Controller Daten für Automation

• Ersteller Ersteller Nikkin
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nikkin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.26
Kekse
4.219
Moin,
ich habe einen DAW Controller, bei dem ich einen Fader flexibel zuweisen kann.
Den möchte ich jetzt nutzen, um damit Automationsdaten zu schreiben.
Ich kann Message Type, Channel und Message value einstellen und bin mit der Auswahl da überfordert.
Ich habe versucht, das bei einem funktionierenden Controller in Cubase mit dem MIDI Monitor mitzuschreiben.
Das ist mir aber nicht gelungen. Wahrscheinlich falsch eingesetzt.

Für Tips dazu wäre ich dankbar.

Moin, habs drüben schon gelesen.
Du willst von einem controller, der in Cubase funktioniert, wissen, was für Daten er sendet, um einen anderen controller zu programmieren, korrekt?
Dann greif doch die Daten einfach mal per MIDIOX ab.

welche controller daten möchtest du denn schreiben, und wie ist der controller in Cubase eingebunden?

ich selber bin ja ein grosser Fan der Remote Control und den Focus Quick Controls, ist das einmal eingestellt bist du super flexibel mit der zuweisung an Funktion und natürlich dann auch gleich sehr einfach zum automatisieren

Äh, ja, KOPFKLOPF...
mit der midiremote müßte das doch ganz einfach gehen, oder?

Nu hatter drüben noch ma gelesen: Ja, zieh dir midiox auf den Rechner(ja, die website zeigt eine Zertifikatsverletzung) und dann spiel einfach mit dem jogwheel.

• Ersteller
Danke für den Tip. Werde mir das mal runterladen.
ich dachte, hier würde jemand mitlesen, der auch so sagen kann, was da gesendet werden muß.
An sich können das ja diverse Controller, muß also einmStandard sein.

Irgendwie ist es grundsätzlich fast egal was der Fader sendet, Cubase kann mit fast allem umgehen.
In Cubase legst du einen neuen Remote Controller an, weisst die Midi Anchlüsse zu, legst dann ein Faderelement an, wählst es aus, klickst auf Learn und bewegst den Fader am Gerät und schon ist der Fader am Gerät zu dem Midi Remote Fader verknüpft. ev. mußt du dann noch Feintuning machen mit dem Datentyp der gesendt wird (Absolut, Relativ, usw) in Cubase entsprechend einstellen.

und anschliessend kannst du in der Midi Remote in Cubase dann die Funktion innerhalb von Cubase verknüpfen.

• Ersteller
Nein, in meinem Fall ist das nicht egal. Der V1-M Controller sendet ja schon per Jogwheel Daten, die als Automationsdaten geschrieben werden können.
Es gibt auf dem Controller aber auch noch einen zuweisbaren Fader. Und die Zuweisung möchte ich so machen, dass er das gleiche sendet wie das Jogwheel. Ich würde gern den Fader nutzen, weil es mir haptisch besse gefällt.
Ich muß also mal den Datenstrom mitschreiben

ah, einen Icon V1-M, wie hast du den in Cubase bisher eingebunden, über Macke Control?
jetzt verstehe ich besser was du vorhast, das ging aus dem Eingangspost nicht so recht hervor

• Ersteller
Der Controller ist über MIDI Remote Script angebunden

ah, einen Icon V1-M, wie hast du den in Cubase bisher eingebunden, über Macke Control?
jetzt verstehe ich besser was du vorhast, das ging aus dem Eingangspost nicht so recht hervor
Na man muß doch prinzipiell in mehreren Foren mitlesen, um Fragen richtig zu verstehen. :opa:

• Ersteller
Sorry, ich dachte, die Frage war auch im Cubase Forum ausreichend verständlich. Ich mache eigentlich ungern die gleiche Frage mehrfach auf und wollte nicht, dass man zum Verständnis mehrfach lesen muss. Da im CB Forum keine Antwort kam, habe ich das dann mal hier probiert. Danke für alle Unterstützung.

:prost:War nur Spaß, ich weiß auch nicht ob Kollege Exoslime drüben dabei ist oder mitliest.

ich hab zwar im Steinberg Forum einen User, bin dort aber nicht sehr aktiv, hab da also nichts mitgelesen 🙂

Der Controller ist über MIDI Remote Script angebunden
Ich habe versucht, das bei einem funktionierenden Controller in Cubase mit dem MIDI Monitor mitzuschreiben.
Das ist mir aber nicht gelungen. Wahrscheinlich falsch eingesetzt.

Wenn du bereits die Controller über Midi Remote in Cubase eingebunden hast, dann zeigt der Midi Monitor keine Signale an, er würde dir nur Signale für nicht gemappte Controller anzeigen
als Beispiel, du hast auf einem Gerät zb 8 Fader,
Fader 1-4 sind bereits als Midi Remote gemapped
Fader 5-8 sind nicht via Midi Remote gemapped

wenn du nun eine neue Midispur anlegst, Midi Kanäle würde ich auf alle setzen, dann den Midi Monitor auf das Midi Insert Effekt legst, und für die Spur auch. das monitoring aktivierst. Und dann deine 8 Fader bewegest, wirst du im Midi Monitor nur für die Fader 5-8 die Daten sehen, aber nicht für die Fader 1-4 welche bereits mit der Midi Remote verknüpft sind

• Ersteller
ok. das erklärt schon mal, warum ich mit dem Midi Monitor nichts zu sehen bekomme. Danke

...desderwechn ja nix Cubase, sondern nur mit midiox ma guckn, was gesendet wird... 😉

Zurück
Oben