Coustom Shop 54 Pickups Einstellen

Adam31
Adam31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.22
Registriert
18.10.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hallo Leute ich bin Neu hier und Brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir für meine Fender Strat Mex 2004 Coustom Shop 54 Pickups geholt auf welche Höhe werden die Pickups eingestellt(Pole bis Seite)?Welche Einstellung benutzt ihr?
Ich habe vor 2 Jahren mit Stolzen 29 erst angefangen zu Spielen und das ist mein erster Pickup tausch
 
Eigenschaft
 
Hallo Adam,
Erstmal willkommen im Forum.

Wie hoch man einen Singlecoil einstellt, ist zum einen eine Geschmacksfrage und zum anderen eine von "funktioniert" oder "funktioniert garnicht".

Stellst du die Pickups zu hoch ein (ist also der Abstand von Pole bis Saite zu klein), dann klingt die Gitarre plötzlich grottig. Ganz dünn, nasal und ohne Bumms, sie hat auch kein Sustain und es klingt unharmonisch. Probier das einfach mal aus, dann weißt du, wie es klingt. Dieser Effekt nennt sich auch "Stratitis" und kommt v.a. bei Singlecoils vor.

Je weiter die Pickups von den Saiten weg sind, umso schwächer wird das Signal, irgendwann klingt es recht flach und dünn. Auch das: einfach mal ausprobieren.

In der Regel stellen die meisten die Singlecoils so ein, dass der Bridge-Pickup gerade so weit weg von den Saiten ist, dass es beim spielen zwar schön fett klingt, dieser "Stratitis-Effekt" aber nicht eintritt. Die anderen beiden dann so, dass der Lautstärke-Unterschied zwischen den einzelnen Tonabnehmern möglichst klein ist. Am Hals muss dafür der Abstand zu den Saiten deutlich größer sein als an der Brücke, da die Saite hier weiter ausschwingt und somit lauter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke das werde ich mal probieren und werde mal sehen in wie weit ich die Unterschiede höre(ich höre leider kein Gras wachsen)
Aber danke für die gut Antwort
 
Man fange am Neck-Pu an, bis keine Stratitis mehr besteht...;)

Fender
empfiehlt bei drücken des letzten Bundes und messen diese Abstände:


PICKUPS

Set too high, pickups can cause myriad inexplicable phenomena. Depress all the strings at the last fret. Using a 6" (150 mm) ruler, measure the distance from the bottom of the first and sixth strings to the top of the pole piece. A good rule of thumb is that the distance should be greatest at the sixth-string neck pickup position, and closest at the first-string bridge pickup position. Follow the measurement guidelines in the chart below as starting points. The distance will vary according to the amount of magnetic pull from the pickup.
Shop Pickups
Bass SideTreble Side
Texas Specials8/64" (3.2 mm) früher 3,66/64" (2.4 mm)
Vintage style6/64" (2.4 mm)5/64" (2 mm)
Noiseless™ Series8/64" (3.2 mm) früher 3,66/64" (2.4 mm)
Standard Single-Coil5/64" (2 mm) 4/64" (1.6 mm)
Humbuckers4/64" (1.6 mm)4/64" (1.6 mm)
Lace SensorsAs close as desired (allowing for string vibration)
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den CS54 würd ich eher (vor allem am Hals) etwas weiter runter gehen, das hilft einen schöneren Ton zu erhalten (da der PU dann bei der Saitenabnahme ein größeres magnetisches "Fenster" hat), am Steg darf man schon gut nah rangehen. Dirk Wacker hat bei Premierguitar (leider englisch) ein gutes HowTo verfasst: http://www.premierguitar.com/articles/Adjusting_Stratocaster_Pickup_Height_Pt-1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben