Countertenor: Gesangsprobe

K
KSD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
09.05.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Musiker,

nun, ich bin neu hier und wollte mir mal konstruktive Kritik bezüglich des Gesangs einholen.

Viele Grüße
KSD

http://youtu.be/Wjl0BGy78lQ
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ein Countertenor bist du nicht, dafür ist deine Stimme zu dünn und zu luftig. Hier ein Beispiel für einen Countertenor:

http://www.youtube.com/watch?v=DV82r2tDBNU

Dünn soll übrigens nicht schlecht bedeuten. Du bist halt ein Popsänger mit hoher Stimme, der den recht beliebten Michael-Jackson-Style favorisiert. Darf ich fragen, wie alt du bist?

Du machst die Sache wirklich nicht schlecht, aber es wackelt noch ein bißchen und nicht alle Töne stimmen. Ich hätte die Befüchtung, dass Du Dich in einer Band oder eine Live-Situation nur schwer durchsetzen könntest. Vielleicht kann dir der FAQ-Artikel "Atmung & Stütze" helfen. Klick mal in meine Signatur.
 
Nun, ich bin 17, aber danke für die Kritik. Hatte vor einiger Zeit schon mal die FAQ schon mal studiert und wollte mal hören

---------- Post hinzugefügt um 20:59:45 ---------- Letzter Beitrag war um 15:45:38 ----------

Habe mir die Kritik zu Herzen genommen und es noch mal eingesungen, mit weniger Luftigkeit. Man hört es selbst eben nicht, daher bedanke ich mich für die Kritik.

http://youtu.be/11Ppt1aAcCw

Als Vergleich

http://www.youtube.com/watch?v=BSla0VIZ4Ng
 
Habe mir die Kritik zu Herzen genommen und es noch mal eingesungen, mit weniger Luftigkeit.

Ich meinte nicht, dass du es weniger luftig singen solltest. Ich habe nur gesagt, dass ein Countertenor anders klingt. Tenor und auch Countertenor sind Begriffe aus der Klassik. Das kann man nicht einfach in die Popmusik übertragen.

Ich höre in der neuen Version keine wesentlichen Unterschiede.

Für einen 17jährigen Mann hast du eine ungewöhnlich hohe Stimme. Auch eine hübsche Stimme für den, der sowas mag. Den Michael-Jackson-Stil kriegst du im Ansatz ganz gut hin.

Deine Baustellen sind: Du brauchst mehr Tragfähigkeit, mehr "Power" und eine etwas genauere Intonation. Deine Range ist weit oben angesiedelt, aber nach unten sehr begrenzt, was man bei I'll be there gut hören kann. Die "tiefen" Töne in der Stroophe sind bei dir kaum noch hörbar.
 
Kann man das mit der "Power" etwas konkretisieren. Ich weiß in etwa wie es gemeint ist, doch wie könnte man das lösen. Die hohe Stimme kommt daher, da ich mit der Kopfstimme singe. Aber trotzdem vielen Dank für die Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohe Stimme kommt daher, da ich mit der Kopfstimme singe. .

Das ist der Punkt: du singst eine ungestützte Kopfstimme - eher eine Art Fallsett. Die ist in der Regel untrainiert und zu schwach, um sich durchsezusetzen.


Ich weiß in etwa wie es gemeint ist, doch wie könnte man das lösen.

Ab hier muss ich passen. Ich bin leider kein Online-Gesanglehrer. Ich kann Dir nur sagen, was ich in deiner Hörprobe höre bzw nicht höre. Übungen, wie man die Kopfstimme stützt: keine Ahnung.

Hast du denn schon mal versucht, etwas mehr brusststimmig oder mischstimmig zu singen? Das würde mich sehr interessieren. Vielleicht mal einen Song, der nicht von Jacko ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben