Crate Palomino 32V vs 16V

bat2.1
bat2.1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
150
Kekse
73
Hallo,
ich habe einen Crate Palomino 32V. In meinem Zimmer sollte ich eigentlich nur bis Stufe 1, also erster Strich aufdrehen. Natürlich hört er sich wesentlich besser an, als mein Marshall MG 15 DFX mit 15 Watt und Transistoren, der klang immer etwas ausgereizt.
Aber da ich irgendwann auch mal mit anderen zusammenspielen möchte, dachte ich der Crate Palo 16V wäre ggf. zu schwach.

Was würdet ihr meinen? 32 oder 16 Watt? Benutzt jemand den Palo 32V auch auf Zimerlautstärke?

Gruß
Pat
 
Eigenschaft
 
Ich versteh deine Frage nicht wirklich? willst du dir jetzt auch noch den 16er kaufen?
 
Ich versteh deine Frage nicht wirklich? willst du dir jetzt auch noch den 16er kaufen?

Nein, aber ich bin was verunsichert wg. des Threads über die 100W. Ich frage mich halt, wie laut ich so einen 32W Röhrenamp drehen muß, damit er sich gut anhört, bzw. ob das Spielen des Palo 32V bei überwiegend Zimmerlautstärke Sinn macht. Oder ob da der 16er besser passen würde.
 
dreh doch mal auf und höre wann es sich gut anhört. Ich finde, dass der sich aber auch auf zimmerlaustärke schon ganz gut anhört. hab schon schlimmeres gehört...
 
Nein, ich habe den Eindruck, dass sich bat2.1 ein wenig selbst im Weg steht und nicht so ganz weiß was er eigentlich will. Nicht böse gemeint.

Willst du in einer Band spielen? Wenn ja solltest du beim V32 bleiben, willst du wirklich nur zuhause spielen, dann sind selbst 16 zuviel und du wärest vermutlich mit 5 oder weniger Röhrenwatt besser bedient.
 
Tja, Zimmertraining ist erstmal überwiegend angesagt.
 
Dabei kann ja ein (ganz leicht) überdimensionierter Amp nicht im Wege stehen. :D
Sparst du dir schonmal einen Ampkauf, weil der auf jeden Fall auch für ne Band reicht, wenn man nicht grad Metal spielen will...
 
Ich habe noch Rückgaberecht. Ich weiß momentan nicht, was ich tun soll...:confused:
16V oder 32V?
Vorteil 32V, jetzt mal abgesehen von der Leistung: 2 Kanäle, Bandtauglichkeit und einen (jaja) Standbyschalter, den ich bei Röhren sehr nützlich finde.
 
Lass ihn doch erstmal ein bisschen auf dich wirken, sag ich mal. Du hast das Ding jetzt 5 Tage.
Ich würde ihn aufgrund der Bandtauglichkeit behalten, sonst kaufst du bald wieder nen Amp... weil der V16 schon ein bisschen zu leise sein kann.
 
Also der 32V bietet wesentlich mehr Ausstattung und der Unterschied zwischen 16 und 32 Watt ist jetzt nicht so groß, dass ich da auf den 2. Kanal verzichten würde.

Meine Empfehlung ,wenn du zufrieden bist, ist den Amp zu behalten.

Zu dem Thread mit dem 100Watter, das ist wirklich noch mal ne ganz andere Liga, der Amp ist lauter als ein startendes Flugzeug und mit 4 12er Lautsprechern kannst du damit Häuser zum Einsturz bringen, den auf Zimmerlautstärke zu spielen ist, wie mit nem Porsche in der Garage zu fahren ;)
 
Ich werde ihn morgen nochmal testen. Kann auch sein, daß ich heute Abend etwas zu laut war. Da schlief mein Kleiner nämlich schon, aber als er mich spielen hörte schlief er nicht mehr: "Papa!"...:)
Ich denke, die Lautstärke und der Sound sind einfach total ungewohnt, wenn man vorher den genannten MG benutzt hat.
 
Ich werde ihn morgen nochmal testen. Kann auch sein, daß ich heute Abend etwas zu laut war. Da schlief mein Kleiner nämlich schon, aber als er mich spielen hörte schlief er nicht mehr: "Papa!"...:)
Ich denke, die Lautstärke und der Sound sind einfach total ungewohnt, wenn man vorher den genannten MG benutzt hat.

Einfache Lösung: Kauf dir noch den V16 für Sohnemann! dann könnt ihr beide Abends rocken^^:D
 
Einfache Lösung: Kauf dir noch den V16 für Sohnemann! dann könnt ihr beide Abends rocken^^:D
Dann kann er erstmal den MG 15 nehmen- aber mit 1 1/2 schafft er es gerade, die Saiten anzuzupfen. ;)
 
Na man kan ja nicht früh genug anfangen!
Ne aber mal im Ernst. spiel den amp mal noch ein paar Tage. entweder willst du ihn dann nicht mehr hergeben, oder...

Ach es wird kein oder geben :D
 
Na man kan ja nicht früh genug anfangen!
Ne aber mal im Ernst. spiel den amp mal noch ein paar Tage. entweder willst du ihn dann nicht mehr hergeben, oder...

Ach es wird kein oder geben :D
Bisher bin ich vom Sound auch ziemlich begeistert, obwohl er was basslastig zu sein scheint.
 
etwas basslastig ist ja noch nett ausgedrückt^^
Das liegt aber eindeutig an den Sovtek-röhren in der Vorstufe. Ich hatte letztens mal JJ Ecc83 drin,
da war von der Basslastigkeit nichtmehr viel zu merken. Hab dann aber trotzdem wieder die Sovteks reingetan, weil ich diesen leicht undefinierten Sound mag.
 
Hey bat2.1,

ich kann dich schon bissel verstehen, der V32 ist schon ordentlich laut und so richtig Zimmerlautstärke sind's eigentlich auch bei einem Strich nicht mehr wirklich :)
Gut, hängt natürlich auch von deiner Wohnungs- bzw. Zimmergröße ab.
Und richtig ist auch, dass sich der Amp erst richtig entfaltet, wenn er ein bisschen mehr Luft hat zum atmen, d.h. im Proberaum etc.
Wie wärs mit Kopfhörern? Klingt zwar nicht annähernd so berauschend, geht aber auch.
Die Hauptfrage ist aber: Was willst du? Was hast du vor?
Ich hab auch so den Eindruck, dass du im Moment etwas schwimmst (oder einem akuten GAS-Anfall unterliegst).

Grüße
Frank
 
Hey bat2.1,

ich kann dich schon bissel verstehen, der V32 ist schon ordentlich laut und so richtig Zimmerlautstärke sind's eigentlich auch bei einem Strich nicht mehr wirklich :)
Gut, hängt natürlich auch von deiner Wohnungs- bzw. Zimmergröße ab.
Und richtig ist auch, dass sich der Amp erst richtig entfaltet, wenn er ein bisschen mehr Luft hat zum atmen, d.h. im Proberaum etc.
Wie wärs mit Kopfhörern? Klingt zwar nicht annähernd so berauschend, geht aber auch.
Die Hauptfrage ist aber: Was willst du? Was hast du vor?
Ich hab auch so den Eindruck, dass du im Moment etwas schwimmst (oder einem akuten GAS-Anfall unterliegst).

Grüße
Frank
GAS? :confused:
Das Zimmer ist recht groß, aber ich werde mich an die richtige Lautstärke rantasten.
Wo kann man an diesem Amp denn Kopfhörer anschließen? :eek: Habs mal bei Line-out probiert, aber da hatte ich auf einmal ein Mikro in der Hand.
Ich will halt bei einer so grundsätzlichen (und teuren) Sache wie dem Amp von Anfang an möglichst sicher sein, daß ich das Richtige habe und nicht nach 3 Monaten jammere.
 
GAS = Gear Acquisition Syndrome (ein v.a. bei Gitarristen verbreitetes Krankheitsbild, was immer wieder - gern auch chronisch - zum Vorschein kommt, und den ausufernden Drang mit sich bringt, alles möglich an Equipment haben zu müssen :) )

Line-Out ist schon richtig, aber wieso hattest du dann ein Mikro in der Hand? Verstehe ich nicht.
Du hast schon das richtige, wenn du zukünftig planst, mit anderen Musik zu machen. Für eine Immer- und Dauerlösung als Übungsamp gibt es günstigere und angemessenere Alternativen, das hiesse dann aber, noch mal ein paar Euro einzusetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben