Ok dann hier mein Fragebogen:
1) Ich bin Fortgeschrittener würde ich sagen. Vielleicht auch noch ambitionierter Anfänger. Spiele schon etwas länger Gitarre, das aber nie wirklich konstant. Seit ca. 1 Jahr spiele ich jetzt eigentlich so gut wie jeden Tag bis zu mehreren Stunden. Haben mich in der Zeit auch mit Musiktheorie beschäftigt und mir Wissen über Skalen, Kadenzen usw. angeeignet.
2) Ich spiele Blues, Bluesrock, Jazz, Klassische Musik und Funk. Am liebsten Sachen in Richtung Pink Floyd, RHCP, Jimmi Hendrix.
3) Habe bisher kein Equipment. Wie gesagt nur eine klassische und eine Westerngitarre, wobei ich die eigentlich nie benutze, weil sie mir einfach nciht taugt.
4) Ich suche solidbody
5) Budget wären maximal 600-700€ aber eher 600, da ich auch noch einen Verstärker brauche.
6) Ob neu oder gebraucht ist mir eigentlich egal
7) Brauche sie hauptsächlich für zu Hause
8) Ich will eine 6-Saiter
9) Les Paul oder vielleicht auch Tele
10) Vibrato System möchte ich keins
11) Da ich mich nciht auskenne habe ich keine speziellen Wünsche an Features. Das einzige was ich unter keinen Umständen will ist ein Floyd Rose System
12) Die Gitarre sollte schon nach etwas klingen, da ich die nächsten Jahre nicht vor habe mir noch eine zu kaufen und ich sie vermutlich sehr viel spielen werden, also sollte sie auch relativ lange halten.
Ich war vor ein paar Tagen in einem Gitarrenladen und habe mich beraten lassen. Dort habe ich eine Cort cr 250 gespielt die mir echt gut gefallen hat. Vom Ton, sowie von Spielgefühl her. Daher würde ich auch gerne eine LP haben. Hätte ich nicht gestern gesehen dass es noch andere(möglicherweise bessere) Kopien der LP gibt hätte ich die vermutlich gekauft. Da die Cort cr 250 aber sowieso unter meinem Maximalbudget liegt und ich auch gerne dazu bereit wäre ein wenig mehr für meine Gitarre auszugeben, wollte ich mich erst einmal erkundigen, ob sich der Aufpreis von einer Cort rc 250 zu einer Burny rlg 55 lohnen würde. Diese gab es leider in dem Gitarrenladen nicht. Würde mich sehr freuen, wenn jemand seien Erfahrung zu beiden Gitarren mit mir teilen würde, falls er sie optimalerweise beide schon einmal gespielt hat.
Was für einen Verstärker ich kaufen werde weiß ich auch noch nciht. Aber es wird wohl ein eher kleiner nicht allzu teurer werden.
Ich habe hier im Forum auch mal einen Thread durchgelesen, in dem einer nach einer Kaufberatung für eine LP fragt. Die ihm vorgeschlagenen Gitarren wie z.B. die Ibanez AR 720 oder die FNG Gitarren liegen leider außerhalb meines Budgets, deswegen habe ich nach der Cort und der Burny gefragt. Zu beiden Gitarren habe ich im Internet bis jetzt auch beinahe nur gutes gelesen, aber eben keinen Vergleich der beiden gefunden.