Cort RB4 Signature Rob Elrick

Pütz
Pütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.20
Registriert
11.07.07
Beiträge
420
Kekse
2.703
Heute habe ich mir einen Bass der Firma Cort gekauft. Ich möchte euch diesen mit einigen Bildern vorstellen. Die Verarbeitung des Instrumentes ist ist sehr schön. Der Body besteht aus Sumpfesche mit einer sehr schön gemaserten Decke aus Ahorn. Die Elektronik besteht aus MK-1 Pickups der Marke Bartolini. Der dreiteilige Hals ist mit einem Null-Bund versehen.

So, jetzt muss ich das Teil etwas einspielen.

Gruss Peter
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 526
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 398
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 584
  • Bild 1.1.jpg
    Bild 1.1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 489
Hat was... definitiv !!! Aber die Kopfplatte die ist weniger als nicht schön. Übrigens sehr schöne Fotos !
 
schöner bass, aber die saitenlage ist ja mal vieeeeel zu hoch... :eek: (oder täuschen die fotos?)
 
Willkommen im Cort-Klub, hoffe das du viel Spaß mit deinem Bass haben wirst.
 
Hi Domo,

nein, die Fotos täuschen nicht, die Saitenlage ist (war) wirklich viel zu hoch eingestellt; gut beobachtet. :great:
Ich habe den Bass erst nach dem Fotografieren überprüft. D.h. neue Saiten aufgezogen, die Halskrümmung (Kapo1/8 Bund/0,4 mm) korrigiert und danach die Saitenlage (12 Bund/2.4 mm) tiefer eingestellt. Jetzt lässt sich der RB4 sehr schön bespielen. Wer den aktiven Bass lieber passiv spielen möchte, kann den Equalizer durch Herausziehen des Mastervolumenknopfs abschalten. Was mir sofort aufgefallen ist, wie ruhig sich die Elektronik verhält. Rauschen ist nicht vorhanden. Auch der Nullbund zeigt Wirkung. Gegriffene Töne und Leersaiten sind klanglich kaum zu unterscheiden; tolle Sache.

@Ryknow: Ja die liebe Kopfplatte.... Ich gebe zu, ich habe auch schon Schönere gesehen. Aber in "Echt" sieht es besser aus als auf den Fotos.
 
uiui, gefällt mir sehr gut, inkl der kopfplatte ;)

den wollte ich auch eine zeit lang als 5er. nur die mk1 von bartolini... ich hatte sie damals in meinem ibanez sr 505 und sie waren überhaupt nicht mein geschmack. irgendwie zu glatt, kein charakterton. zwar vielseitig, auch dank der elektronik, aber einfach sehr steril. hört man wohl auch öfters in anderen foren, vor allem auf talkbass, wo alle diese PUs aus zB laklands der -01 serie schmeißen. ;)

wie empfindest du die PUs?
 
irgendwie zu glatt, kein charakterton. zwar vielseitig, auch dank der elektronik, aber einfach sehr steril. hört man wohl auch öfters in anderen foren, vor allem auf talkbass, wo alle diese PUs aus zB laklands der -01 serie schmeißen. ;)

wie empfindest du die PUs?

Ich habe mal den RB4 angespielt und empfand den Sound ähnlich, wenn nicht sogar gleich wie bei meiner Cort Funkmachine II. Vielseitig und steril, find ich saugeil - andere (du z.B.) mögen es nicht.
 
@XPosiCoreX

Ich spiele neben den Cort auch einen Bass von Ibanez, den SR 505. Dieser Bass ist mit der gleichen Elektronik ausgerüstet wie der RB4. Es ist aber schon erstaunlich wie sich die beiden Bässe tonal unterscheiden. Hier kommen die verschiedenen Hölzer die verbaut wurden deutlich zum Tragen.

Ich bin jetzt nicht der Bass-Profi, bei weitem nicht. Aber ich finde die Mk1 Bartolini Pickups sehr angenehm im Klang. Sie schieben viel Bass und klingen eigentlich sehr neutral. Mit den Klangregeln sind sehr viele Klangrichtungen abrufbar.

Gruss Pütz
 
Z
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben