Cort CR 250 vs. Burny RLG 55 als erste E-Gitarre (ggfs. Alternative und Amp-Tipps)?

Nur zur Info: der Yamaha THR 5A ist ein Acoustic Gitarren Amp.
Ich vermute, dass der TE lieber was für die E-Gitarre hätte.
Oooh sorry! Mein Fehler. Hätte genauer aufs Listing achten müssen.:eek: Danke fürs Bescheid sagen! (y)
 
Hallo zusammen,

ich habe mich im Forum eigentlich für andere Fragen (Meinerseits) angemeldet und war bisher nur Mitleser, möchte aber zu dem Thema etwas schreiben da ich die Cort CRs ein wenig kenne.

Gerade als Anfänger ("meine erste E-Gitarre") würde ich die Ergonomie und Bespielbarkeit in den Vordergrund stellen und keinen allzu großen Wert auf das klassische LP-Ding legen und sogar eher Abstand davon nehmen. (Ich hatte eine schwere, dicke Gibson LP Studio) Man wird man durch eine LP nicht automatisch zu Slash. ;)

Eine schmalere und leichtere LP-Kopie wie die Cort kann dir u. U. viel besser liegen als eine fette, schwere 1:1 LP. Je nachdem welche Cort Du gespielt hast, hatte die vll. auch den ergonomischen Halsfuß - ein Pluspunkt. Die Cort CRs die ich kenne ließen sich alle gut einstellen und hatten ordentliche Bünde/Sattel und waren stimmstabil etc. - Das war vll. einfach Glück, aber wichtiger als ein z. B. perfektes Binding. Eine gute Einstellung beim Kauf im Laden vor Ort wäre außerdem sehr viel wert!

Du kannst Dir z. B. auch noch die LTD EC 256 anschauen. Die kenne ich selbst nicht, finde sie in der Preisklasse aber interessant und sie ist in den Läden weit verbreitet. Die sollte auch ergonomischer sein und sieht zumindest auf Fotos toll aus. Die Reviews lesen sich auch gut.

Was den Amp angeht würde ich erstmal nach maximal möglicher Lautstärke bei Dir zuhause gehen und dann alles Weitere planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren hilfreichen Tipps. Das hat mich bei meiner Entscheidungsfindung auf jeden Fall ein Stück weiter gebracht. Da manche meinten da es die Burny auch in Europa kaum gibt: Ich bin überhaupt erst auf sie gekommen, weil ich gesehen habe, dass es sie im Gitarrenladen in der Stadt, in der meine Freundin wohnt gibt. Ich habe dort mal angerufen und gefragt, ob sie auch die Cort da haben und das haben sie. Ich werde die Tage dort sein und vermutlich sobald ich dort bin in den Laden gehen und mal beide miteinander vergleichen und schauen welche mir besser liegt.

Mit Verstärkern kannte ich mich halt noch weniger aus, als mit E-Gitarren, aber dass ich für 100€ keinen vernünftigen Röhrenamp bekomme habe ich mir schon fast gedacht... Ich denke ich würde fürs erste erst mal einen Modelling Amp holen und dann später einen vernünftigen Röhrenamp.

Das es meine erste E-Gitarre ist war nicht ganz korrekt. Ich hab vor ein paar Monaten eine geschenkt bekommen von jemandem, der sie nicht mehr brauchte. Es wär also die erste, die ich mir kaufen würde. Die E-Gitarre war aber fast Schrott kann man sagen. Oktavreinheit war absoluter Mist und egal was und wie lange ich es versucht habe es wurde nicht besser. Die Potis und der Pickup-Switch waren alle kaputt und ich konnte somit nur auf einer Einstellung spielen. Außerdem war die Saitenlage schrecklich. Bis zum ca. 7ten Bund war es noch ganz ok aber ab da waren die Saiten echt weit weg vom Griffbrett. Dementsprechend hat die Gitarre halt geklungen und hatte ne sehr schlechte Bespielbarkeit. Gespielt habe ich sie trotzdem relativ häufig und würde mich v.a. aufgrund meiner vorherigen Erfahrung auf der Akustik nicht als E-Gitarren Anfänger bezeichnen.

Ich habe mir als ich anfing Gitarre zu spielen erstmal eine billige klassische Gitarre gekauft. Nach einer Weile war ich mit dieser aber unzufrieden und da ich mir sicher war, dass ich noch lange weiter spielen werde, habe ich mir dann eine gescheite gekauft. Da ich mir dieses mal von Anfang an sicher bin, dass ich noch lange spielen würde, würde ich mir eben direkt eine bessere E-Gitarre kaufen, da ich wie gesagt kein Anfänger bin, der möglicherweise bald wieder demotiviert ist und die Gitarre dann liegen lässt.

Sie muss jetzt von der vorm her nicht haargenau wie eine Gibson LP aussehen. Als ich letztens das erste mal in einen Gitarrenladen bin, um E-Gitarren zu testen, wollte ich auch eigentlich eher eine Telecaster. Aber ich fand dann im Nachhinein den klang der LP-Modelle einfach besser, obwohl ich eigentlich eher weniger Classic Rock spiele. Ich kenn mich nicht aus mit den Begriffen, aber ich fand den Sound einfach angenehmer. Außerdem war die Cort echt top bespielbar, was mir sehr wichtig ist. Mein Vater hat eine Fender Player Stratocaster und muss sagen für das Geld finde ich sie im Vergleich zu der Cort echt schlechter bespielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben