con's Bassloops - Jamman Looper (Mono)

  • Ersteller conhead
  • Erstellt am
C
conhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
162
Kekse
309
Ort
Berlin
Hallo!

in diesem Thread will ich einige meiner Loops vorstellen, Kritik und Anregungen sammeln und Erfahrungen zum Gerät oder loopen allgemein austauschen. Da im Loop Forum noch nicht sooo viel los ist, dachte ich mir es ist vielleicht auch eine Chance für nen netten Thread.

Backround zu mir & meinem Looper: Ich bin seit 5 Jahren mehr oder weniger am Bass. War immer irgendwie limitiert, wohl auch durchs nicht oder falsch üben, aber ein guter Bassist für ne Rockband (Selbsteinschätzung). Vor zwei Jahren oder so hat dann der Funke gezündet. Ich hab geübt, die Finker wurden flinker aber es viel mir schwer Ideen in Jams oder Proben zu tragen und dort umzusetzen. Recording Equipment besitze ich nicht, Aufnehmen und Overdubben war also auch nicht drin. Bis jetzt! Ich hab diese Woche günstig nen alten Jamman auf Ebay geschossen und ab gings. Die Idee einen Looper anzuschaffen war schon lange da, aber die hohen Neupreise für "ein Spielzeug" schreckten mich ab. Aber zu einem günstigen Jamman konnte ich auf der Bucht nicht nein sagen :redface: Ich kann das auch nur jedem raten der ein Instrument spielt oder spielen will: Kauft euch zum loopen einen günstigen, gebrauchten Looper. Mir reichen die Funktionen des Jammans momentan voll aus. Zum üben ist er ein klasse Sparrings-Partner und Ideen sind fix aufgenommen und mit Freunden geteilt und bearbeitet.... Aber wer es bis in dieses Unterforum geschafft hat, den muss man wohl nicht mehr überzeugen. ;)

So, was passiert hier jetzt? Motivation für euch und für mich! Inspirieren lassen, Senf dazu geben, Ideen übernehmen ... Ich will das hier als kleines Tagebuch sehen um mich und meine Fortschritte zu überprüfen und Musik, trotz des Solo-Komponierens, teilen zu können.

Die ersten Jams sind alle am 1. und 2. Tag n.L. (nach Looper) entstanden... Die Ideen werde ich nummerieren und einen Versionshinweis dazu packen.

Loop 4: Version 1
http://soundcloud.com/magicmac/loop-4-version-1
Loop 4: Version 2
http://soundcloud.com/magicmac/loop-4-version-2

Loop 3: Grundgerüst
http://soundcloud.com/magicmac/loop-3-v1-grundgeruest
Loop 3: Final
http://soundcloud.com/magicmac/loop-3-v4-final

So, was denkt ihr?

Kleiner Hinweis noch zum benutzten Equipment:
Stagg 10" Übungscombi (gibt das natürlich in ganz fieser Qualität wieder, werde wohl auf Kopfhörer umsteigen zwecks Momnitoring)
Jamman Looper (Mono)
EBS Kompressor (deshalb teilweise die Lautstärke Unterschiede)
Squier Affinity Precision Bass - D'Addario EXL 170 Saiten

Dann bin ich mal gespannt. Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie dachte ich, dass mit dem Loopen geht schneller vorran. Aber es ist für mich gar nicht so einfach eine Idee zu haben, sinnvoll auszubauen und dann auch noch tight einzuspielen. Neben dem normalen üben und dem Alltag. Die richtigen Ideen schaffen es irgendwie einfach nicht in das Gerät, dafür kam heute eine spontane Idee um die Ecke ... alles in 5 Minuten eingespielt.

http://soundcloud.com/magicmac/loop-in-am

Bei Soundcloud gibt es keine Loop-Funktion oder? Irgendwie ist es ein bißchen doof wenn die Soundfiles so kurz sind und nicht auf repeat laufen können...

Mein Equipment hat sich erweitert. Um sinnvoll Bass zu loopen brauchts schon einen guten Übungscombo, mit meinem 1x10" Stagg hat das nicht gut geklappt. Ich habe mir günstige, halboffene Kopfhörer besorgt um mehr Soundtiefe beim spielen zu haben. Außerdem hängt ein Zoom B2.1u vorne dran. In dem aktuellen Loop einfach nur ein wenig Raumhall drauf. Der Bass ist in ADGC gestimmt (aktiver Thunderbird Pro).

Außerdem weiß ich nicht ob es nicht sinnvoller wäre direkt mit dem Zoom in Cubase aufzunehmen? Zumindest für die Soundfiles zum hören, zwecks Nachbearbeitung und Solos (die man schlecht mit dem Looper aufnehmen kann ...)? Habt ihr da Erfahrungen?
 
Na da hast du wohl das Looping etwas unterschätzt^^
Kaufen und loslegen geht da doch nich immer so leicht. Um gescheit zu Loopen ist es halt wie mit allen. Man braucht schon halbwegs gescheites Arbeitsmaterial^^
Der Jamman ist erste mal nicht schlecht.

Mir deucht du brauchst erste mal einen gewissen Überblick was man alles mit Loop machen kann
Hier was vor mir http://soundcloud.com/viertoener/loop-bossa :engel:

Andy Butler ist zB ein Basser der mit Loop arbeitet. Einfach mal dnach dem suchen.
 
Hey viertoener,

schön das sich hier mal jemand zeigt ;) dein Zeug gefällt mir! Das hast du aber nicht nur mit nem Looper aufgenommen, oder? Schon weil die Aufnahme am Anfang von "Bossa" nicht im eigentlichen Loop enthalten ist? Oder hat der Boomerang da mehr Funktionen? Mit dem Jamman kann ich nur aufnehmen, was sich auch wiederholen soll. Für solche aufbauenden, progressiven Sachen hätte ich dann gleich Cubase benutzt und dort manuell geloopt ..., ich kriege nur die fertige .wav mit allen Spuren an ihrem Platz. Ich könnte zwar eine lange Masterspur setzen aber erstmal 2 Minuten einzuspielen um dann aufzubauen finde ich irgendwie auch nicht so sinnig - ist auch schwerer die Dubs dann noch präzise zu setzen und jedesmal muss der song durchlaufen.

Für "Live Looping" eines progressiven Songs, also das ich Spuren auf Spuren baue und jede davon aufbauend dazukommt, würde ich das Zoom als Interface benutzen und den Track basteln. Oder?
 
Also das Soundclouds Loop Bossa ist gekürtzt. Drum hört man glaub den Aufbau nicht. Und ja da hatte ich mehr als einen Looper benutzt.
Aber hier im Video http://www.youtube.com/watch?v=3R9KthRwiZ4 Da habe ich nur einen bentzt. Da kann man den Anufbau auch besser hören

Der Boomerang 3 kann auch deutlich mehr als der Jamman. Aber alles kann auch der nicht. Aber das wichtigste was ein Looper braucht haben die wenigesten. Das Feedback.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben