• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Cover CD gegen Spenden "verkaufen" und keine Gema-Gebühren zahlen?

  • Ersteller thomas!
  • Erstellt am
thomas!
thomas!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
30.01.08
Beiträge
53
Kekse
60
Hallo,
man stelle sich vor, eine Band spielt für ihre Kirchengemeinde und Freunde eine CD ein, bis auf 1 Stück sind das Coverversionen, ca. 10 Songs insgesamt.

Mit dieser CD soll kein Geld verdient werden, nur Spenden gesammelt (für einen gemeinnützigen Verein, die Kirchengemeinde, wo das Geld (wenn was überbleibt) wieder in die Bandarbeit fließt).

Ich habe im Hinterkopf, dass man, solange man eine CD nicht komerziell vertreibt, sondern "nur" Spenden sammelt, auch keine Gema-Gebühren zahlen muss. Könnte man das als korrekt bezeichnen? :)

Darf man eine "Mindestspende" ansetzen?

Ich wäre wirklich dankbar für Eure Beiträge!

Lieben Gruß,
thomas!
 
Eigenschaft
 
nein, ob kommerziell oder nicht, da gibt es keine ausnahmen.
man könnte aber nett bei der gema anfragen ob man nicht einen günstigen tarif bekommt.
 
ok, danke!
Dann mach ich das am besten ganz direkt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben