"Wild Thing": Soundmonster-Stratocaster

  • Ersteller Gast 3541
  • Erstellt am
G
Gast 3541
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
16.06.11
Beiträge
1.177
Kekse
1.013
Abend zumsammen,

dies ist mein erster eigener Beitrag im Forum, also möchte ich an dieser Stelle loswerden, das Forum ist eine Goldgrube wenn eine bisher unbekannte Aufgabe den Weg des Musikers kreuzt und man sie möglichst schnell lösen möchte/muss.

Aber zum Thema: Hier stelle ich euch jetzt ein sehr besonderes Instrument vor.

Es handelt sich theoretisch über eine standart Stratocaster, vom Typ HSS.
Auf den zweiten Blick ist sie das optimale Arbeitsgerät für jemanden, der gerne alles aus jedem einzelnen Bauteil heraus holt.



Zu ihrer Geschichte: Ursprünglich war geplant, die Gitarre mit 1x neu Humbucker und 1x neu 5way-Switch auszustatten. Nu, der Sohn meines Gitarrenbauers, der den Verkaufsraum schmeißt, war im Urlaub, also bediente mich der Senior. Kurz um: Viel unterhalten, viel überlegt. Letztlich einmal in der Schublade daneben gegriffen und schwubs sitze ich mit einem 4 Way Telecaster Schalter zuhause. Es war Samstag abend, und ich wollte umbedingt BASTELN !!!
Hellyeah, was machen wir da? Eine Nacht hats gedauert und es ist ein Teuflischer :D Schaltplan entstanden.
Ursprünglich sollte dieser 4Way Switch als Höhentauscher hinter dem Tonpoti zusätzlich zu dem 5er Regler dienen.
Nach ein paar Wochen stellte ich jedoch fest, das für sowas jegliche Zwischenpositionen komplett unnötig sind.
Also wurde der Schalter nicht optimal belegt. Ein neuer Plan musste her.

Lange Rede kurzer Sinn, das Foto + Legende dürfte es wohl besser erklähren als viele Worte:

Anhang anzeigen 185987

Legende:
N-pu: Selbstwicklung (0,056mm , 6600 Windungen)
M-pu: Standart Strat SC
B-pu: Gibson 490-T

P1: Main Volume Poti (+221 Kond.überbrückt)
P2: Main Tone
P3: push/pull > M-pu > Volume/Tone

S1: standart 5way strat config (parallel)
S2: B-pu > pos. 1&3: SingleCoil: Spule 1/2 einzeln
pos. 2&4: Humbucker: parallel/serie

K1: On/Off > N-pu beliebig addieren
K2: On/On > M-pu: Normal/Verpolt


Vielleicht fragen sich nun einige, was daran nun so besonders sein soll, denn diese Besonderheiten kommen erst richtig beim Spielen zum Tragen:

-Die Möglichkeit, den Humbucker in allen erdenklichen Art und Weisen zusammen (oder auch nicht) zu schalten, ermöglicht nicht nur eine fette, an die SolidGuitar von Gibson erinnernde Klangfarbe, sondern auch hellere, eher typische Stratocaster Klänge.
-Der mittlere PickUp ist separat in der Lautstärke und im Ton regelbar, was mir bei verpolter fahrweise ein wenig Fireplace feeling beschert.
-Mit der wichtigste, aktivste klangformende Tonabnehmer ist jedoch der Neck-pu. Er liefert mir bei Akkorden einen, ja man muss es so ausdrücken, extremst blumigen Sound im Clean/OD modus, außerdem hat er knapp doppelt so viel Ausgangsleistung wie der Humbucker in Serienschaltung (Hat hier jmd. ne Idee, warum das so sein könnte???)

Trotz ihrer klanglichen Vielfalt, hat sie eines nicht verlohren. Ihre leicht percussive Ader, die für meine Art rythmen & soli zu spielen perfekt ist! :D

Eine weitere Frage möchte ich noch stellen: Wie kann es sein, dass selbst bei nur SingleCoil (!!!) Betrieb, egal welcher PU (&welche Kombi) es ist, gern null Brummen messbar ist ??? Keine andere SC Gitarre die ich bisher gesehen habe hat dies geschafft
:gruebel: Ist vielleicht der Massekäfig besonders gut gelungen? o.o




Abschließend kann ich / muss ich sagen: She's harder than a Rock ! :D
Hoffe euch gefällt diese kleine Doku über meine momentane "MainGuitar", bei Fragen, Anregungen: HER DAMIT ! :D




Gruß pHjalmarson




PS.: Wenn hier allgemeines Interresse an sehr speziellen Gitarren herrschen sollte, für dem Herbst ist eine Gitarre für St.Petersburg & meinem größten Einfluss, Stevie Ray Vaughan geplant :D Hatte überlegt, schonmal die Pläne dafür hier zu diskutieren, um mir kritiken jeglicher Art abzuholen. Sie soll schließlich exzellent werden!
 
Eigenschaft
 
Ich find den Thread ein wenig " komisch " ... Ich finde dein Konzept zwar sehr interessant , aber wenn ich die Gitarre so betrachte wirkt sie ehr "verbastelt" . Ich seh halt nur ein paar mehr Schalter gegenüber einer konventionellen Start. Aber diese unterirdisch hässlichen schwarzen Aufkleber ( oder Eddingkritzelein) das verunstaltete Schlagbret und der Plekhalter sind irgendwie nicht sooo schön.

Ich will dir nicht die Klangqualität deiner Gitarreabsprechen , aber ohne Soundbeispiele zu deinem Konzept kann ich dem bis jetzt leider ehr wenig abgewinnen.
 
Mit der wichtigste, aktivste klangformende Tonabnehmer ist jedoch der Neck-pu. Er liefert mir bei Akkorden einen, ja man muss es so ausdrücken, extremst blumigen Sound im Clean/OD modus, außerdem hat er knapp doppelt so viel Ausgangsleistung wie der Humbucker in Serienschaltung (Hat hier jmd. ne Idee, warum das so sein könnte???)


Ohne Schaltbild kann man dazu leider überhaupt nichts sagen!

Ulf
 
Ich find den Thread ein wenig " komisch " ... Ich finde dein Konzept zwar sehr interessant , aber wenn ich die Gitarre so betrachte wirkt sie ehr "verbastelt" . Ich seh halt nur ein paar mehr Schalter gegenüber einer konventionellen Start. Aber diese unterirdisch hässlichen schwarzen Aufkleber ( oder Eddingkritzelein) das verunstaltete Schlagbret und der Plekhalter sind irgendwie nicht sooo schön.

Ich will dir nicht die Klangqualität deiner Gitarreabsprechen , aber ohne Soundbeispiele zu deinem Konzept kann ich dem bis jetzt leider ehr wenig abgewinnen.

Kann dir demnächst links von youtube schicken, ist leider bisher noch nichts 100% fertig gestellt. Wenn du Beispiele der einzelnen Schaltpositionen haben willst, kann ich mich am We mal ransetzen.
Die "häsllichen Aufkleber" sind keine, und verdecken noch hässlichere Stellen im Korpus trust me - dies schon bisschen älter ;)
Der Pickhalter ist eigentlich bei allen meinen Gitarren drauf, aber das ist geschmackssache ich weiß. Habs mir früher mal angewöhnt und angewöhntes lässt sich schwer abstellen.
Übrigends, wenn du am Anfang sagst du findest das Konzept [...] interessant, und am ende sagst du kannst dem Konzept immo noch eher nichts abgewinnen - sorry? :eek:

------

@Ulf:
Schaltplan von dem PU und näherer Umgebung oder von der ganzen Gitarre?

------

Und um das nochmal zu sagen, es geht hier nicht um Optik, sie wird nämlich nie Bühnenlicht erblicken sondern lediglich bei mir als Inspirationsquelle bzw. bevorzugte Aufnahme Gitarre stehen. Vielleicht brauchst du enifach nur den Blickwinkel darauf ein wenig verändern.
Solltest du scharf auf eine Gitarre sein, die eine ähnliche Schaltungen realisiert aber normal aussieht, kann ich nen Thread über meine Highway One machen.
Die hat original Optik, bloß nen externen Fußschalter für extra Kombis und SSS. Ist aber eher unnötig dachte ich mir, weil die iwi selbsterklährend ist.
 
:p versteh mich nit falsch.... das Konzept ist wirklich interessant, aber du hast ja diesen Thread eröffnet um deine zu präsentieren und die besondere Schaltung. Und das sicher um gegebenfalls anderen hier auch nen Denkanstoss zu geben etwas in diese Richtung zu basteln, oder um zu zeigen was alles möglich ist.
Naja aber auch wenn ich immer noch sage das ich das Konzept interessant finde, kann ich nach deiner Präsentation dem ganzen noch nicht viel abgewinnen , weil ich nur ne " ehr unschöne " Gitarre mit vielen Schaltern sehe und ner Legende , aber nicht weiss wie sie klingt oder was sie kann.

Stell dir mal vor hier würde jemand nen Topteil präsentieren und darauf schwören das es super ist und zig tolle Funktionen hat , aber das einzige was du siehst ist nen ehr unschöner Kasten mit ein paar Knöpfen. Ohne ein paar Beispielen würdest du auch nicht vom Hockerfallen , so gut oder interessant das Konzept auch klingen mag.

Also war nicht Böse gemeint , oder als Kritik an deinem Werk , sondern nur für mich aktuell schwer nachvollziehbar das ganze. ( und somit nur Kritik an der Art wie du den Thread erstellt hast )
 
Hi pHjalmarson

Interessant wäre ja wirklich die Antwort auf die Frage: Was bringen die zusätzlichen nicht-standardmäßigen PU-Kombinationen an Klangbereicherung? Ist es wirklich ein Sound-Monster? Was lohnt sich nachzubauen?
Ich hatte auch mal so eine Bastel-Gitarre, wo man die PUs umpolen und parallel und seriell schalten konnte (im Endeffekt habe ich meist doch nur die Standard-Kombis benutzt und das Hin-und-Her-Schalten wurde komplizierter).

Bittte:
1.) Schaltplan, schematisch (kein Foto von wirrer Verkabelung), und wie der Onkel schon sagte, von den PUs bis zur Buchse.
2.) Soundbeispiele
Sonst kann man sich leider garnicht vorstellen, was die zusätzlichen Kombinationen wirklich an Klangbereicherung bringen, und es wäre nur unnötige Verbastelung.

Danke und Gruß
eDHa
 
Also
Schaltplan ist unterwegs (Die originalen Zettel sind Telefonzettel & mit Bleistift gezeichnet, also wohl etwas unübersichtlicher als fotos von dem e-fach),
heute nachmittag poste den.

---

Die fehlenden Soundbeispiele kann ich jedoch erst morgen aufnehmen, da heute mein Equipment mit anderen Aufnahmen besetzt ist. :(
Ich verstehe was ihr sagen wollt und hätte vill. von vornerein unwichtiges ausm post aussortieren und wichtiges zupacken sollen -> nächstes Mal wirds besser :)

---

Dass du letzlich nur noch standart kombos verwant hast kann ich auch verstehen. Das prob habe ich bei meiner Highway Strat. Aber das ist das spezielle an dieser Gitarre, sie vereint die Klangfarbe mehrerer versch. Typen, ohne dem einsatz von Varitone, die wie ich erfahren durfte auf passiven Gitarren den Ton häufig unpräsant und stumpf machen. Sie klingt nur keineswegs wie diese anderen Gitarrentypen, dafür hat sie immer noch das Strat Sustain. Naja morgen wisst ihrs :D

Gruß pH
 
Anhang anzeigen 186252

So hier ist die Schaltzeichnung

---

Um etwas gleich vorweg zu nehmen: Der P3 ist tatsächlich ein Push Pull wie man auf dem Foto der Gitarre erkennen kann. Glaube jedoch dass es die inzwischen nur noch mit innen/außen gibt, zumindest finde ich den leider nirgendswo mehr ._.
Nur falls es deswegen große Fragezeichen geben sollte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben