Cort KX-5, lohnt der Wechsel zu aktiven EMGs ?

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Hallo, habe mir eine Cort KX-5 zugelegt. Die Stock PUs sind nicht schlecht, ich frage mich aber ob die EMGs hier noch was am Klang verbessern könnten.
Die Motherbucker sind wie gesagt nicht schlecht. Es fehlt aber wie ich finde, das Perlige im cleanen. Im verzerrten sind sie etwas dumpf und bei voller Verzerrung
fängts dann doch an zu matschen.
Habe hier noch einen EMG 81 und 60.
Nur bevor ich die komplette Elektrik rauswerfe, hätte ich halt gern gewusst ob einer von euch schon mal die PUs bei der KX-5 gewechselt hat.
Danke schon mal an alle.
 
Eigenschaft
 
Das die dumpf sind glaub ich gern, die Teile haben ja 21 Kohm (ALnico 5 Magneten) am Steg und Hals wohl bischen weniger ..

Versuchs doch mal mit ner Splitschaltung oder parallelen Schaltung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah..ich wusste Du würdest helfen. Danke erstmal. Splitten hilft, geht aber auch auf Kosten vom Klang. Clean besser, verzerrt ist das leider keine Lösung.
Deswegen ja auch die Frage mit den EMGs.
In manchen Gitarren kommen die EMGs wirklich gut und in anderen..oh Gott, nie wieder. Hatte schon beides da. Wäre halt schön gewesen, wenn sich schon jemand an den Wechsel
der Pickups bei einer KX-5 versucht hätte.
 
in die Cort möchte ich nur ungern etwas investieren, da ich Geld spare auf eine andere Gitarre (Zweit , drittgitarre). Die EMGs hab ich halt noch. Bei passiven ist das finde ich, ähnlich wie Lotto spielen.
Mal haste genau den richtigen für Modell XY erwischt, mal liegste voll daneben.
Aber Danke Dir erstmal Musikuss für die Hilfe.
 
Der Vorteil der EMGs wäre halt, das du mehr oder weniger weisst, was du bekommst.
Mit dem 60er am Hals geht schön clean, der 81er an der Brücke kann bei Bedarf das volle Brett liefern.
Sprich, mehr oder weniger das beste aus beiden Welten.

Ein Vorteil wäre auch, wenn dir der 81er an der Brücke nicht zusagt, ist er schnell gewechselt gegen einen 85er, 57er, die X-Serie, etc.

Wenn sie noch rumliegen und dir die Cort ansonsten gefällt vom Grundcharakter her, würde ich sie einbauen.
Sollten sie dir gar nicht darin gefallen, kannst du ja jederzeit wieder die passiven verbauen.


Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben