Ja aktuell benutze ich überall individuell die Plugins. Also auf jeder Spur. Ich werd morgen mal testen wie es besser geht. Teilweise haben manche ein Ducking drin. Wenn ich das jetzt auf eine Gruppe setze weiß ich nicht wie das Ducking reagiert. Also dass der Hall nur zu hören ist wenn es leise ist...
Also auf mehreren Spuren Hall, und alle einzeln geduckt?
Also man sagt ja: Es gibt keine Regeln.
Aber trotzdem sollte man sich mal vor Augen führen, was man da genau macht.
Ein Beispiel, mit nur 2 Spuren.
-Vocal 1 singt jetzt, Hall von Vocal1 wird unterdrückt.
-Vocal 1 hört auf zu singen, Hall 1 von Vocal 1 kommt jetzt hoch.
-Vocal 2 beginnt zu singen, Hall 2 von Vocal 2 wird unterdrückt. ABER: Hall 1 von Vocal 1 ist immer noch voll offen, da Vocal2 nur sein eigenen Hall triggert.
Jede Vocalspur verschafft nur sich selbst Platz. Die Duckings von anderen Vocalspuren öffnen sich unter Umständen genau dann wenn eine andere Spur beginnt, und eigentlich Platz bräuchte.
Bei 30 Spuren, hmmmm naja ich glaub von dem Ducking bleibt nicht viel übrig. Bei 30 Spuren ist es beim anhören auch unmöglich, jeden einzelnen Hall einer einzelnen Stimme zuzuordnen.
Daher würde ich bei jeder dieser Vocalspuren, einfach ein Send an ein und den selben Bus schicken. zB Bus 1. Hall und Sidechainkompressor fürs Ducking beides in den Bus 1. Sidechaintriggersignal kannst auch einfach Bus 1 wählen. - fertig. (Bus1 auch gleich für den Sidechaintrigger zu verwenden ist kein Problem, wird vor dem Hall und Duckingplugin abgegriffen. Auch wenn die Plugins sich im selben Bus befinden, ist das Signal noch trocken, unverhallt.)
Jetzt wird immer dann geduckt, wenn irgendeine Spur singt, egal welche. Ich denk das wird einiges transparenter klingen, und die Vocals werden besser ineinandergreifen, sodass sie mehr wie aus einem Guss klingen, als wenn jede einzelne Spur geduckt wird.
..und es braucht nur 1 Hall und 1 Sidechainkompressor. Dein CPU wird sich freuen.