Controller/Mixer gesucht

HannoM
HannoM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.15
Registriert
02.05.12
Beiträge
60
Kekse
216
Das Angebot von DJ Mixern und Controllern ist inzwischen in meinen Augen total unübersichtlich geworden.

Daher brauche ich eure Hilfe. Ich habe mal versucht ein paar Dinge aufzuschreiben, die für mich wichtig sind.
  • Eingebaute Soundkarte in guter Qualität mit genügend Kanälen
  • Vorhören aller Kanäle
  • Min. 4 Stereo Kanäle, wovon 2 Kanäle für Line/Phono (extern) sein müssen
  • Taktor Pro kompatibel (kein programmieren - Treiber und fertige Map laden und loslegen)
  • Mindestens 1 Mic Kanal - besser 2 - ohne Umschalten
  • Kein scratchen
  • Kompakte und leichte Bauweise
  • Rack tauglich
  • Eingebaute Effekte brauche ich nicht zwingend
  • "Gute" EQ Regler (Cut um 12db oder mehr möglich?)
Habe ich was wichtiges vergessen?
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir nur der Denon MC6000 ein. Die anderen haben meist nur einen Mic Kanal.
 
Es gibt leider teilweise sehr gegensätzlichen Aussagen zur Soundqualität zum MC6000 Mixer.
Das verunsichert mich.

Was wären denn deiner Meinung nach gute andere Mixer/Controller mit einem Mic Kanal?
 
Es gibt leider teilweise sehr gegensätzlichen Aussagen zur Soundqualität zum MC6000 Mixer.
Das verunsichert mich.

Wenn man danach gehen würde, dann dürfte man sich gar keinen Controller mit integrierter Soundkarte kaufen. Selbst die Audio2, 4 und 8 dürfte man nicht kaufen.
Selbst ein Pioneer CDJ1000Mk2 klingt am Analogausgang besser als ein MK3. Den MK3 wollen aber alle haben. Um mal ganz ehrlich zu sein, so werden mit einem Controller doch eh nur MP3s abgespielt. Da ist die Qualität eh dahin.

Das Problem ist einfach der eigene Anspruch.

(Achtung, der folgende Text ist keine Ironie, sondern Wahrheit)

Ich selber benutze zum Auflegen im Mobilbereich keinen Controller, sondern die Maus. Dazu nutze ich ein RME Fireface 800 Interface. Mit diesem gehe ich Analog in den DJM800. Mit dem Digitalausgang des DJM800 gehe ich in das Fireface 800 (klingt besser als die XLR Ausgänge des DJM800). Die Endstufe habe ich direkt an einem freien Analogausgang des Interfaces sitzen. Die Files im Laptop sind alles Wavefiles (direkt von CD gerippt oder Vinyl digitalisiert). Die digitalisierten Wavefiles von Vinyl haben zudem 96kHz Abtastrate bei 24bit (da kommt keine MP3 ran). Digitalisiert wurde mit einem Moving-Coil High-End System mit entsprechendem Vorverstärker (da kommt der Technics 12x0 MK2 einfach nicht ran). Gewandelt wurde mit dem Fireface 800.

Mehr geht an Qualität im Mobilbereich nicht. Ich bin halt ein Freak.


Nun zurück zum Controller:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Party mit der Qualität des Controllers steht und fällt. Verschiedene DJs legen mit einem Hercules Steel auf und rocken damit die Bude. Er ist qualitativ schlechter als der MC6000.

Ich würde einfach mal die einschlägigen Musikläden konsultieren und mir die ganzen Controller mal ansehen. Der Tag lohnt sich, glaube mir.
 
Ich habe da schon einen etwas höhrern Anspruch.........
Ich konnte so gut wie keine Infos zur Soundkarte vom MC 6000 finden. Bit Rate, Samplingfrequenz, "Qualität" vom ASIO Treiber usw. usw.
Das macht mich misstrausich.

Leider ist ein Test in Musikläden von diesem Equipment meistens nur sehr sehr eingeschränkt möglich.

Gefunden habe ich jetzt noch den Rane MP25
http://www.rane.com/mp25.html

Aber der Preis ist schon happig. Kann jemand was dazu sagen?
 
Rane kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Sachen von denen sind top.

Noch was zur Qualität beim Abspielen:

Traktor bringt den Sound nicht 1:1 über die Soundkarte raus, als wenn man ihn z. B. über Wavelab abspielt. Dem Sound fehlt durch das Abspielen in Traktor einfach die Tiefe. Das hat aber nichts mit der Soundkarte zu tun, sondern liegt an Traktor selber. Dort ist einfach fehlerhaft programmiert worden.

Insofern würde ich mir um die Qualität nicht so den großen Kopf machen.

Ich würde mir einen günstigen Controller kaufen, z. B. Vestax oder auch Hercules und würde dort eine Audio 10 oder Audio 6 dranhängen. Wer einen PCMCIA Port am Rechner hat, der kann auch das RME Multiface 1 nehmen. Das ist gebraucht genauso teuer wie eine Audio 6, hat aber eine viel bessere Qualität.

Man sollte immer beachten, dass es die Leute eh nicht interessiert, womit man auflegt. Hauptsache die Bude rockt. Es interessiert auch keinen, welche Soundkarte man hat. Solange man nur MP3 abspielt, spielt das keine Rolle. Da zu 98% eh nur MP3 abgespielt wird, würde ich mir um die Qualität der Soundkarte keinen Kopf machen.
 
Noch was zur Qualität beim Abspielen:

Traktor bringt den Sound nicht 1:1 über die Soundkarte raus, als wenn man ihn z. B. über Wavelab abspielt. Dem Sound fehlt durch das Abspielen in Traktor einfach die Tiefe. Das hat aber nichts mit der Soundkarte zu tun, sondern liegt an Traktor selber. Dort ist einfach fehlerhaft programmiert worden.

Das höre ich heute zum ersten mal und auch im www konnte ich zu dieser Aussage nichts finden, was nicht seine Ursache für schlechtere Soundqualität in Hardware oder einer fehlerhaften Einstellung hat.

Da ich definitiv ein "all in one" Gerät möchte, sind die Lösungen Soundkarte + Kabelage + Controller nichts für mich.

Der Rane MP 25 schein schon klasse zu sein - aber es müsste doch mit den gleichen Leistungsmerkmalen auch noch güstigere Alternativen geben?????
 
Das höre ich heute zum ersten mal und auch im www konnte ich zu dieser Aussage nichts finden, was nicht seine Ursache für schlechtere Soundqualität in Hardware oder einer fehlerhaften Einstellung hat.

Wenn das noch nie Jemand getestet hat, kann man dazu auch nichts finden.

Ich habe den Test mit meinem iMac, i5, 2,7GHz und Traktor Pro 2 gemacht. Soundkarte war das Fireface 800. Fehlerhafte Einstellung kann man Außen vor lassen, denn diese wirken sich direkt auf den Klang aus und nicht in der Tiefe der Räumlichkeit. Räumlichkeit wird z. B. beeinflusst durch den Versatz von Samples infolge interner Berechnung oder fehlerhaften Algorithmen in der Software. Den Test habe ich übrigens auch mal mit der Audio 8DJ gemacht. Da diese Karte aber keine Klangtiefe hat, merkt man hier keinen Unterschied.

Selbst wenn man die Signale getrennt aufnimmt (einmal über Wavelab abspielen, einmal über Traktor abspielen) und man bringt beide Signale auf die gleiche Lautstärke, vergleicht sie dann per umschalten in einer DAW, so hört man Unterschiede. Das darf nicht sein. Ich rede hier von Wavefiles in 24bit bei 96kHz und nicht von MP3. Bei MP3 ist es unwichtig, da bei dem Format eh schon einiges fehlt.

Zum Deinem Controller:

Da Du "all in one" suchst, musst Du Abstriche machen. Entweder ist der Controller gut verarbeitet, aber die Soundkarte schlecht oder umgekehrt. Beides in einer top Qualität gibt es nicht. Ist das gleiche, wie mit den Kompaktanlagen. Dort hat man auch nur einen Kompromiss und kein Optimum. Du wirst keinen High-Ender finden, der alle Komponenten der selben Marke hat. So ist das mit Deiner "all in one" Lösung ebenfalls.
 
Ich hätte gerne einen eher etwas schlechter verarbeiteten Controller und dafür eine bessere Soundkarte.
Any ideas?



PS: so richtig viel los im DJ Forum ist hier im Moment nicht? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben