Core 2 Quad CPU - arbeitet jemand damit noch?

  • Ersteller JTHERAPPER
  • Erstellt am
J
JTHERAPPER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
09.01.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Leute

Eigentlich spar ich mir gerade Geld zusammen für einen Intel i7 fertig Desktop PC mit 16 GB Ram Kostenpunkt etwa 670 Euro. Zweck Beats bauen, recorden und abmischen. Hauptsächlich Rap= VST Synthis, VST Effekte und Samples + Vocal Spuren. Software: FL Studio 10, Cubase 6 und Reaper etc. Das ganze soll flüssig wenn möglichst stabil laufen, hab kein Bock mehr auf mein Laptop....
______________________________________________________________________
Nun hab ich aber bei Ebay gesehen das Core 2 Quad PCs mit 8GB Ram für unter die hälfte den Besitzer wechseln. Mein Favorit hat z.B. einen Intel Core 2 Quad Q8400 2,66 GHz: http://ark.intel.com/de/products/38512/i...hz-1333-mhz-fsb

und 8GB DDR3 Ram (1333 MHz).

Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro FX 1500:
http://www.chip.de/preisvergleich/65465/...1500-256MB.html
Was mich aber weniger interessiert, da ich sowieso keine Games habe bzw. spielen werde. Hauptsache zwei Anschlüsse in Full HD, muss dann einfach zwei HMDI-DVI Kabel kaufen...

Meine Fragen/ Kriterien:

1. Soll ich da zu greifen? Nachteil wäre z.B. dass sich der CPU kaum noch toppen lässt ist ja glaub ich LGA 775 Sockel und ziemlich veraltet. Kein Turbo Boost kein Hyper-Threading, allgemein alte Technik...

2. Reichen bzw. sind die 4 MB -L2-Cache wichtig?

3. Wichtiger Punkt auch, dencke ich, der 8GB Ram lässt sich nicht aufstocken.

4. Wie ist der Stromverbrauch und der Lärmpegel? Da hat sich wohl nicht viel verändert, oder? Wobei das eher auch die Frage des Kühlers ist...

5. Immer die selbe Frage: Braucht man wirklich mehr? Gibt sicher noch Leute die damit arbeiten. Kann mir jemand einen Rat geben oder aus eigener Erfahrung erzählen?



Danke im voraus für eure Hilfe!

MfG JTR
 
Eigenschaft
 
Wenns dir nur darum geht möglichst viel Leistung für wenig Geld zu bekommen, dann kann man bei nem Core 2 Quad durchaus einiges holen. Es gibt dabei einfach zwei Dinge zu beachten:
- Ein PC besteht nicht nur aus ned CPU und je nach Restausstattung kannst du dann trotzdem ganz schön in sKlo greifen z.B: schlechtes Netzteil, lahme HD...
- PreisLeistungsmässig ist ddas System dann top, aber du bezahlst torztdem mit verstaubtem Innenleben, "abgenutzter" Hardware, höherem Stromverbrauch, keine Garantie und schlechter bis unmöglicher Aufrüstbarkeit.

Bzgl. deinen konkreten Fragen:
1.) Siehe oben
2.) Die 8000er Quads hatten mit 4MB nen beschnittenen Cache, das hilft sicher nicht resp. wird die CPU je nach Anwendung sicher langsamer machen, weltbewegende Unterschiede sind es aber nicht.
3,) Ist keien Frage ^^
4.) Lärmpegel ist zu 100% eine Frage des Kühler. Stromverbrauch ist absolut gesehen "nur" etwas gesunken, relativ zur Leistung ist sie aber unglaublich stark gesunken!
5.) Kommt drauf an für was im Detail. Man braucht häufig nicht mehr, aber man will ja auch etwas Luft haben :) Im Übrigen, selbst wenn man nicht mehr braucht, es gibt auch aktuelle Alternativen die die Leistung eines Core2Quad haben :)

Generell gilt halt noch zu sagen, dass bei Gebraucht-PCs allgemeine Empfehlungen schwierig sind, da es auf das konkrete System ankommt. Ich persönlich greife z.B. gerne zu gebrauchten Grafikkarten. Bei gebrauchten Komplett-Systemen bräuchte es für mich aber einen wirklich sehr guten Preis um zuzuschalgen.
 
.....Man braucht häufig nicht mehr, aber man will ja auch etwas Luft haben :) Im Übrigen, selbst wenn man nicht mehr braucht, es gibt auch aktuelle Alternativen die die Leistung eines Core2Quad haben :) .....

Denkst du da z.B. an einem "Einsteiger" Intel i5? Allenfalls habe ich vielleicht deine Antwort nicht ganz verstanden...:)
 
Ein Core I7 ist nicht nötig. Ich hatte mir auch ein System mit Core I7 zusammengeschraubt. Selbst bei großen Projekten stößt die CPU lange nicht an ihre Grenzen. Da macht schon früher die Asio Auslastung schlapp, die nicht nur von der reinen CPU Leistung abhängt. Letzendlich merke ich, dass es auch ein Core I5 getan hätte. Wichtiger ist eine schnelle Festplatte. Ob du 16 GB Arbeitsspeicher brauchst, hängt von der Anzahl der Spuren, sowie der Art der verwendeten VST Instrumente ab. Synthies braucht praktisch keinen RAM. Vereinzelte Samples ebenfalls sehr wenig, da Audiomaterial bei der Wiedergabe zum großteil von der Platte gestreamt wird (deswegen schnelle Festplatte). Anders sieht es aus, wenn man mächtige Sampler benutzt mit imensen Sample Libraries.

Verabschiede dich von Hyperthreading und Turbo Modus. Beides ist für Echtzeit Audio kontraproduktiv. Bei mir ist beides abgeschaltet.

Wieviele Spuren werden es bei dir werden? Welche Instrumente verwendest du im Detail?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was das Beat bauen angeht, mach ich praktisch alles in FL, ich arbeite viel mit Soundfont Sf2 Dateien, so one Shot Samples vor allem bei den Drums, Effekt Samples. Vst Instrumente ist sehr variabel wird von mir meistens in Melodien eingesetzt. Bin aber Fasziniert von Free VSTs und vor allem die Ressourcen sparsam arbeiten, natürlich ist nicht alles rechnerschonend was ich einsetzte. Dann brauch ich eben für den Mix auch Effekte zum Teil FL onboard, zum Teil VST Plugin. Meistens Cubase oder Reaper für die Vokal aufnahme und den Mixdown. Im Ganzen etwa:

16-18 Spuren Beat ink. die einzelne Drumlines (wie oben genannt) wie z.B. Hihat, Kick, Snare... Air Drums etc... wenn ich mich austobe, hatte bis jetzt bloss zu Hause noch keine Möglichkeit gehabt.

dann kommen noch 5-7 max. Spuren Rap/ Gesang.

Dann sind wir bei etwa theoretische max. 25 Spuren, was ich aber in der realität im wenigsten Fall erreichen werde. Plus noch Effekte für das Abmischen.

E:
Vielleicht kann ich meine Arbeitsweise auch anpassen. ;)
 
der Haupt-Nachteil der COre2Quad ist:
hoher Stromverbrauch, kein Turbo-Modús, gerngerer Cache, 65 nM Technology,
Ich habe z.B. ne alte Fujitsi Celsius M-460 mit LINUX (Ubuntu Studio),
CORE2QUAD mit 2,66Ghz Q6600, 8GB RAM, Firewire, USB2, Mult-Cardreader, .. 4 ports SAS HDD, ...)
sowas bekommst bei "Business reseller" (z.B. Harlander überprüft für 220,- € inkl guter schneller OGL (open GL / nicht direct X) Grafik, z.B FX1700
da hast sehr gutes - TOP Verhältniss : Preis <-> Leistung & das ganze System LINUX zertifiziert, TOP Stabil, 4 HDD slots, ..
da macht der alte COre2Quad Sinn !
UND..
oh JAAH damit kannst mächtig viel machen, ... :p
 
Ich hatte bis vor kurzem auch einen Core2Duo Quad Q6600 mit 8 GB RAM. Lief mit WIN7 und Cubase 5 bzw. 7 auch super. Ich mache mehr Rockmusik und hatte da einige Plugins (vor allem Gitarreneffekt) und Drums drauf laufen. Mit Deiner Anforderung kämst Du auch mit solch einem PC noch sehr weit. Die 8 GB sind für ein paar Drum- und Synthspuren auch ausreichend. Und leise war die Kiste auch noch und für viele Spiele geeignet (auch wenn von Dir nicht gewünscht ;)). Wo kommst Du denn her ?
 
Mist, sonst hättest Du meinen testen können :redface: Ist zu weit weg von mit.
 
Tut mir leid das ich mich so spät melde, war viel los bei mir in letzter Zeit. Ich danke euch für die Antworte, habe mir nun den PC geholt mit Win7 Pro für 230 Euro! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben