• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Copyright Urteil "Blurred Lines" vs "Got To Give It Up" Urteil - 5,3 Mio $

  • Ersteller marcel22
  • Erstellt am
marcel22
marcel22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
221
Kekse
295
Ein Gericht hat entschieden, dass die Ähnlichkeit der beiden Songs einen Uhrheberrechtsverstoß darstellt.
Die Beschuldigten, Pharell Williams und Robin Thicke müssen 5,3 Mio $ Strafe zahlen.

Was passiert nun, wenn man als Musiker zwar viele Aufruge im Netz hat, aber de facto nicht nennenswert an seiner Musik verdient, im
Falle einer Anklage? Man wäre ruiniert.

Ähnlichkeiten zu anderen Songs sind aufgrund des riesigen Umfangs an Musik ja nicht auszuschließen.

Wie seht ihr das?
Ist das Urteil berechtigt, oder Schadet es im Endeffekt der musikalisch kreativen Entfaltung?


Hier noch das Video, das mich aufs Thema gebracht hat:
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben