Kurz-Review Cort Viva Custom MIC

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Kurz-Review: Cort Viva Custom MIC
Leider habe ich nur eine Handycam, also habe ich ein paar Bilder von einer japanischen Seite hoch geladen. Sollte das nicht erlaubt sein, bitte kurze Meldung, Danke.

Vorgeschichte: Ich war auf der Suche nach einer Heavy Strat, die eine Bodyform haben sollte, wie die damalige Radius Serie von Ibanez. Also einen flachen und abgerundeten Body, ähnlich einer Ibanez S. Da ich mit Cort schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, konnte ich der Cort Viva Custom nicht wiederstehen. Leider wird dieses Modell in Deutschland nicht verkauft (warum auch immer).
Technisches Datenblatt:
BODY: SoftMaple
NECK:Canadian Hard Maple , geschraubt
BINDING:N/A
FRETBOARD:Rosewood, 15 3/4" Radius(400mm)
FRETS: 24 /Jumbo (2.9mm)
SCALE: 251/2" (648mm)
INLAY:perlmut Dot
TUNERS: Diecast
BRIDGE Double Locking III Tremolo
PICKUPS:EMG 85-F & 81-R (H-H)
ELECTRONICS:1 volume, 1 tone, 3way lever (EMG)
HARDWARE DBNS (Dark Black Nickel Satin)
FARBE: Mystic Ice Crazer
STRINGS: D'addario EXL120(042-009) / jetzt Ernie Ball 010-046

Nach erstem in Augenschein nehmen: Genial…so viel Gitarre für so wenig Geld. Die Verarbeitung kann sich mit der Ibanez Premium Serie messen lassen. Nix wackelt, quitscht, kratzt oder sonst was. Die Mechaniken verrichten Ihren Dienst präzise.
Da komme ich auch gleich mal zum Hals: Schön dünn (Ibanez lässt grüßen) und sauber verarbeitet. Hier auch wieder die Ähnlichkeit zur Premium Serie von Ibanez. Die Bundenden wurden absolut sauber abgerundet.
Der schlanke Hals lässt sich problemlos bis in die höchsten Lagen bespielen.
Der Body: Dieser besteht aus Soft Maple, eher selten in solchen Gitarren zu finden. Hier war auch mein Bedenken gegen die Cort Viva Custom. Ich dachte da an zu viele Höhen, ABER dem war Gott sei Dank nicht so. Der Body ist zu den Enden hin abgeflacht und komplett abgerundet.
Die Lackierung Mystic Ice Crazer sieht sehr genial aus. Auch wenn diese Stellenweise nicht ganz so toll lackiert wurde. Die Pickups wurden ohne Rahmen verbaut, was der Optik sehr zu Gute kommt.
Die Pickups: Alte Bekannte, EMG 81 und 85. Passen ganz gut zur Gitarre und geben den
Charakter der Gitarre ziemlich gut wieder. Hier werde ich aber noch passive verbauen. Nicht das die EMGs schlecht wären, aber Passive dürften da noch einiges mehr aus der Cort raus holen.
Die Elektrik: 1x Tone, 1x Volume Regler und 3 Wege Switch.
Alles mit dem typischen EMG Stecksystem incl. EMG 3 Wege Switch. Kein Brummen, kein Rauschen, so soll es sein.
Klang: Hier gebe ich nur meine Meinung wieder. Ich dachte ja erst durch den Soft Maple Body werde ich von den Höhen erschlagen, das ist hier nicht so (Gott lob).
Der Ton ist trotzdem schwer einzustufen. Brillanter wie eine RG mit Linde, aber bei den tiefen Frequenzen etwas muffig. Ähnlich einer Ibanez RGA72.
Bin mir da noch nicht sicher, ob da andere PU´s was bringen könnten, aber da kommt
ein Wechsel in Betracht. Trotz allem kommen die Töne schön klar aber nicht aufdringlich rüber. Bei Akkorden kann man die einzelnen Töne klar raus hören, auch bei tiefen Frequenzen. Das Ganze noch ohne zu matschen. Eigentlich ziemlich gut(etwas muffig).
Vermisse hier die Wärme von einem Mahagoni Body, aber hey:alles geht nun auch nicht ;-)
Das Sustain reicht für zwei Gitarren.
Das Tremolo: Kurz und Knapp, sehr gut verarbeitet, kein billig Schrott und das wichtigste,
es hält die Stimmung (auch Divebombs, etc). Wie das auf lange Sicht sein wird, wird die
Zeit bringen, toi, toi, toi.
Absolutes Minus: Um an die 9V Batterie zu kommen, muss der Deckel vom E-Fach
abgeschraubt werden. Deckel von E- und Tremolofach hätte man versenkt einbauen können.
Fazit: Geiles Teil zum geilen Preis. Der Preis schwankt im Ausland sehr extrem. Von umgerechnet 350 bis 780 Euro + Mwst und Zoll ist alles drin. Keine Ahnung warum.
Dieses Modell ist auf der neuen Cort Preisliste nicht mehr gelistet.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • viva1.jpg
    viva1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 450
  • viva2.jpg
    viva2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 406
  • viva3.jpg
    viva3.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 491
  • viva4.jpg
    viva4.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeah Willkommen im Cort Klub und nochmals viel Spaß mit der Viva Custom :) !!
 
Kurzer Nachtrag: Die Cort ist jeden Cent wert, aber bedingt durch den Soft Maple Body (bringt halt viele Höhen mit, nicht extrem mir aber zu viel) werde ich doch die Pickups tauschen.
 
Hast du die beiden PUs mal getauscht ? Also EMG81 am Hals und 85 am Steg ?
 
Den 85 an der Bridge? Hatte ich schon mal bei einer Ibanez mit Lindebody probiert, da wars für schnelle Riffs nicht das Optimale, ansonsten ok.
Den 81er am Neck ? Nie und nimmer, dann hätte der Ton überhaupt keinen Bauch mehr.
85 und 85 vielleicht, denke aber eher nicht.
Denke da eher an die Dimarzios Breed.

Oder die Gravity Storm, ähnlich wie Breed aber mit deutlich weniger Höhenanteil und minimal weniger Bass wie der Breed.
Myxin war begeistert von den Pickups. Aber leider rauschen die Gravity Storm seiner Aussage nach sehr.
Es ist recht schwer einen Pickup nach meinen Wünschen zu finden für einen Soft Maple Body. Kenne sonst kaum Gitarren mit so einem Bodyholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, CORT- Fans!
ich hab auch so einiges durch an Gitarren - Fender Stratocster, Gibson Les Paul, je nach Anforderungen (wir covern, und da muss man alle Sounds bedienen können).
Die Cort Viva Gold II habe ich mir über die Schweiz bestellt wegen der absolut geilen Optik. Ich liebe den linsenförmigen, stark abgerundeten Body und das warme Satin-Finish.
Bei mir waren dann auch noch die alten "Mightimite" PU´s drin, habe eine Zeit damit gespielt und die Gitarre hatte natürlich keine Chance gegen die Fender und/oder Gibson. Aber dann habe ich Geld in die Hand genommen und ihr eine Auffrischung gegönnt:
Das Schaller Lockmeister Tremolo Gold, goldene Göldo-Mechaniken und Schaller-Steg.
Aber das Wichtigste: Am Hals SEYMOUR DUNCAN APH-1N ZEB, in der Mitte SEYMOUR DUNCAN APST-1 TWANG BANGER, am Steg DIMARZIO DP 159FBK EVOLUTION BRIDGE.
Neue Schalter, neue Potis, alles neu verdrahtet mit allen Kombinationsmöglichkeiten...
Was soll ich Euch sagen: ich spiele eigentlich nur noch die CORT !
Die Strat ist weg, brauch ich nicht mehr. Die Gibson steht rum, will die jemand kaufen?
Die Viva kann so glockig und twangig klingen, das kommt aus keiner Strat raus, und wenn ich auf den DIMARZIO schalte, geht sie ab wie eine Elektro-Violine...
Mit dem Schaller Tremolo kann ich alle Tricks rauslocken, mit traumhafter Stimmstabilität.
Das mit Abstand Beste, was ich je gespielt habe (OK, habe natürlich nicht alles gespielt).
Mein Sohn spielt eine Ibanez 7saiter aus der Premium-Serie, er ist immer neidisch, wenn er sieht wie weich und stabil mein Schaller ist - und an das Sustain der CORT kommt er auch nicht ansatzweise ran.
ich schreibe bald man eine Rezension - versprochen. Auf jeden Fall kann ich das nur empfehlen :hat:

Übrigens: auf meinem Profilbild ist sie vor dem Umbau. Muss ich auch mal erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich das deine Cort jetzt sone Granate ist :)
 
Glückwunsch zu der schicken Cort, das Finish sieht stark aus!
Nur das Griffbrett könnte ein paar Tropfen Öl vertragen, sieht ein wenig trocken aus. :)
@Balladenrocker
Tut mir leid, aber das passt eher in den Cort User-Thread, du beziehst dich ja noch nicht mal auf die schöne Gitarre des Threaderstellers.
 
Hi robin,
also sie bekommt eigentlich regelmäßig Fast Fret - sieht man evtl. nicht so.
Aber stimmt, sorry, habe mich sehr allgemein ausgelassen - bin kein großer "Foren-Fuchs" :( ... Wo ist denn der Cort-User-Thread? Die Suchfunktion zeigt mir den nicht.
 
Oder die Gravity Storm, ähnlich wie Breed aber mit deutlich weniger Höhenanteil und minimal weniger Bass wie der Breed.
Myxin war begeistert von den Pickups. Aber leider rauschen die Gravity Storm seiner Aussage nach sehr.

Auch wenn der Eintrag schon 3 Monate her ist:

Das ist nicht richtig.

Die Pickups hatten extreme Probleme mit Nebengeräuschen (Brummen, Krispeln, Bruzzeln), das war aber kein Rauschen.
Ich meine auch, dass das einfach daran liegt, dass die sehr (!) viele Mitten haben.
Möglicherweise auch einfach Konstruktionsfehler. Ich war ja scheinbar der Erste in D, der die Pickups hatte. Da waren sie brandneu.

Wenn man unbedingt DiMarzios spielen möchte, sind die sicher gut. Der Steg Humbucker klingt wie ein Andy Timmons mit etwas mehr Output.

Aber empfehlen würde ich die nicht mehr, für etwas mehr Geld bekommt man Bulldog Pickups. Und für die lasse ich auch jeden Häussel oder Bare Knuckle stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Myxin: Sorry, dann hatte ich dich da falsch verstanden. Nebengeräusche haben meine Gravity Storm nicht, ist absolut ok.
Wie Du schon geschrieben hast, besser geht aber immer. Aber für das Geld sind die Gravity Storm echt ok (meine Meinung).

@Balladenrocker: Das waren die Bilder aus dem I-Net. Aber das Griffbrett war wirklich staub trocken und hat natürlich gleich eine Runde Lemon Oil spendiert bekommen, hicks.

Wenn ich lese, was Du da an Geld rein gesteckt hast, alle Achtung. Aber jeder so wie er mag, und wenn die Gitarre jetzt so ist wie von dir gewünscht, was will man mehr...außer noch mehr Gitarren.
 
Jap der Grundsound war wirklich gut, insbesondere der Hals Pickup hat mir sehr gefallen, da er einen leicht Single-Coil ähnlichen Charakter hat.
Aber bei der Nebengeräuschentwicklung konnte und wollte ich die einfach nicht behalten.
Für DiMarzio Fans auf jeden Fall ein Anspieltipp!
 
@Mxyin: War gerade mal auf der Bulldog Seite, was hast Du dir für Pickups geholt, und wie würdest Du den Klang beschreiben, bzw. was gefällt dir jetzt besser.
 
Ich habe eine Sonderanfertigung, der Bridge PU ist einem BKP Nailbomb A5 recht ähnlich, der Neck PU ist deutlich anders (ich mag den BKP Nailbomb Neck PU nicht).
 
Sonderanfertigung klingt nach teuer? Das heißt Du hast geschrieben, welchen Sound bzw. was Du dir vorstellst und Bulldog hat die Pickups für dich gebaut.
Hast Du den vorher schon mal Bulldog PU´s gehört ? Ich frage deswegen, da auf gut Glück bestellen so was ja auch nach hinten los gehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben