• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Copyright bei Bandnamen

  • Ersteller vinc400
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V
vinc400
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.12
Registriert
13.06.08
Beiträge
10
Kekse
14
Hallo liebes Forum,

angenommen, eine Jugendband möchte sich den Namen eines (relativ unbekannten) Filmes geben, wie kann man dann herausfinden, ob das legal ist oder ob der Name genutzt werden darf/bzw irgendwelche Ansprüche der Filmgesellschaft
bestehen.
Der Film hat nichts mit der Band zu tun und die Idee ist unabhängig davon entstanden.

Vielen Dank schon im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo vinc400,

diese Frage lässt sich abstrakt kaum beantworten. In Betracht kommen z.B.Verletzungen von Marken-, Geschäftbezeichnungs- und Namensrechten. Gerade bei Markenrechten müsste man prüfen, ob unter der Marke "XY" die betreffende Waren- und Dienstleistungsgruppe (hier z.B. 41 Nizza Klassifikation) betroffen wäre. ABER: Solange die Jugendband nicht "im geschäftlichen Bereich" unterwegs ist, spielen Marken erst einmal keine Rolle. Das selbe gilt für Geschäftsbezeichnungen. Sobald aber die Band tatsächlich (auch finanziellen) Erfolg haben sollte, hat sie möglicherweise ein Problem, wenn tatsächlich eine gleichlautende oder sehr ähnliche Wortmarke unter der Gruppe eingetragen wäre...

Herausbekommen kann man das hier.

Anders sähe das bei Namensrechten aus, einen möglichen Unterlassungsanspruch - nämlich den Namen weiter zu führen - könnte jeden, auch nicht geschäftsmäßig Tätige - treffen. Das könnte aber nur eine Band gleichen Namens verlangen, die schon länger den selben oder ähnlichen Namen führen und durch die Jugendband beeinträchtigt wäre. Der Rechteinhaber des Fims wäre hier aber wohl außen vor. Da hilft meistens schon eine Google - Recherche, um zu sehen, ob in der Gegend eine Band gleichen Namens unterwegs ist.

In Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit des Namens würde ich es im Zweifel lassen. Das nur in aller "Kürze"... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Köttel;5233202 schrieb:
In Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit des Namens würde ich es im Zweifel lassen. Das nur in aller "Kürze"... :)

...das wäre auch meine Quintessenz gewesen. Lieber selbst kreativ sein.

Und so kreativ muss es ja nun auch nicht sein: Beatles - Metallica - Megadeth - Nirvana - sind ja nun alles nicht die kreativsten Namen, aber durchaus starke Marken mittlerweile. Man kann also - egal mit welchem Namen - durchaus was werden.
 
V
  • Gelöscht von UranusEXP
  • Grund: Keine Rechtsberatung in konkreten Fällen
OfferusX
  • Gelöscht von UranusEXP
  • Grund: Keine Rechtsberatung in konkreten Fällen
Thread auf Userwunsch hin geschlossen.
 
Hier noch interessante Links zum Thema, die User "Köttel" via PM an mich herangetragen hat, mit der Bitte, sie hier zu posten:

Köttel schrieb:
[...]

http://www.rp-online.de/niederrhein...n/Mrs-Bean-Aerger-mit-Mr-Bean_aid_857393.html

und darauf folgend:

http://www.rp-online.de/niederrhein...n/Mrs-Bean-beugt-sich-Mr-Bean_aid_898447.html

Dies zeigt, dass mit Markenrecht nicht zu spaßen ist und wie schnell man im geschäftlichen Verkehr unterewegs ist. Keiner der Mitglieder dieser Band ist Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben