Core-Tek 5Way Switch

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.288
Kekse
24.929
Ort
ist nicht wichtig!
Ich habe für meine Strat einen neuen 5Way Switch holen müssen.
Diese hatten jedoch nur der im Titel erwähnten ... aber was soll's schalten tut er bestimmt auch :D

Mein Problem? Kein Plan wie dieser geschaltet ist und mit google finde ich auch keine brauchbare Diagramme dazu.

Kann mir vielleicht jemand helfen? .. geht um eine normale Strat-schaltung!
3SC -1x Volume 2x Tone

im Anhang die Bilder des Schalters.

Danke... Jean
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FOTOS CAM 010.jpg
    FOTOS CAM 010.jpg
    68 KB · Aufrufe: 167
  • FOTOS CAM 006.jpg
    FOTOS CAM 006.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 144
  • FOTOS CAM 004.jpg
    FOTOS CAM 004.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 142
T
toby1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
06.12.07
Beiträge
460
Kekse
416
würde mal auf die gleiche pin belegung wie beim standard strat schalter tippen . im zweifel mal mit dem durchgangsprüfer messen
 
Hans moleman
Hans moleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.17
Registriert
25.11.06
Beiträge
216
Kekse
577
Ort
Graz
Soweit ich mich an den Umbau meiner Cort g-250 erinnere war dort auch ein Core-Tek 5Way Switch verbaut, sah auch gleich aus wie der auf den Fotos.
Die Belegung war gleich wie die eines 08/15 5-Weg-Schalters.

mfg
 
cikl
cikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.903
Kekse
6.472
Ort
Nidderau
Nein, das ist wohl kein Standardschalter, sondern einer dieser Schalter die Ibanez für HH-Gitarren benutzt: http://i228.photobucket.com/albums/ee88/shredmaster777/RG1527.gif
http://cgi.ebay.co.uk/Ibanez-5-Way-...0335368095&_trksid=p4634.m332.l12623A1|294:50
http://www.changsin.com/production/lever_switche.html

Das angehängte Schaltschema hat mal jemand im Ibanez-Forum gepostet. Ähnlich wie oben, aber ob es wirklich so stimmt? Vielleicht hat er den Jumper aus dem Ibanez-Schaltbild nicht entfernt?

Vielleicht kann du die Verbindungsmatrix mit einem Multimeter mal überprüfen?

Edit: Mein Verdacht ist, es ist (vom Prinzip) der gleiche Schalter wie der CLS-0123 von Changsin http://www.changsin.com/production/22_switch/2208_Lever/CLS-0123.pdf und die beiden Ebenen sind in allen Schaltungen voneinander getrennt. D.h Pin 2 und 7 sind in keiner Schalterstellung miteinander verbunden. Die Verbindung in der angehängten Grafik kommt nur der Verbindung per Kabel aus dem Ibanez-Schaltplan oben.
 

Anhänge

  • 3PS1SC5truthtable.JPG
    3PS1SC5truthtable.JPG
    159 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.288
Kekse
24.929
Ort
ist nicht wichtig!
also standard läuft da nicht :( ...

aus den pläne werde ich leider nicht schlau :redface:.. hab einfach rausgefunden das die 4 der ausgang ist ...
aber beim verdrahten hab ich echt ein probelm??

edit:
kriege ich überhaupt ne normale stratschaltung hin mit dem schalter??
wenn ich die 4 als ausgang nehme ... die 1 für den bridge PU , die 2 für den middle Pu und die 3 für den neck PU bekomme ich folgende sachen hin :
Pos1. bridge SC
Pos2. Bridge SC + Middle SC
pos3. Bridge SC + Neck SC
pos4. middle SC + Neck SC
pos5. neck SC

Ist zwar auch ne ganze nette kombination ...aber eben nicht strat typisch
 
Zuletzt bearbeitet:
cikl
cikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.903
Kekse
6.472
Ort
Nidderau
Hast du das so ausprobiert? War auch mein erster Gedanke...Ich hab das Verbindungsschema zu dem Schalter nochmal sauber angehängt. Vgl. dazu http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1 und das Ibanez Schaltbild oben.
Die Verbindungsmatrix zeigt welche Anschlüsse in welcher Schalterstellung verbunden sind.

Soweit ich das überblicke geht die Standard-Strat-Schaltung mit diesem Schalter nicht. Dafür kauf dir einen Standard-5-Wege-Schalter, z.B. https://www.thomann.de/de/goeldo_el5pl.htm
 

Anhänge

  • Schaltschema_5way_hh.gif
    Schaltschema_5way_hh.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 286
*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.288
Kekse
24.929
Ort
ist nicht wichtig!
ja hab alles mögliche versucht ... und wenn ich es mir recht überlege passt die schaltung auch sehr gut für mich. von daher ist es perfekt!

werd dann einfach noch mal mit dem verkäufer ein wörtchen reden müssen :mad:
 
cikl
cikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.903
Kekse
6.472
Ort
Nidderau
Wo hast du denn den gekauft? Bekommt man die im normalen Laden um die Ecke überhaupt? Für ne H-H Schaltung ist das echt ne feine Sache...
 
*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.288
Kekse
24.929
Ort
ist nicht wichtig!
bei uns in zürich .. die haben eigentlich keine einzelteile .. aber solche 5.wegschalter haben sie massenweisse in der schublade hehe
 
cikl
cikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.903
Kekse
6.472
Ort
Nidderau
Dann sollten sie den ja auch problemlos tauschen, wenn sie dir einen falschen verkauft haben...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben