Gesangsprobe

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo.

Ich habe mir vor kurzen ein einsteiger Equipment zugelegt um erstmal rauszufinden, ob das für mich das Richtige ist.
Mein Set besteht aus einem RODE NT1A, M-Audio Fast Track und Superlux HD 681.
Ich hatte noch nie Gesangsunterricht und wollte wissen, ob sich das überhaupt für mich lohnen würde.

Mich würde es freuen wenn ich paar Beurteilungen kriegen könnte.
Ich hätte da nämlich noch paar Fragen.

Hier ist erstmal die Gesangsprobe, die man sich downloaden muss:

https://www.box.com/s/975dc89718226101d32d
http://www.file-upload.net/download-4343996/test.wav.html
 
Eigenschaft
 
Hast Du den Track (mit den originalen Vocals) auf dem Kopfhörer?
Das klingt, als würdest Du versuchen, darüber zu singen.
Zumindest lässt die Artikulation und Tonformung das vermuten.


Greetz,

Oliver
 
Ja das soll nur eine Acapella Version von mir sein, zur Orientierung habe ich das Lied abspielen lassen, damit ich weiß wo ich mich befinde.
Kleines Feedback wäre noch nett, ob schlecht oder gut und woran noch gearbeitet werden muss, damit es noch besser wird, falls sich das für mich lohnen sollte
 
Hi!

Wenn Du versuchst, über die Original-Gesangsstimme zu singen, kann es nur grausam klingen.
Du hörst Dich nicht, orientierst Dich aber permanent am Original und versuchst auf die Millisekunde, da mitzuziehen.
Du entsinnst Dich an die Deppen, die bei DSDS mit MP3 im Ohr ihren Vortrag bringen?
Das kann nicht klappen. So funktioniert Gesang nicht. Du verlierst jeden Ansatz und Dynamik, verschluckst die Enden (weil Du innerlich schon auf die nächsten Textzeilen lauschst) etc.
Such Dir den Song als Playback, übe ihn und sing ihn auf Deine Art und Weise. Natürlich kannst Du das Original als Vorbild nehmen. Ob Dir das aber "steht", bleibt dahingestellt.
So kann, glaube ich, niemand Deinen Gesang wirklich bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RD hat recht.

Wenn du mit Kopfhörern singst, singst du nicht, sondern singst nur mit. Und was du selbst währendessen hörst, bist nicht du, sondern nur ein verfälschter Bruchteil von dir. Hinterher auf der Aufnahme ohne Playback kommt dann die Wahrheit zutage. Da sind einige Töne versemmelt, was dir wahrscheinlich beim Singen nicht aufgefallen ist, weil du ja den Originalsänger im Ohr hattest. In diesem Fall sogar einen Chor, soweit ich mich erinnere.

Fazit: Ein Sänger sollte hauptsächlich sich hören können, sonst kann er sich nicht kontrollieren. Der Song ist auch nicht allzu schwer. Den sollte man auch ohne Orientierung mit ein paar mal üben hinkriegen können.

BTW: der Songs heißt übrigens nicht "Sharis" sondern "Cherish" (sprich: Tschärisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr verhalten und "ängstlich". Ruhig mal raus damit. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben