Cordoba Gitarre - Reklamationsgrund wegen Lack und losem Teil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verdammt. Inspiriert von diesem Thread habe ich eben mal meine 20 Jahre alte, viel benutzte Westerngitarre mit Fishman-PU geschüttelt. Und was soll ich sagen: Da war wohl noch nie ein Klebepad dran und die Kabel klappern wie nichts Gutes.

Hätte ich ohne diese Diskussion nie gemerkt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind halt in der postfaktischen Gesellschaft.
Gefühlte Wahrheit sticht die überprüfbaren Fakten.
Ambitionierte Amateurhaftigkeit sticht Fachkompetenz.
Subjektive Ängste stechen objektive Bedrohungszenarien.

Wohin das führt sieht man ja an den zunehmenden Randexistenzen. Wer's nicht glaubt, braucht ja nicht nur nach irgendwelchen "Besorgten Bürgern" suchen, ich empfehle hier nur mal Youtube mit dem Stichwort "Flat Earth" zu füttern. Da produzieren sich auch Nichtswissende mit mangelhaftem Grundlagenwissen und erheblichen Defiziten in einfacher Logik und behaupten, dass die angeblichen Fachleute alle keine Ahnung haben....

Kurz, ich habe versucht, hier verschiedene Argumente anzubringen, warum das angesprochene Problem in der Regel keins ist, was die eigentliche Ursache ist und warum die vorgeschlagene Lösung suboptimal ist.

Genausowenig, wie ich mit VT-Idioten über eine angeblich flache Erde diskutiere, diskutiere ich hier weiter. Flat-Earther kann man genausowenig belehren wie Pegidisten oder andere Anhänger der postfaktischen Diskussionskultur.

Ich bin auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey hey,

nun haut euch mal nicht wegen so ner Kleinigkeit! Im Endeffekt hat noch niemand auf Grund der Beschaffenheit oder der Funktion von Kabelhalterungen und deren Klebepads besser oder schlechter Musik gemacht.;)

Was die "Versagensrate" der Klebepads angeht: sie ist so hoch nur ist es so, dass der Endkunde davon meist nix mitkriegt. Beim Zusammenbau werden diese Teile auch oft nicht optimal angedrückt beim Einkleben wodurch sie sich dann beim Transport lösen. Im Fachhandel kümmert sich dann ein Mitarbeiter darum und danach halten die Dinger dann so gut wie immer-bis sie halt nach n paar Jahren dann teilweise wieder abgehn. So gibt`s in vielen über 10 Jahre alten Gitarren teilweise lose Klebepads-was deren Funktion erst mal nicht beeinträchtigt (siehe Beitrag von "Antipasti") und auch einfach wieder verbessert werden kann-von "repariert" möchte ich hier nicht mal schreiben.
So what?

Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Corkonian, natürlich hast du leider recht mit der postfaktischen Gesellschaft in der Unbelehrbarkeit und mangelnde Auffassungsgabe durch ein irreal gesteigertes "Pseudo-Rechtsbewusstsein" manifestiert ist. Wer das zu Grunde legt darf natürlich auch ein Instrument zurückgeben (zurücksenden) bei dem nur die geringste Kleinigkeit nicht stimmt, denn er wird ungerecht behandelt und das geht ja gar nicht!

Einerseits bringt es nicht viel sich über diese immer mehr um sich greifenden Verhältnisse aufzuregen, andererseits muss man sich dann auch nicht wundern, dass es den kleinen engagierten Fachhandel wohl immer weniger gibt.

Bernie
 
Gitarren teilweise lose Klebepads-was deren Funktion erst mal nicht beeinträchtigt (siehe Beitrag von "Antipasti")

Wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass da nie eins dran und auch keins vorgesehen war. Ich habe das Klappern einfach als "gegeben" zur Kenntniss genommen und demnach ignoriert. Das Bewusstsein eines "Schadens" entsteht ja erst dadurch, dass man erfährt, dass es eigentlich anders gedacht war. Für mich war klar: Da ist ein PU drin -> Da hängen Kabel dran -> Kabel an Holz machen Geräusche -> normal.

Nur im Falle eines abgelösten Klebepads wäre ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass das Klappern nicht normal ist. Am Ende halte ich einen ablösenden Kleber daher für einen akzeptierbaren Schwund, der im Prinzip nicht viel mit der Gitarre selbst zu tun hat. Obwohl es natürlich schöner ist, wenn er sich nicht gerade beim ersten Auspacken löst. Eine gewisse Ernüchterung ist da durchaus nachvollziehbar. Niemand freut sich, wenn ihm bei einem nagelneuen Produkt lose Teile entgegenkommen.
 
Das ist doch klar und das stellt auch niemand in Frage-es geht nur um eine angemessene Reaktion darauf...
 
es geht nur um eine angemessene Reaktion darauf...

Ja - und deswegen habe ich ja auch mich dem Chor "unerfreulich, aber tolerierbar" angeschlossen. ;)

Der TE wollte ja Antworten auf die Frage "Würdet ihr die zurückschicken?". Da wollte ich noch ein weiteres "nicht unbedingt" in die Wahlurne stecken.
 
Das ist doch klar und das stellt auch niemand in Frage-es geht nur um eine angemessene Reaktion darauf...

Nun, unserem SJW zufolge wäre die angemessene Reaktion eine vollumfängliche Rückgabe des Objektes und eine Klage gegen Händler, Vertrieb und Hersteller mit unlimitiertem Schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit, arglistischer Täuschung und Inverkehrbringens eines untauglichen Instrumentes, denn man kann ja die Kabel an einer Leiste festnageln...
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ironie, Sakrasmus und Polemik?

So langsam tue ich mir echt schwer hier... und hier im Acoustic-Bereich war es mal so gemütlich:(
 
@frama78 Sorry. Ich vergaß die goldene Regel des Internets: "Diskutiere nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung"
Dummerweise falle ich immer wieder darauf herein... Mein Fehler. Ich hätte schon viel früher aussteigen sollen.
 
Bevor wir uns hier noch weiter in persönlichen Anfeindungen verlieren, sollten wir das Thema als erledigt betrachten ;)

Damit das auch funktioniert, mache ich mal :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben