2+ -Kanal-Mixer mit Cutoff-Filtern

  • Ersteller Alkarena
  • Erstellt am
Alkarena
Alkarena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
10.09.07
Beiträge
48
Kekse
7
Hallo,

ich habe vor ca. einem halben Jahr mit dem DJing angefangen und mache das zZ mit Traktor 3 und dem Numark Total Control Midi-Controller. Jetzt würde ich aber gerne auf Vinyl umsteigen und suche in diesem Zusammenhang einen passenden Mixer.

Wichtig wären mir:
- 2 Kanäle mit Gain-Regler, Pegelanzeige, 3-Band EQs und Killswitches für jedes Band
- Mikrofoneingang mit EQ
- einstellbarer Crossfader-Regelweg, am besten auch mit Reverse
- seperate Hoch- und Tiefpassfilter für beide Kanäle, am besten mit einstellbarer Resonanz
- seperate Effektloops für beide Kanäle

Ich lege hauptsächlich Drum&Bass auf (gelegentlich auch mal Electro und Minimal Techno), und werde mich deshalb auch intensiver mit Scratchen, Cutten etc. beschäftigen. Ich habe also nicht gegen eine etwas robustere Ausführung.

Die Frage wäre nur, ob es sowas im Preisbereich <700€ überhaupt gibt, oder ob es vllt sinnvoller ist, die Filter (die mir sehr wichtig sind) extern in den Effektloop zu schleifen.

mfg Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo..

Grundsätzlich würde ich dir das DJM-800 empfelen, da es alles hat was ein guter DJ braucht und eigentlich auch schon Clubstandard ist.
Ansonsten die kleinere Version mit 2 Kanälen die dann eher in deiner Preisklasse wäre das DJM-400

Mein persönlicher Tipp für dich wäre aber das DJM-700 da es ungefähr in deiner Preisklasse liegt und absolut okay und gut zu gebrauchen ist.
Ist halt Pioneer:cool:


Mit den Mixern machst du schon ordentlich was her :great:

MfG DJ-Jan
 
Grundsätzlich nicht schlecht, allerdings auch nicht so ganz das, was ich suche. Es geht mir vor allem darum, 2 seperate HP/LP-Filter unabhängig voneinander auf 2 Kanäle legen zu können. Falls das nicht geht, bräuchte ich aber auf jeden Fall wiederum 2 seperate Effektloops für 2 Kanäle.

Was ungefähr in diese Richtung geht wäre der Audio Innovate AEM-100i

Was hat es denn mit diesem "Color"-Regler beim DJM-800 auf sich? Lässt sich der möglicherweise als Cutoff-Filter mit regelbaren Frequenz einstellen?
 
für dnb unter 700 EUR? urei1601 (E).

aber das mit den filtern überlegst Du Dir am besten nochmal, denn es *wird* wie brei klingen, wenn Du zwei gleichzeitig verwendest. die combo aus eq + filter reicht vollkommen aus. außerdem kann das kaum ein mixer - vor allem in dieser preisklasse. und wenn Du mit externen filtern anfängst - was mit einem rane empath z.b. super gehen würde, aber der sprengt den rahmen eh schon - liegst Du schnell bei sehr viel mehr geld (oh ja - gute filter sind teuer), für das Du einen wirklich edlen mixer bekommst, der auch sehr viel mehr kann :)
 
aber das mit den filtern überlegst Du Dir am besten nochmal, denn es *wird* wie brei klingen, wenn Du zwei gleichzeitig verwendest. die combo aus eq + filter reicht vollkommen aus.

Also ich arbeite damit zZ eigtl relativ viel und finde nicht, dass das wie Brei klingt, vor allem Mashups lassen sich so sehr schön realisieren, ohne überladen zu klingen. Aber ok, möglicherweise bin ich da einfach von der Software her zu verwöhnt, am Anfang werd ich mit Vinyl wahrsch sowieso ganz andere Sorgen haben ;-)
 
und weswegen dann auf vinyl umsteigen? lass mich raten: die dnb-szene sieht software-DJs nicht gern? :)
 
[...] und werde mich deshalb auch intensiver mit Scratchen, Cutten etc. beschäftigen.

Außerdem habe ich mit der Software einfach nicht das richtige Gefühl für den Track, schnelles Beatmatchen ist alles andere als einfach etc.

Aber stimmt schon: als Laptop-DJ ist man in der DnB-Szene (die sich hier in München auf vllt 40 Leute beschränkt :confused:) ganz schnell unten durch ;)
 
in münchen? dnb? ich muss spontan lachen :D

urban guerillas, breakbeat-action und wie sie alle heißen... sind alles wirklich sehr nette leute (außer ein paar, die leider echt zu viel chemie gefressen haben und einfach nicht mehr klarkommen) - aber die szene ist so klein und verschlossen, als newcomer kannst Du das im wesentlichen knicken. es gibt hier und da mal 'ne akzeptable party, auch mal weniger offiziell - aber Du siehst (und hörst) echt immer die gleichen leute. die haben zwar alle was drauf, aber das entwickelt sich IMnsHO kaum was nach vorne - deutschland ist generell nicht wirklich drum'n bass. außer im norden, wo ich herkomme :D

aber echt, guck Dich nach gigs in anderen städten um (mache ich nicht anders, und es funzt). da hast Du mehr spaß, denn münchen ist die derbste kommerzhochburg deutschlands und da brauchst Du mit - ich sag's laut: underground - seit jahren nicht mehr kommen.
 
Sieh an, sieh an, noch ein DnBler aus Minga... Danke für den Tipp, is auf jeden Fall gut zu wissen.

Aber back 2 Topic: hat jmd Erfahrungen mit dem Mackie D-4 Pro gemacht ? Entfernt sich zwar etwas von meiner ursprünglichen Preisvorstellung, aber so viel Geld kann ich sicherlich auch opfern.
 
ich hab' ihn angefasst, aber nicht die FW-performance testen können/wollen, über die qualität der mic-ins kann ich auch nichts sagen. was die haptik betrifft, die für mich einen enorm wichtigen punkt darstellt: der mixer ist sauber verarbeitet und fühlt sich gut an (vor allem der crossfader), ob Dir die filter gefallen musst Du allerdings selber testen. mackie ist schon mal keine spielzeugklasse :)

hier geht's zum skratchworx-review des mixers. ist immer einen blick wert.
 
hier gehts zu meinem persönlichen Eindruck ;)

Steht eigentlich alles drin... Hab ihn immer noch und bin top zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben