Crash Boom Bang...

C
c0402
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
23.10.21
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit den Sound der 1. Strophe von Roxettes Crash! Boom! Bang! zu bauen. Mir gelingt es einfach nicht. Ich gehe davon aus, dass es ein Orgelsound mit Leslie Simulation ist, aber es scheint doch irgendwas anderes zu sein. Ich arbeite mit einer Roland Fantom-08. Kann mir jemand helfen, oder hat sogar jemand den Sound bereits gebaut und könnte Tipps geben?

Gruß

c0402
 
Wie immer, bitte Link zu Video/Audio mit sekundengenauer Zeitangabe, wann der Sound zum ersten Mal auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anstatt einer Hammond würde ich hier eher eine Church-Organ mit leicht angepasster Hüllkurve verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie immer, bitte Link zu Video/Audio mit sekundengenauer Zeitangabe, wann der Sound zum ersten Mal auftaucht.
Verzeihung, hier der Link ab Sekunde 3:

View: https://www.youtube.com/watch?v=aoXrd3_3fYI
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anstatt einer Hammond würde ich hier eher eine Church-Organ mit leicht angepasster Hüllkurve verwenden...
Ich bin mir zusätzlich auch noch unklar, ob das ein Sound ist, ob ich die Hand auf den Tasten liegen lasse, oder die achtel einzeln anschlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach einem typischen Hammdond All-out (alle Drawbars auf 8, evtl. die Sub-Oktave etwas weniger), ziemlich clean, Leslie auf Slow, mit etwas langsameren Attack und etwas mehr Release an. Und viel Reverb.
 
Ich inn später mal schauen wie ich das gelöst habe. Hab den schon gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir zusätzlich auch noch unklar, ob das ein Sound ist, ob ich die Hand auf den Tasten liegen lasse, oder die achtel einzeln anschlage.
Natürlich einzeln anschlagen, oder? Sonst bräuchte man ja einen Click...aber wozu?
 
Ich glaub, es ist gemeint, ob man in Achteln jedesmal neu anschlagen soll um die 6/8 Charakteristik zu betonen.

Orgel-Fläche kann man aber gut liegen lassen, bringt tragende Ruhe rein.

Ich kann sonst nicht viel dazu sagen, aber ich mag die Balladen von Roxette sehr und das Zitat von Per Gessle zum Tod von Marie:

"Du hast meine schwarz-weißen Kompositionen mit Farbe gefüllt." :cry:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben