Controller mit dynamischer Multi-Band-Kompression

Dudais
Dudais
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
24.03.07
Beiträge
360
Kekse
2.388
Ort
Würzburg / München
Moin beinand'!

Ich habe mir schon länger überlegt, ob es denn eigentlich einen Controller gibt, der über manuell konfigurierbare dynamische Multi-Band-Kompression verfügt.
Dass viele Hersteller in ihren Systemamps mit solchen Tricken arbeiten ist ein offenes Geheimnis.

Kennt von euch jemand einen Controller der das kann und gleichzeitig bezahlbar ist?
4in8 wäre optimal!

So far
 
Eigenschaft
 
Nein, gibts nicht. Ich wüsste aber auch keinen geschlossenen Systemcontroller oder Controlleramp, der das macht. Auch halte ichs nicht für sinnvoll. Was sie machen sind dynamische EQs, einmal zur Gehörkorrektur über die Lautstärke, andererseits um Klirr zu maskieren und unter Pegel auftretende Resonanzen im Zaum zu halten. Andere Features wären frequenzabhängige Hubbegrenzung, frequenzabhängige thermische Limiter (sonst wären die Hochtöner in einer PS15 ungefähr alle 10 Minuten hin), bandgekoppeltes Limiting (die frequenzmäßig angrenzenden Ausgänge werden ab einer bestimmten Pegelreduktion mitgelimitet, damit die Energieverteilung und die Trennfrequenzen nicht völlig aus dem Ruder laufen. Stell dir vor, der Mitteltonbereich wird gerade um 10dB abgesenkt, weil da richtig was los ist und der Hochtöner darf noch frei laufen... das klingt hinten und vorne nicht mehr so, wie es sollte...).

Multibandkompression dagegen ist etwas, was nicht im Controller ablaufen sollte, aus den genannten Gründen. Das könnte unvorhersehbare Konsequenzen für den Sound bedeuten. Du wunderst dich z.b., warum du die Stimme nicht weiter nach vorne bekommst, obwohl du den Fader immer höher schiebst. Tja, der Multibandkompressor im Controller zieht dir aber die 3kHz und drumrum immer mehr weg und damit die Verständlichkeit. Sowas sollte bestenfalls in der Summe am FOH laufen, wo du jederzeit gucken und eingreifen kannst, wenns nicht so läuft, wie dus gern hättest. Das ist ja auf der Summe eher ein Tool, um das Letzte aus der Dynamik zu quetschen, dazu muss mans aber immer wieder neu auf die Gelegenheit einstellen, siehe Mastering. Toll für einzelne Kanäle, aber lieber nicht immer und zu jeder Gelegenheit mit 08/15-PreSet im Controller, bitte :)
 
Als "fix und fertig" ist mir sowas auch nicht bekannt. Nachbauen kannst Dir aber sowas mit einer EV NetMax N8000. Lad Dir einfach mal die IrisNet Software herunter und spiel damit. Gebraucht gehen N8000 mit einer AI-, einer AO- und einer DSP-Karte schon für unter 2k€ über den Tisch.
 
Nachbauen kannst du es dir im Prinzip mit jedem modularen DSP-System. Ich habe z.B. vor ein paar Jahren eine Peavey MediaMatrix bei eBay ersteigert. 10 analoge Ins, 12 analoge Outs und je einmal AES/EBU-Ein-/Ausgang, hat mich damals ca. 160 Euro gekostet... Damit bastel ich alles, was ich in Sachen Audio-DSP testen möchte, zusammen. Leider ist sowas als Controller unpraktisch groß, 4HE sind das.
 
Die NetMax hat nur 2 HE und leistet hier in der Halle auf 3 der 4 Spielstätten sehr gute Dienste ;)
Prinzip auf den DJ Strecken ... DJ-Mixer -> analoger Limiter -> NetMax [ -> 3 Band Kompressor -> Weiche -> Delays] -> Anlage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben