CPU-Auslastung, Laufende Prozesse reduzieren

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
578
Kekse
2.354
Hallo!

Ich habe mir ein neues Dell-Notebook zugelegt, das ich fast ausschließlich für Musikaufnahmen und -bearbeitung nutzen möchte. Ein Blick auf laufende Prozesse (s. Anhang) hat mir gezeigt, dass im Hintergrund sehr viele Programme laufen, die das System belasten. Viele davon waren vorinstalliert, sodass ich keine große Ahnung habe, was überhaupt die Funktion ist. (Im Prinzip habe ich nur die Musikprogramme, Acronis True Image, Open Office Writer und Antivir installiert.)

Welche der laufenden Programme/Prozesse kann ich problemlos und dauerhaft deaktivieren? Wie geht das? Gibt es auch Programme, die komplett deinstalliert werden können/sollten?

Eventuell gibt es ja auch ein Tool, was die Bedeutung der einzelnen Prozesse (bzw. ob sie genutzt werden), herausfindet und für das Löschen genutzt werden kann. Ich weiß, dass ich bei einem früheren PC schon einmal zu viel entfernt habe und anschließend einige Probleme hatte. Das soll auf keinen Fall passieren.

Danke euch für Hinweise!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • laufende laptop-prozesse.jpg
    laufende laptop-prozesse.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 319
Wenn du die einzelnen Prozesse untersuchen willst gibt es ein Tool, es heisst google :D einfach nach dem Prozess "namen".exe suchen und du wirst viele Infos finden.
Ich denke ein effizienterer Ansatz wäre allerdings die Softwareliste ("Programme Deinstallieren zoder ändern")u durchforsten. Da kannst du dann auch gleich alle Programme sauber deinstallieren.

Hast du denn konkrete Probleme mit einem Prozess? Weil die meisten auf dem Bild sind ja bei der CPU-Zeit auf 0%

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben