Automation via (Midi-)Controller

  • Ersteller BF Busker
  • Erstellt am
B
BF Busker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
23.05.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
Zuerst einmal hoffe ich, dass Automation auch der deutsche Name des Wortes ist. ein Großteil des Inputs, der leicht zugänglich ist, ist leider auf englisch.
Zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, Automatisierungskurven bzgl. bestimmter Parameter von Effekten o.Ä. nachträglich über einen Midi Controller "aufzunehmen"?
Das Einzeichnen per Mausklick fühlt sich ähnlich falsch an wie das Aufmalen von Melodien, weil man sie nicht spielen kann.
Ich benutze Reaper als DAW und, falls das wichtig ist, sind meine Controller ein Korg nanokontrol 2 und ein Arturia Minilab.
Für Tipps, Tricks oder Links zu behilflichen Artikeln wär ich sehr dankbatr.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, Automatisierungskurven bzgl. bestimmter Parameter von Effekten o.Ä. nachträglich über einen Midi Controller "aufzunehmen"?

Ja, das geht und ist ja auch ein wesentlicher Grund für den Einsatz solcher Controller. Üblicherweise spielt man das Musikstück ab und zeichnet per Fader die Kurve auf. In der DAW stellt man ein, wie sich die Änderungen auswirken sollen, Neuschreiben der Kurve, relative Änderungen aufzeichnen, absolute Änderungen, etc.
Mit Reaper kenne ich mich nicht aus (in Logic Pro X heisst das Read, Latch, Write Mode, etc.).

Sehr hilfreich sind m.E. motorisierte Fader, die sich (bidirektional) mit der DAW synchronisieren. Es geht aber auch mit "normalen" Controllern.

Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu beitragen, wie es mit Reaper funktioniert.

Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.
Nach etwas mehr Recherche als vorher bin 8ch auf ein Video gestoßen, das das Ganze sehr gut erklärt.
Falls noch jemand Interesse daran hat, hier einmal der Link:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben