Corey Taylor's Stimmenentwicklung: Positiv oder Negativ zu betrachten?!

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Nabend zusammen,
Und zwar dreht sich mein Thema um die Stimme von Corey Taylor.

Seine Stimme mit 17 Jahren:
http://www.mediafire.com/?sharekey=5debc3257a80a16261d4646c62b381cbe04e75f6e8ebb871
Seine Stimme mit 23 Jahren:
http://www.mediafire.com/?sharekey=5debc3257a80a16261d4646c62b381cbe04e75f6e8ebb871
Seine Stimme jetzt (35 Jahre)(allein wie kratzig seine Sprechstimme da schon ist):
http://www.youtube.com/watch?v=OLPFHOTfd_4&feature=PlayList&p=5397B1AD7EBB2730&index=19

Mich würde echt mal interessieren, wie ihr die Entwicklung betrachtet.

Auf der einen Seite hat er seine Stimme ziemlich kaputt gemacht, durch die "Brüllzeiten" mit Slipknot bis 2004. Auf der anderen Seite passt es einfach zum Musikstil.
Allerdings hab ich auch oft gehört, dass er eine spezielle Technick benutzt um seine Stimme rau klingen zu lassen (dazu wurde ja schon ein spezieller Thread plus Tutorial gepostest).
Meine Frage ist auch, ob seine Stimme über die Jahre so rau wurde oder ob er immer noch dies druch eine Technick schafft.

P.S. Ich finds aber auch ziemlich beeindruckend wie hoch er schon mit 17 jahren kam.:eek:
 
Eigenschaft
 
Also früher war ein definitiv Tenörig auch noch wo er 23 war, heute ist eher wohl ein Bariton. Das zum einem warum er sich so anders anhört und zum 2ten das viele Shouten, Rauchen und der Alkohol hat seine Stimme auch nicht ungeschadet gelassen.
 
Also für mich klingt es, als ob er bei dem Livevideo Schleim auf den Stimmbändern hat. Das hört sich nicht kaputt an, aber von der Tonlage her klingt das schon nach Bariton. Erinnert mich an David Lee Roth oder auch Huey Lewis.
 
kann mir jemand sagen wie jemand so hoch kommt? oder soll der ernsthaft noch vor seinem stimmbruch gewesen sein? ;)

jetzt singt er ja tiefer... vllt aber auch aufgrund geschwollener stimmlippen.
 
Naja gerade bei den hohen Tönen (bei dem Lied isses glaub ich H und sogar Cis) is halt der Kopfstimmenanteil relativ hoch. Mit Brust kann man diese höhe nicht wirklich erreichen.
Naja und so garde hören sich die Töne nun auch nich an.:D
 
Also ohne protzen zu wollen, aber bis zum c'' sing ich mittlerweile schon (ohne Falsett) und das klingt auch kräftig. Kommt halt auf deine Stimme an, auf deine Technik und (bei mir) auch darauf, ob das durchgängig so hoch ist - dann kann ich das nämlich auch nicht. Bei Studioaufnahmen sind öfters mal Zeilen einzeln eingesungen, dadurch wird es mit dem Atmen sehr viel leichter. Sollte man immer bedenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben