crash zum drauf reiten :-)

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
<klugscheiss_modus>
Das war Mose.
</klugscheiss_modus>

Ich würde da entweder ein großes Crash nehmen (wobei die Gefahr beim schnelleren Spielen ist, dass man die einzelnen Anschläge kaum hört) oder ein kleines China, wie von BumTac beschrieben.

Generell finde ich beim Durchcrashen, dass es meist besser klingt wenn man langsamer als auf der HiHat/Ride spielt, d.h. 4tel wenn man sonst 8tel hat oder 4tel oder 8tel wenn man sonst 16tel hat.

Schexxe, man, und das wo ich doch dieses Verschen von der EAV zuhause hab:

"Moses stand vorm roten Meer, es wogte hin, es wogte her.
Er sagt zum Meer "So ,teile Dich, es ist schon spät, beeile Dich!"

Es half kein Flehen, es half kein Brummen...

wahrscheinlich is er umigschwummen. " :D

Mann ganz abgesehen von meiner "Nicht-bibelfestigkeit" ;)


BTT: Wenn man, wie Du oben eh schon schreibst, höhere Frequenzen spielt, da dann freilich mal ein 17er oder gar ein 16er nehmen, da ist der Sinn dann ja auch nicht, einen "Teppich" zu erzeugen, für welchen dann wiederum größere crashes und eben kleinere Schlagrequenzen optimaler sind...

Aber man findet ja mit der Zeit dann doch am besten selbst raus, was man will, da man sich im Optimalfall ja auch stetig verbessert, dadurch die Spielweise mitverändert wird und durchaus dann auch das Setup auch einigen Änderungen unterworfen wird...
 
Ich möchte dich an dieser Stelle noch einmal dazu ermahnen, BumTacs Vorschlag zu durchdenken (durchzudenken? Ach, egal... ;)). Ein China wär definitiv ne feine Lösung aufgrund der von BumTac ja schon aufgezählten Eigenschaften.

Ansonsten, um die gesamte Thin-Ride und Dick-Crash-Diskussion mal etwas beiseitezustellen: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Wot Crashride hier schon gefallen ist? Das mal so als Einwurf...


Alles Liebe,

Limerick


P.S: Versteht das Dick-Crash dann bitte nicht falsch...
 
Also, ich hab mir grad mal was über die Orion Rage Bass durchgelesen (durchgelesen nur weil die seite zum anhören nicht funktioniert. k.a. die links auf die products gehen nicht) da steht ja dass die auch nen ziemlich tiefen ton bringen. stimmt das so? sind die wirklich so tief?
(...)

Oh ja :) Ich habe die HiHat aus der Serie und die ist einfach Hammer. Sehr voll und nicht so obertonlastig.
Also bei mir geht die Seite ohne Probleme. Ich habe den Internet Explorer. Vielleicht liegts am Firefox oder so ?!

Allerdings sollte man nicht so viel Wert auf die Samples legen, das ermittelt dir einen groben Eindruck. Die HiHat klingt im Samples jedenfalls schon eine Ecke anders als in Echt. Die Crashes habe ich letztens auf der Musikmesse angespielt, aus der RageBass-Serie das 18er "Power Crash", welches bei uns in Deutschland "Dark Crash" heisst. Huihuihui, wasn Biest :)
 
da ich jetzt auch weiß was mit durchcrashen gemeint ist(hät ich mir auch denken können) kann ich sagen das ich öfters mal mein 502er paiste durchprügel und das schon seit 4 jahren hält, also entweder spiel ich richtig oder ich spiel nich so aggresiv, was ich auf gigs eigentlich nicht behaupten kann, dann da hau ich immer mehr drauf.
 
Manche Becken halten eben länger als andere. Oder du hast halt eine fabelhafte Technik.
 
Habe auch ein 502er Plus Crash, das hält auch scho ewig und wird oft drangsaliert :) Ein normales 502 hab ich auch aber das Crashe ich nicht durch (wie doof das klingt...)
 
also, ich wünsch mir halt auch ein schönes sustain, eben um nen teppich zu erzeugen... zwar nicht übertrieben, ich will ja kein durchgängiges eintöniges beckenrauschen erzeugen, aber schon halt son bisschen :) wenn ihr versteht...
 
Wie siehts denn mit dem finanziellen Budget aus? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
 
Also ich würd auch ein größeres Crash (so ab 18") oder ein dünnes Ride empfehlen.
Die Becken haben auch den Vorteil, dass sie sich nicht so leicht aufschaukeln.

Wenn ich zum Beispiel 4tel Noten bei 100-120bmp auf meinem 16" Crash spiel dann schaukelt das schon gewaltig. ;) Das 18" ist da besser.

Und zu dem Vorschlag mit dem kleine China: Das klingt bestimmt auch ganz intressant aber erzeugt keinen richtigen Klangteppich wie ein großes Crash. oder?
 
@Thema China: außer, man nimmt ein sehr dünnes, was ein relativ langes Sustain hat - aber selbst dann bildet es keinen Klangteppich, der mit einem Crash vergleichbar wäre (Tipp: China, Nieten rein oder einfach eine Kette aus Büroklammern o.Ä. draufgehängt und schon scheppert das Ding eine Ewigkeit)
 
Ich kann wie gesagt, das hier empfehlen:
klick

Und für unter 100 EUR gibt es imho wenig Alternativen. Sind dicker und auch lauter als die Rockbeats. Machen einen schönen Klangteppich.
 
Sowas zu drauf reiten such ich auch. Doch ich will es auch als Ride verwenden!
--> Crashride

Gibt's da Empfehlungen? Am liebsten was von Paiste, Preis ist egal.


Grüsse
Mr. Bohne
 
Ich schreibs mal in diesen Thread, da es vom Thema her eigentlich passt.

Also, ich suche ein Ride (20-22"), dass man auch "durchcrashen" kann. Ich hatte von unserem alten Drummer ein Ping Ride bekommen und das auch lange gespielt, aber ich richte mich soundmäßig neu aus.

Vor kurzem hab ich mal spaßeshalber mein 18" Zildjian A-Custom Medium Crash an die Stelle des Rides gehangen und da hängt es noch immer, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht, da im Zentrum der Ping zu trocken ist und weiter am Rand hört man den Ping nicht mehr wirklich. Es ist aber ein schönes Crash zum durchziehen (um mal kurz zum Anfangsthema zurück zu kehren), ist recht dick, hat einen warmen, leicht dunklen und gewaltigen Sound und wenn man für Akzente auf dünnere Crashs ausweicht, gibt es einen netten Kontrast.

Aber zurück zu meinem Problem. Ein Ride zum Crashen. Ich hab mich nach CrshRides umgesehen, hab aber keine Ahnung, wie die klingen und außerdem kosten die neu zwischen 350 und 450 Euro (zumindest von Zildjian, und da sollte meins am Besten auch von stammen). Gebrauchtkauf ist sicher eine Lösung, aber man findet CrashRides selten und da es bei Gebrauchten auf Ebay o.ä. selten Garantie oder Rücknahme gibt, ist mir das zu riskant für ein Becken, von dem ich nicht weiß, wie es klingt.

Ein Freund von mir spielt in einer seiner Bands ein 21" Zildjian A Sweet Ride. Der Klang ist ganz gut, aber das Becken ist ziemlich dünn und für durchcrashen vielleicht nicht so geeignet (ich weiß es nicht, ich nehms nur an). Hat aber einen guten Sound.

Jedenfalls such ich ein Ridebecken zum Riden und Crashen, 20"-22", am Besten von Zildjian, was einen definierten Ping hat, der aber von einem schönen, dezenten Grundcrash begleitet wird, und wenn man es am Rand anspielt, soll es ordentlich ballern (aber jetzt nicht mega aggressiv, ich mag warmes Crashverhalten). Und es sollte nicht mehr als 200-250 Latten kosten.

Wisst ihr, was ich meine und wo ich sowas herbekomme? Tipps? Hat vielleicht jemand eins abzugeben?
 
Wie wäre es mit einem Crash zum durchcrashen? Muss es ein Ride sein, oder aber soll es nur wie ein durchgecrashtes Ride klingen?

Ich frage deshalb, da ich selbst ein Crash besitze, welches sich ideal für "durchgecrashte aber wie auf nem Ride gespielte a la Metallicas St. Anger oder Ill Nino oder Killswitch Engage klingende Parts" eignet. Das ist jedoch Geschmackssache, ich für meinen Teil finde jedoch auch, dass ein Crash so etwas hinbekommt - in meinem Fall ein Zultan 19" Rockbeat Crash...

Einziger Nachteil: Du benötigst zusätzlich noch ein ganz normales Ride für die Ride-Patterns!

Grüße
mb :)
 
Das Sweetride ist duenn, laesst sich aber gerade dadurch gut crashen. Mit der richtigen Technik geht da au nix kaputt. Aber ich denke, dass es dir zu wenig Ping haben wird.
Ich empfehle dir mal ein Zildjian K Heavy Ride anzuschauen. Das hat nen guten Ping, aber auch ein schoenes dunkles warmes Grundrauschen und es laesst sich gut an- bzw. durchcrashen.
Das einzige Problem, welches du haben wirst, ist ein nicht gebrauchtes Zildjian Becken mit Garantie etc. fuer 200-250€ zu kaufen.
Ich denke, dass du um den Gebrauchtkauf nicht herum kommen wirst.
Das ist aber meiner Meinung nach auch nicht schlimm, da man gebrauchte Becken fuer nen guten Kurs kaufen und auch ohne Verluste (evtl. mal 5-10€ oder aber auch mit kleinem Gewinn) wieder los wird.
Ich kaufe nur gebrauchte Becken, spreche da auch ein bissl aus Erfahrung, gerade weil ich auch nur Zildjian spiele. ;)
Was machst du eigentlich so fuer Musik?
 
Eben, ich will es Pingen und Crashen. Es sollte halt die Eigenschaften von Crash und Ride irgendwie miteinander kombinieren. Ich benutze ja zur Zeit ein Crash an stelle des Rides, aber ich hätte gern etwas, was einen definierteren, warmen Ping hat, was aber neben dem Ping auch ein untermalendes Grundcrashen hat, und man sollte das Becken auch mal durchcrashen können.

Anbei mal eine Soundprobe aus einem Song als .rar-file:
http://www.speedyshare.com/626337123.html

Ich hab die mal live spielen sehen, es ist definitv ein Ride/CrashRide, was der Typ da hängen hat und er crasht es ständig. Vielleicht bin ich auch voll auf dem Holzweg, und wenn, dann findet sich hier vielleicht ein User, der mich desillusioniert :D

Anyways, falls niemandem was einfällt, werd ich vielleicht früher oder später auf das A Sweet Ride zurück greifen, aber es würde schon helfen, wenn mir jemand mal beschreiben könnte, wie sich so ein 21" CrashRide anhört.

MfG und danke für die schnellen Antworten.

EDIT:

K Heavy Ride? Muss ich mich mal erkundigen. Klingt auf jeden Fall interessant.

Spiele in ner Pop-Punk/Screamo-Band. Drums und Screams. Spiele noch nicht so lange, werden jetzt bald 5 Jahre.
 
Ich hab mir deine Soundprobe jetzt nicht angehoert, aber das K Heavy Ride kannst du dir hier mal anhoeren. Ist aber groesstenteils nur gecrasht, im Mittelbreak laesst sich dann mal der Ping erahnen. :)
 
Klingt eigentlich gar nicht so übel, und ich hab mal geschaut, das 20" K Heavy Ride ist bei musik-produktiv nach Abzug des Rabatts gar nicht so teuer...ich komme in Versuchung :) Ich werd trotzdem nächste Woche mal in den lokalen Musikläden stöbern, ob ich es mal live antesten kann...sofern ich eins finde. Aber danke für deine Hilfe!
 
Na prima, das hoert sich doch gut an! :)
 
Hi. Ich spiele selbst ein K 20" Heavy Ride. Allerdings "nur" als Ride ;)
Mir wäre das persönlich zu dick und zu schwer um es ständig durchzucrashen. Der Ping ist recht definiert, könnte aber etwas lauter sein, meiner Meinung nach. Um das Becken durchzucrashen muss man schon etwas mehr Kraft aufbringen. Vom eigentlich Sound dürfte es jedoch deine beschriebenen Erwartungen erfüllen. Es hat einen schönen dunklen Grundsound. Ein feines Becken, welches ich jetzt seit über 7 Jahren spiele. Allerdings benutze ich es nie zum crashen, dafür ist es mir zu wuchtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben