angemessen, die Größe passt vermutlich auch besser und wer weiß ob und wie sich das Akko-Interesse entwickelt... und so ein kleines Instrument wird übrigens später gerne noch als Zweitinstrument verwendet.

(und auch ein langer Mensch kann ein kleines Akko spielen ;))
 
Ich habe beide Instrumente besessen und kann sie beide empfehlen. Welches für einen Jugendlichen die bessere Wahl ist, sollte er am besten selbst ausprobieren. Also probespielen.

Die Lucia ist mit einem Angebot von 1500 € jenseits einer akzeptablen Bandbreite. Da sollte der Händler sich noch deutlich bewegen.
 
Die Lucia ist hier deutlich zu teuer!
Ich hatte mit einer 72er Concerto angefangen, war auch 12 Jahre alt. 4 Jahr später bekam ich dann eine 120er Atlantik Musette, die ich wiederum nach 4 Jahren von meinem eigenen Geld - aber mit Hilfe meiner Eltern durch eine 5-chörige Morino in Saarbrücken ersetzen konnte.
 
Hallo zusammen!
Vielen vielen Dank für Eure Kommentare, Tipps, Erfahrungen.... Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich werde es jetzt so machen, dass ich morgen die Concerto III hole. So hat der Bub auch noch etwas Zeit - erstens mal um das langfristige Interesse am Instrument zu beweisen, und zweitens, um die Richtung festzustellen, die ihm gefällt. Danke Euch allen.
 
Jetzt hätte mich doch sehr interessiert, was Dir da "mechanisch" nicht gefällt.

@ alexpib: Eine Lucia IV P ist mM nach ein sehr gutes und solides Instrument (wenn es noch in passablem Zustand ist), aber 1500 Euro ist viel zu teuer, und wenn sie noch so gut aussieht.

Gruß Claus

Hallo Claus!

Einfach alles!
- Die Tastatur in Diskant (Tastenhub) und
- Bass (Geklapper) sowie die
- Registerschaltung (oft schwergängig und "quietschig") und nicht zu vergessen, der
- Luftknopf (lauter Luftzug und zu kleines Luftloch/-klappe).
...

Kurz: Ich mag die Lucia persönlich nicht, auch wenn der Sound etwas für sich hat und m.E. besser klingt als der (m)einer (Ex-)Atlantik.

VLG
Accord
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben