Crate B200xl Verstärker - suche Box dazu

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Moin

Also ich habe einen aktiven Bass und derzeit zum Üben einen Warwick Bluecab. Ich habe davor mit eben jenem Crate und einer gefrickelten alten Schneider Box :eek: geübt, da ist die kleine Combo schon eine wahre Wohltat. Nun hat der Crate ich glaube 200W / 4 Ohm mit zwei Speaker Outputs.

Zwei Möglichkeiten... entweder ich kaufe mir in Zukunft einen leistungsfähigen Combo, der auch nen Proberaum ordentlich beschallen kann oder ich kaufe für den Crate eine Box. Am besten eine, die ich dann später auch an einem ordentlichen Verstärker betreiben kann.
Beim spontanen Anspielen, leider nicht mit meinem Rest Equipment, gefielen mir die GK Teile echt gut.

Ist vermutlich eine schwer im Forum zu klärende Frage... lieber den Crate Crate sein lassen und eine dickere Combo kaufen oder in zwei Schritten erst ne gute Box und dann später einen guten Amp dazu kaufen und bis dahin mit dem Crate die Box betreiben? Würde aber eben voraussetzen, und das sei mal der Sinn des Geschreibsels, das die Box(en) sowohl zu dem Crate als auch zu dem späteren Amp passen würden. Ich hab mich mal durch die Threads gewühlt die hier Sticky sind, auch einiges an Informationen mitgenommen aber ich würd mich da lieber auf die Erfahrungen von euch verlassen als auf meine eigenen Schlüsse ;) oder diese zumindest mal diskutieren.
 
Eigenschaft
 
ich spiele seit ca. 10 jahren diverse boxen mit diversen amps. ich kann dir aus erfahrung sagen, dass jede kombination möglich ist, solange sie gefällt und die impedanzen beachtet werden. marken spielen dabei keine rolle.

ich würde lieber ne gute box kaufen, als nen combo und dann später doch ne gute box + amp.
die frage ist nur, ob du jetzt ne box mit 4 ohm kaufst, weil du die 200 watt deines amps voll brauchst.
nachteil dieser variante ist: wenn du später nen amp kaufst und ne zweite box als fullstack stellen möchtest, muss der amp 2 ohm fähig sein. das schrenkt dich in der auswahl ein.
andere variante: du kaufst ne box mit 8 ohm. hast später alle möglichkeiten offen, hast dann aber zunächst "nur" 100-140 watt zur verfügung. so genau weiss ich das bei deinem crat enicht, steht ev. im manual...

200W 4Ohm
xxx W 8Ohm

...dürfte sich auf die lautstärke aber nur gering auswirken.

ganz eifach ist es, wenn du nie vor hast später ne andere box dazu zu kaufen, dann kannst du quasi machen was du willst.

wenn die die gk boxen klanglich gefallen, kannst du dir später auch nen amp von xy kaufen, wenn dir der gefällt glaube ich nicht, dass die kombination für dich schrott ist.
 
Sorry war nicht klar ausgedrückt, ich hab einen GK amp angespielt, bzw eine Combo, was die Boxen angeht bin ich noch ratloser. Ich würde ohnehin mein Zeug nehmen und den lokalen Händler damit besuchen und alles was in Frage kommt damit anspielen.

Ich würde nur gerne die Auswahl vorher so weit es geht beschränken. Also grundsätzlich mach ich nix kaputt wenn ich dem Amp eine zu starke Box kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich mach ich nix kaputt wenn ich dem Amp eine zu starke Box kaufe?
wenn du eine box mit eine höheren belastbarkeit kaufst, machst du weder sie noch den amp kaputt.
du musst aber folgendes beachten:
wenn du den amp voll aufdrehst, weil es dir zu leise vorkommt, kann es leicht passieren, dass er rechteckwellen produziert und deine box killt.
egal ob die box 200 oder 2000 watt hat. die gafahr ist aber insofern höher, weil man bei einer 200 w box vorher schon das gefühl hat, dass die lautsprecher stark beansprucht werden. bei einer 1000w box markt man zunächst nix.
wenn du den amp so auf halb aufgedreht hast kann man so pi mal daumen sagen liegen auch nur ca. 10-20% der leistung in watt an. also bei deinem crate mit 200 vielleicht 20 oder 40. das macht ne 200 watt box auch nicht kaputt. der amp clipt natürlich so auch kaum. (bitte jetzt keine kommentare über clip im input oder der vorstufe, das tut in dem fall nichts zu sache).

ich hoffe ich konnte dir soweit etwa slicht ins dunkel bringen.

dieses verzeichnis sollte dir helfen

im speziellen das hier
 
[...]wenn du den amp so auf halb aufgedreht hast kann man so pi mal daumen sagen liegen auch nur ca. 10-20% der leistung in watt an. also bei deinem crate mit 200 vielleicht 20 oder 40. [...]

Den Regelweg des Gain- und/oder Volumepotis zu schätzen, halte ich für gewagt. Die Hälfte des Regelwegs kann auch gerne bereits einen Großteil der Leistungsregelung ausmachen...das hängt immer davon ab, wie die Potis geschaltet sind (linear oder logaritmisch, wobei es dann auch noch auf den verwendeten Logaritmus ankommt...)

Die Kernaussage ich aber vollkommen richtig und da stimme ich Rubbl zu: Den Amp darfst du eben nicht überfordern, sonst schadet er deiner Box!

In deiner Situation würde ich dir von einer Combo abraten. Der Schritt zu einem Half- oder Fullstack ist in meinen Augen glücklicher; gerade wenn du eine Band hast. Beim nächsten Gig steht vielleicht eine Box in der Backline, und trotzdem musst du deine Combo anschleppen! Nicht schön...

Erstmal Box und später einen vernünftigen Amp klingt für mich gut! Für konkrete Tips musst du deinen Geschmack und Musikrichtung verraten, dann kann man schon etwas empfehlen!

Was gibt dein Etat her?
 
Hallo djaxup,

ich kenne den Crate B200XL nicht, habe mir mal die Beurteilungen auf Harmony-Central angesehen. Man darf sich zwar nicht blind darauf verlassen, aber dort schneidet das Top sehr gut ab ...

Daher würde ich erstmal zu einer 4 Ohm Box raten ...

Du schreibst GK. Welcher?!!!
Der Sound der GK Backline Combos bzw. RB400 oder der großen Bi-Amp Combos RB700?

Falls Du einen schön kraftvollen runden und warmen Sound meinst wie bei den Backlines, würde ich das Top mit einer Ashdown 410er (4 Ohm - also "414") antesten. Dann hat das Top seine volle Leistung, Du hast einen warmen Sound der auch sehr laut ist.
Wenn es "neutraler" / "ausgewogener" sein soll, würde ich zur 4 Ohm Peavey TVX Box raten.

Die Box kostet dich dann 250 bis 300 Euro und Du solltest eine ganze Zeit damit zufrieden sein. Selbst mit einem besseren Top muss man die Box nicht unbedingt tauschen. Es sind zwar "nur" Mittelklasse-Boxen, aber sie reichen um sich zwischenzeitlich andere Prioritäten (ansparen auf besseren Bass / neues Topteil) zu setzen.

Unter den FAQs findest Du den Thread "Boxenluder Relaoded" von mir. Da steht (fast) alles über Verstärker drin.

Gruß
Andreas
 
Etat bin ich halbwegs schmerzfrei, dann spare ich halt länger drauf. Kaufe im Grunde lieber einmal richtig als zu viele Kompromisse wegen dem Preis einzugehen und dann nachher doch noch das bessere Teil zu kaufen... aber es sollten auch nicht diese völlig kranken weit über 2 kiloeuro teuren Dinger sein. Aber sowohl Box als auch Amp dürfen ~1000 € kosten. Ich habe es überhaupt nicht eilig damit. Der Proberaum ist nicht mehr soo weit weg aber noch genau so hypothetisch wie eine Band ;)

Musikrichtung will ich mich nicht mit einem zu speziellen Gerät festlegen. Es soll schon Richtung Rock gehen. Gerne auch Metal, aber eben nicht nur. Hab festgestellt das die Sachen, die mir vom Hören her gut gefallen nicht auch zwingend Spaß beim Spielen machen. Ich bin noch frisch dabei, daher weiss ich noch nicht so genau wohin die Reise geht.

Edit.
@Cadfael

Danke nochmal für die Hilfe. Der GK den ich da mit einem anderen Bass getestet habe war ein 700RB II glaube ich. Box war eine flache von Mesa Boogie.
 
Etat bin ich halbwegs schmerzfrei, [...]Aber sowohl Box als auch Amp dürfen ~1000 € kosten.
[...]
Box war eine flache von Mesa Boogie.
bei dem budget kannst du mit sicherheit was richtig edles rauslassen. klar gibt wesentlich teureres zeug, aber dein limit schreit nach ausgiebigen tests.

ich hab einige boxen angespielt und finde persönlich schmucke kisten der hersteller tecamp, eden, ebs und markbass besonders gut. ist aber geschmacksache.
auserdem würde ich an deiner stelle längerfristig den gebrauchtmarkt überwachen. wenn man zeit mitbringt kann man da echte schätze zum schnäppchenpreis finden. vor allem boxen mit anderer bestückung als 4x10 oder 2x10 sind oft billig zu haben.

zu der mesa box:
was meinst du mit flach?
bei höhe x breite x tiefe würde ich vermuten die tiefe. die ist aber bei den aktuellen mesas weitgehend gleich.
ich hatte mal eine 2x10er mit 1x15er und nem bigblock 750 am bass. ich war jetzt nicht so begeistert, liegt vielleicht aber an der speaker bestückung, die war nicht so mein geschmack.
 
Damit meinte ich eine Box, die zwar breit ist, aber nicht hoch. Sah aus als wären da zwei Speaker nebeneinander verbaut. Von der Tiefe her kA, würde sagen ähnlich wie die Höhe von dem Teil. Format wie ein Ziegelstein quasi.
 
Damit meinte ich eine Box, die zwar breit ist, aber nicht hoch. Sah aus als wären da zwei Speaker nebeneinander verbaut. Von der Tiefe her kA, würde sagen ähnlich wie die Höhe von dem Teil. Format wie ein Ziegelstein quasi.
mesa boogie powerhouse 2x10 (gibts auch mit silberfarbenen frontgitter
mesa boogie vintage powerhouse 2x10
ich selber schrieb:
ich hatte mal eine 2x10er mit 1x15er und nem bigblock 750 am bass. ich war jetzt nicht so begeistert, liegt vielleicht aber an der speaker bestückung, die war nicht so mein geschmack.
würde daher eher zur 2x12er greifen. die läge gerade noch so in deinem "bis 1000 euro" bereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben