[Amp] Crate Vintage Club Palomino V8 1x10 Combo oder: Welcher Übungsamp für zu Hause

  • Ersteller 7Seconds
  • Erstellt am
Hi,

Glückwunsch zur Entscheidung; mit Deiner Jaguar HH (Neid, irgendwann wird sie in weiss auch mein sein:D) und den Strats hast Du auf jeden Fall auch die richtigen Gitarren für den Amp.

Was Du nun noch brauchen kannst sind ein paar Treter (Overdrive, Tubescreamer), damit Du noch mehr mit dem kleinen Crate anstellen kannst. Viel Spass mit dem tollen Amp, den ich nie wieder hergeben werde!

Grüße, 7Seconds
 
Ja, ich Deutschland hab ich auch keinen gefunden, meiner kommt jetzt aus Österreich. Aber solange es sich um einen EU Staat handelt halten sich die Auslandsnachteile ja in Grenzen.
 
Ja, ich Deutschland hab ich auch keinen gefunden, meiner kommt jetzt aus Österreich. Aber solange es sich um einen EU Staat handelt halten sich die Auslandsnachteile ja in Grenzen.

Stimmt. :D
Vor kurzen gab es noch welche bei Musik Produktiv, dort habe ich meinen her. Die waren verdammt schnell ausverkauft. :eek:
 
So, hab ihn mal ein paar Stunden warm gespielt:
Ok, jetzt weiß ich wieso er "Vintage" heißt, er klingt schon ziemlich anders als mein Ibanez Valbee, das war für mich zuerst einmal sehr überraschend, da ich die Begriffe "Vintage-Röhrenamp" und "Class-A Amp" nicht direkt mit einem Klang verbinden konnte. Wenn ich jetzt knapp beschreiben soll: Der Valbee klingt nach 90er Jahre Stadion-Rock, der Palomino nach 60er Jahre Rock & Roll.
In den ersten Minuten war ich deswegen erst einmal enttäuscht, zumal der Amp sehr direkt das Spiel wiedergibt und man jede unsauber gegriffene Saite, jeden nicht perfekten Barré, sofort unangenehm hört. Die Tonabnehmer klingen außerdem so unterschiedlich wie an noch keinem meiner anderen Amp, Steg- und Hals-PU unterscheiden sich wirklich sehr, sehr deutlich. Und Single Coils passen nach meinem ersten Eindruck besser zum Amp als Humbucker (die leicht muffig klingen, und mann mit den Tone-Regler ja leider nicht alleine die Höhen oder die Bässe regeln, nur Höhen+Bässe oder die Mitte jeweils hervorheben), aber da ist wohl noch etwas Feinjustage an den Tone-Reglern der Gitarre und es Amps notwendig, das ist sicher hinzubekommen. Er fängt auch sehr früh an zu zerren, für einen echten Cleansound muss man Gain fast vollständig zudrehen, aber selbst dann kann man mit dem Master-Volume noch eine sehr hohe Lautstärke bekommen, wow. Ach ja, und mein Valbee profitiert deutlich von einem guten Overdrive / Distortion Pedal, bis jetzt habe ich den Eindruck, dass dieses beim Palomino den Klang eher unsauberer werden lässt, ich übe nun erst einmal ohne Pedale weiter.

Aber: Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell an diesen "ehrlichen", direkten Klang, ein kurzer Wechsel zwischendurch zurück zum Valbee zog gleich wieder einen Wechsel zum Palomino nach sich. Doch, die Investition hat sich eindeutig gelohnt, momentan halte ich ihn zwar nicht für sehr vielseitig, aber dafür überzeugt der Sound, den er kann, schon ziemlich. :)
 
Xanadu, hast Du eigentlich den 8" oder den 10" erwischt? Mein Test bezieht sich auf den 10". Ich kann mir vorstellen, dass der 8" klanglich etwas weniger zu bieten hat.

Ich spiele iÜ den Palo am liebsten mit meiner Bullet-Strat mit Stock-PUs, da hier der von Dir beschriebene Effekt eintritt, dass SCs klar rüberkommen, der Amp für Humbucker zu stark matscht und zu früh zerrt und weil bei der Bullet die Tone-Potis mal wirklich was verändern, ganz zu schweigen von dem Unterschied zwischen Bridge und Neck-PU. Ich finde, dass damit schon ne Menge an Soundvielfalt möglich ist, zumal Du ja auch beschreibst, dass der V8 lange clean bleibt, also auch laut Clean kann. Das gilt für die anderen Röhrenamps der 1-5W-Klasse nicht (Epi Valve Junior, Blackheart, HB, Vox AC4TV, ...).

Viel Spass mit dem Amp, Du wirst ihn schon noch lieben lernen :D
 
hast Du eigentlich den 8" oder den 10" erwischt? Mein Test bezieht sich auf den 10".

Ich hab einen mit einem 10-Zöller. Bei meiner momentanen Lieblingsgitarre mit zwei Häussel Humbuckern gibts zum Glück zwei Schaltungen, bei denen nur je die beiden inneren bzw. äußeren Spulen aktiv sind, das gibt einen schönen Singlecoil Klang mit Strat bzw. Tele Einschlag, noch dazu rauschfrei. Das harmoniert auch sehr gut mit dem Palomino.

Ja, der Amp war in der Tat kein Fehlkauf, ich bin froh noch einen bekommen zu haben. :)
Danke für die diesbezüglichen Tipps hier im Forum. :great:
 
Ich hab meinen Palomino ja jetzt schon ne Weile, aber ich kriegs einfach nicht hin, dass er mit etwas anderem als Single Coils gut klingt. Zu einer Strat passt er perfekt, optisch wie klanglich :D, aber mit Humbuckern klingts irgendwie leicht dumpf und muffig.

Hat diesbezüglich jemand von Euch eine Lösung gefunden? Würde tatsächlich nur ein EQ-Pedal helfen? Schön wäre es, wenn man den im Crate vorhandenen Tone-Poti so umbauen könnte, dass der entweder die Höhen verstärkt und den Bass absenkt oder umgekehrt. Die jetzige Schaltung, entweder Mitten betonen oder Bass und Höhen betonen finde ich gänzlich unnütz.
 
Also bei mir klingt er mit der Bullet auch am Besten, ich hab nun noch die beiden LMNY (die SG und meine neue Paula:D ) mit Humbuckern am Palo V8 getestet, und muss sagen, dass sie am BridgePU beide so wie von Dir beschrieben direkt angeschlossen dumpf klingen. Die Squier DuoSonic ist ja so ne Mischung aus Strat und etwas Kräftigerem, sie klingt pur am V8 schon so làlà. Meine Jagmaster mit Duncan HBs klingt direkt am Palo in beiden PUs dumpf, und meine PRS Baritone erst recht.

Mit nem EQ wie zB dem Boss GE-7 (den hab ich hier) kann man auch mit ner Humbucker-Gitarre bessere Sounds erreichen. Wo Du aber doch ne gutklingende Strat hast, spiel die doch einfach am V8.

Ein Umbau wird ohne tiefergehende Eingriffe in die Schaltung (die iÜ wg der Vorstufe deutlich komplexer ist als die der einfachen Tubeamps wie zB Epiphone Valve Junior, HB GA5 oder Vox AC4) nicht möglich sein. Man könnte wohl den Widerstand des Potis mal variieren, aber ich glaube kaum, dass das ausreichen wird, um mehr Flexibilität zu bekommen (nachher klingt er dann am Humbucker gut, aber die Strat ist viel zu quietschig).

Ich nutze den V8 eigentlich ausschließlich direkt an der Bullet und bin mit dem Gespann recht zufrieden. Insbesondere arbeitet der V8 ja schön die Unterschiede der (hier oft unterschätzten) Bullet-PUs heraus.

Mit einem Preamp wie nem Pod kann man auch andere Gitarren besser klingen lassen. Mein FloorPod verbessert den Klang meiner Humbucker-Gitarren schon bedeutend, wenn man die entsprechenden Amp-Models nutzt. Nur klingt das dann schon kaum noch nach Palo V8, sondern halt nach dem entsprechenden Model :D.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand andere Erfahrungen gemacht oder nen guten Tipp parat?

Beste Grüße, 7Seconds
 
(erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen zwar nicht mehr, aber genau das war der Grund, wieso ich ihn weiterverkauft habe: Er klingt typisch 70er Jahre, etwas dumpf, aber warm, Höhen kommen sehr wenige rüber. Deswegen fand ich auch, dass er mit Humbuckern kaum zu benutzen zwar, mit Single Coils gings so. Falls du auf Fender-typische Höhen wert legst ist der Palomino absolut nichts für dich.
 
Da die ja echt kaum zu bekommen sind, halte ichs für legitim hier anzumerken, dass ich einen loswerden will ;) (PM)
Finde den Sound mit Single Coils ebenfalls super, allerdings brauche ich zuhause keinen Amp mehr, mache alles mit Amp-Simulation+Impulsantworten.
 
Ich habe übrigens Herrrmanns Angebot angenommen und bin nun doch wieder im Besitz eines V8.

Knapp ein Jahr nach meinem letzten Posting und zwischenzeitlich ca. 8 Erfahrungen mit Amps aller Preisklassen weiser möchte ich meine Aussage zu dem Palomino etwas aktualisieren: Leute, wenn ihr noch einen bekommen könnt, kauft euch einen! :cool: Für 100€ bis 150€ habe ich so einen guten Amp nicht wieder gefunden.

Absolut clean finde ich ihn zwar immer noch nur ok, nicht wirklich berauschend, es klingt dann ungefähr so als hätte man beim typischen Hendrix- oder Gallagher-Sound alle Verzerrung rausgenommen, etwas dumpf und topfig. Es geht, aber mit einem EQ im Effektweg (oder auch nur so etwas preiswertem wie dem Behringer Spectrum Enhancer, welchen ich noch im Schrank liegen hatte) und einer Verstärkung der Höhen kann ihm auch clean schöne Klänge entlocken. Richtig toll wirds aber erst wenn er zerren darf. Im Ernst, ich habe bisher noch keinen Amp mit einer so tollen, organischen, warmen, cremigen Vorstufenzerre gehört. Bei meinem Fender Hot Rod musste ich für etwas ähnliches -was aber doch nicht ganz an den Palomino herankommt, aber für eine tolle Röhrenzerre ist der Hot Rod ja auch nicht gerade berühmt, ohne Pedal spielt er eben clean bis angezerrt seine Stärken aus- mühsam mit einem Power Soaker arbeiten und selbst dabei Soundverfälschungen im Kauf nehmen, aber der kleine Palomino erzeugt fast unabhängig von der Mastervolume-Einstellung eine fantastische Röhrenzerre von flüsterleise bis doch einiges über Zimmerlautstärke. Wirklich beeindruckend, das hat bisher kein anderer Amp geschafft. Aber auch hier profitiert er von einem EQ-Pedal, der eingebaute Tone-Regler steht bei mir fast immer auf der neutralen 12 Uhr Position, selten und maximal bei 10 Uhr oder 14 Uhr. Die Gain-Einstellung hängt natürlich sehr vom Output der Tonabnehmer ab, eine generelle Empfehlung kann man nicht geben, aber für den Anfang würde ich auch hier von der 12-Uhr-Stellung ausgehen. Für Lead-Sounds kann man höher gehen, aber wenn mans nicht übertreibt klingen auch Akkorde gut und bleiben unterscheidbar, obwohl man natürlich mit viel Gain darauf achten sollte, dass keine unnötigen Saiten mitschwingen oder Töne stehen bleiben und sich dann mit dem nächsten Akkord vermischen. Trotzdem ist es beeindruckend, dass der Amp auch bei hohem Gain praktisch überhaupt nicht zu Matschen anfängt und alles unterscheidbar bleibt.
 
Hallo Xanadu, hallo alle anderen verbliebenen V8 User :)

Ich habe meinen ja nun auch schon 3 Jahre und war immer etwas genervt vom "boxy" Sound.
Nun habe ich mir mal etwas Zeit genommen und den "Supercharging V8" - Thread auf harmony-central durchgelesen.
Das klingt alles sehr verlockend, einen Teil der mods habe ich auch schon vorgenommen.

Ergebnis: absolut überwältigend!!
Das Ding ist jetzt schon ganz anders, viel klarer, offener und mit weniger Matsch. Und einige Modifikationen liegen noch vor mir.
Zwei grundlegende Problembereiche des V8:

Die Tonregelung ist Müll und völlig mit Bauteilen überfrachtet, die niemand brauch und niemand will. Da kann man viel machen von Überbrücken einzelner Komponenten bis zum Bypass der gesamten Tonregelung ist alles drin und führt in den meisten Fällen zu deutlichen Verbesserungen.
Der opamp (Operationsverstärker) ist billigster Schrott, der wird demnächst noch ausgetauscht.


Wen es interessiert, der kann hier nachlesen:
http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?1519445-Supercharging-a-V8/page17

Ansonsten bin ich an einem Austausch über die vielen und meist einfach zu bewerkstelligenden Modifikationen sehr interessiert!
Details, was ich bisher gemacht habe, schreibe ich auch gern, wenns jemand wissen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben