Cort, Hiram Bullock - Steg-Humbucker pfeift !

  • Ersteller Chitarrabella
  • Erstellt am
Chitarrabella
Chitarrabella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.11
Registriert
20.01.07
Beiträge
103
Kekse
189
Ciao Ragazzi,
hab mir gestern eine Cort Hiram Bullock zugelegt. Bin von der Klampfe echt begeistert, auch wenn mir der Hals Humbucker zu Basslastig ist. Nun zu meinem Problem. Ich gehe mit der Klampfe in mein Vox Tonelab LE und von dort direkt in die PA. Habe heute gemerkt das bei hohem, und verzerrtem Sound der Steg-Humbucker in der nähe der Boxen so richtig das Pfeifen anfängt.:eek: Das ist doch nicht normal, bei meiner Squier 51' passiert das nicht.
Was kann das sein?
Grazie im vorraus!:great:
 
Eigenschaft
 
Erst mal Glückwunsch, das ist ein feines Instrument - auch wenn sie Dir gerade etwas Kummer macht. Auf Ferndiagnose und pure Vermutung hin bin ich aber mal optimistisch, dass man das schnell in den Griff bekommt: Wenn ich das Bild beim T richtig deute, haben die Humbucker Kappen. Wahrscheinlich sind diese aber nicht gewachst, sodass die PUs schnell mikrofonisch reagieren und es pfeift im Walde wie nix gutes.

Mein Lösungsvorschlag: Entweder Wachsbad nachholen, oder PU-Kappen entfernen. Ersteres wäre wohl vorzuziehen, wie's geht, steht z.B. hier.

Viele Grüße,


Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao DominoTC, danke für dein Vorschlag.
Habe aber bei T... angerufen und die haben mir gesagt das die Tonabnehmer im grunde schon gewachst sind.
Jetzt habe ich aber dieses Tonabnehmer-Set gesehen http://www.musik-service.de/seymour-duncan-hot-rodded-set-prx395752796de.aspx.
Loht sich das bei der Gitarre die nachzurüsten, oder soll ich lieber die Klampfe zurückgeben und mir was anderes holen?
Ich mein, die Gitarre an sich hat schon gute Eigenschaften:

Sumpfeschekorpus
eingeschraubter, einteiliger Vogelaugen-Ahornhals
MIGHTY MITE HSH AlNiCo Tonabnehmer
Sperzel Trim-Lock Mechaniken
orig. Wilkinson VS50II Vibrato
Matt verchromte Hardware
 
Mmh... seltsam - nach Deiner Beschreibung hätt ich jetzt echt auf Mikrophonie-Feedback getippt. Sofern die Pfeiferei für Dich wirklich schlimm sein sollte, wäre ein Pickup-Tausch zu überlegen. Die Gitarre selbst halt ich für ein tolles Instrument, die würd ich nich zurück geben.

Ob's noch einen anderen Grund für Pfeifen gibt? Was sagt der Rest des Forums?
 
Hab jetzt nachgeschaut, die Humbucker sind bis oben hin voll mit Wachs.
 
Ich befürchte, zumindest ich werde Dir nicht sagen können, was Du tun sollst. Wenn die Ursache die Gitarre ist, bleibt nur ein Ladenbesuch, bei dem Du die Gitarren gegeneinander spielst und dann entscheidest, welche Dir besser gefällt. Meine Favoritin wäre die Cort, aber das ist meine persönliche Präferenz (die zudem noch frei von Feedbackproblemen ist).

Eventuell wären auch ein paar Überlegungen und Experimente bzgl. Deines Setups hilfreich. Da kommen allerdings viele Faktoren ins Spiel: Preset des Tonelabs, Einstellung der PA, Position der Boxen und Deine Stellung zu diesen u.v.m.. Möglicherweise kannst Du so eingrenzen, wodurch das Feedback begünstigt wird und ihm damit den Gar ausmachen, ganz ohne Gitarrentausch.

Viele Grüße,


Sebastian
 
Eventuell wären auch ein paar Überlegungen und Experimente bzgl. Deines Setups hilfreich. Da kommen allerdings viele Faktoren ins Spiel: Preset des Tonelabs, Einstellung der PA, Position der Boxen und Deine Stellung zu diesen u.v.m.. Möglicherweise kannst Du so eingrenzen, wodurch das Feedback begünstigt wird und ihm damit den Gar ausmachen, ganz ohne Gitarrentausch.

Si, si, das ist mir schon klar. Aber der Stegtonabnehmer von der Cort fängt ja schon das pfeifen an, sobald die Anschlagshand vor dem Pickup ist.
Das war und ist bei keiner meiner anderen Gitarren der Fall. (Epiphone SG, Gibson Les Paul Studio, Squier '51, Fender Std.Telecaster etc.)
 
Ok, dann würd ich wohl die Cort zurückschicken und gegen die Fender tauschen - und hoffen dass es danach besser is :).
 
Ich fahre morgen zum T..., mal schaun was die mir empfehlen.

DominoTC: Danke für dein Feedback!
 
Gern geschehen - viel Spaß morgen beim T.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben