Einschätzung: Online-Privatkauf Hohner Concerto III

  • Ersteller sofiesticated
  • Erstellt am
S
sofiesticated
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
16.08.14
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag

Ich habe 12 Jahre Klavier gespielt und möchte nun auch anfangen Akkordeon zu lernen.
Nach längerer Recherche habe ich mich für das Akkordeon Hohner Concerto III entschieden.

Nun habe ich ein schönes Exemplar online gefunden:
http://www.quoka.de/musik-equipment...a138022591/akkordeon-hohner-concerto-iii.html

Würdet ihr mir allgemein von einem Onlinekauf (ohne Besichtigung – ich wohne in der Schweiz) abraten und wie wirkt das Inserat auf euch?
Ich finde es scheint recht vertrauenswürdig und wirkt so, als wäre das Instrument nicht jahrelang auf dem Dachboden gelegen und noch gut intakt.

Was würdet ihr mir raten? Habt ihr schon gute Erfahrungen mit Onlinekäufen gemacht?

Vielen Dank für eure Tipps!

Sofie aus Zürich
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sofie,

Online-Käufe sind immer und grundsätzlich was spezielles, weil man nur das hat, was geschrieben steht, oder auf Bildern zusehen ist. Und es kommt immer auch drauf an, was nicht gezeigt oder beschrieben ist. Nun kann es sein, dass der Rest auch den eigenen Vorstellungen entspricht, muss aber nicht.

Drum würde ich grade, wenn man sich noch nicht mit den Instrumenten auskennt, den Gang zum Fachhändler machen und mich dort umsehen. Hat den Vorteil, dass man sich gleich ein eigenes Urteil bilden kann und man anschauen kann, was man bekommt ... und vor allem auch hört und fühlt, ob einem das Instrument und der Klang liegt.

Hast du dich in deiner Gegend schon mal bei den Fachhändlern umgeschaut? In Winterthur ist ein größerer, renomierter Fachhändler mit eigener Wrekstat und Service.

Gruß, maxito
 
Hallo Sofie,

kommt darauf an wie attraktiv der Preis ist was ich leider nicht einschätzen kann,
komme aus der Harmonika-Ecke (evtl. kann ja jemand von den Spezialisten etwas dazu sagen).
Wenn man das Teil wieder für ungefähr Plus/Minus Null verkaufen kann dann würde ich das Risiko eingehen.
Ich habe schon mehrere Harmonikas in der Bucht gekauft, entsprach die Harmonika nicht meinen Vorstellungen
so hab ich sie wieder eingestellt/verkauft.

Ich denke aber der Tipp von Maxito ist für dich der bessere Weg, da wie ich das so sehe Du keine Ahnung von Akkordeons hast.

Gruß Kurt
 
Moinmoin Sofie,
ich hatte mit meinem zweiten Instrument (aus Österreich) Glück. Minimale Standzeitreparaturen und ein Klang zum Verlieben. Ich halte es für wichtig, dass du ein Instrument kaufst, das dir klanglich zusagt, sonst wird es mit dem Üben schwierig. Deshalb stimme ich maxito mit ganzem Herzen zu. Umschauen und so viel wie möglich ausprobieren, d.h. selber in die Hand nehmen und spielen und ggf. auch vorspielen lassen.

Viel Erfolg.

Be Genie
 
Salut ihr alle

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte das Hohner Concerto III schon merhmals in der Hand und habe darauf ein wenig "gespielt" - der Klang und das Instrument an sich (Gewicht etc.) hat mir sehr gefallen.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach diesem Modell.
Die Frage ist bloss noch, ob ich es wagen kann online ein Modell zu kaufen (bsp: http://www.quoka.de/musik-equipment/...certo-iii.html) oder ob ich es auf jeden Fall direkt bei einem Händler erwerben sollte. Beim Händler kostet es mich wohl das doppelte... Zumindest in der Schweiz.

Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Sofie aus Zürich

- - - aktualisiert - - -

Es wäre übrigens ein Hohner Conerto III (das Modell aus den 60er Jahren) für 510 Euro.

Im Inserat steht:
"Wegen Hobbyaufgabe biete ich mein sorgsam gepflegtes Hohner Akkordeon Concerto III (72 Bässe, 5 Klangregister, 2 Basregister) schwarz Lack mit goldfarbenen Klangregistern zum Verkauf an. Der original Koffer gehört auch dazu. Dieses Modell ist noch "made in Germany" in bester Verarbeitung. Der Luftbalg ist sauber und dicht und alle anderen Knöpfe und Tasten sind vollfunktionsfähig. Der Klang ist auf allen Registern kraftvoll und schön. Das Akkordeon ist in einem einwandfreien Zustand. Ein Superinstrument für fortgeschrittene Schüler oder auch für Einsteiger geeignet, da es sich durch sein relativ geringes Gewicht angenehm spielen lässt. Probespielen in Berlin-Lichterfelde-Ost ist selbstverständlich möglich. Der Preis versteht sich Porto- + Verpackungsfrei - Frei Haus per DHL in Deutschland !"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, zu bedenken ist auch die Versandproblematik. Ein Akkordeon mit DHL, Hermes o.ä. zu versenden verlangt eine aufwendige Verpackung, sonst ist die Beschädigungsgefahr groß. Wenn Versand, dann würde ich nur vom Händler kaufen, mit Rückgaberecht bzw. Garantie. Grüße, Reinhard
 
Hallo Sofie,

ich halte den Preis für so ein Instrument von Privat für zu hoch. Bitte nicht falsch verstehen, die Concertos sind solide Einsteiger-Instrumente, aber für ein über 50 Jahre altes Akkordeon, bei dem unklar ist, in welchem Zustand es wirklich ist (Papier ist geduldig!) und ob es jemals eine Werkstatt gesehen hat, würde ich blind keine 510 € ausgeben.
 
Salu Wil_Riker

In der Schweiz kostest das gleiche Instrument ca. 1000 Franken (sprich 800 Euro).

Gibt es grosse Unterschiede zu den älteren Concerto III Modellen (60er-/70er-Jahre) und den neueren (z.B. Concerto III N) aus den 90er-Jahren?
Ich finde die älteren optisch hübscher - kenne aber auch den Klang der neueren Modelle, welcher sehr angenehm ist...
 
hallo sofie,

was du schreibst, ist nur die halbe wahrheit. der akkordeonhändler, den dir maxito empfohlen hatte, hat ein concerto 3 für 1000sfr im angebot. allerdings handelt es sich dabei um ein durchgesehenes, revidiertes und gestimmtes instrument, obendrein gibt es dazu eine garantie im gegensatz zu einem blind ( hier besser taub)-kauf, bei dem du nichts vom instrument weisst, quasi gekauft wie nicht gesehen.

freundliche grüsse

roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sali Cknopf

Diesen Fachhändler habe ich soeben angeschrieben. Ich werde versuche das Concerto III zu mieten und es dann zu einem späteren Zeitpunkt allenfalls erwerben :)
Wenn ich tatsächlich eine Weile damit gespielte habe……
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben