Crate V3112 "summt" beim spielen im Hintergrund. - Ursache ?

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hallo Leute,

mein Crate V3112 summt ziemlich unangenehm mit, wenn ich darüber spiele. Das fällt vorallem beim Spielen der nicht umsponnenen Saiten auf.
Er brummt sowieso schon außergewöhnlich stark (auch, wenn keine Gitarre angeschlossen ist), allerdings ist es beim Spielen noch zusätzlich ein anderes Geräusch, was ich am besten als "Summen" beschreiben kann. Das tritt aber wirklich nur auf, wenn ich auch die Saiten anschlage (am besten zu hören, bei Single-Notes).
Es klingt nicht so penetrant, allerdings verwischt es den Ton schon merkbar, was ich natürlich nicht gern hätte.

Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegen könnte ? Irgendwas mit den Röhren ?
Habe schon überlegt, ob vielleicht ein loses Teil im Chassis ist, was mitschwingt, aber da es wirklich bei jedem Ton auftritt würde ich das eigentlich ausschließen (Resonanz usw.).
Ich habe neben dem Amp ein Ollmann-Netzteil liegen, was meine 4 Effekte versorgt, allerdings glaube ich auch nicht, dass es daran liegt, denn das würde wohl eher ein durchgehendes Geräusch verursachen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre euch sehr dankbar.

Ich mag den Amp eigentlich echt gern, erstrecht nachdem ich ihn mit einem Jensen Speaker ausgestattet habe, allerdings ist dieses generelle Brummen und das beim Spielen auftretende Summen wirklich unangenehm und versaut den ganzen tollen Klang.

Lieben Gruß!
iefes
 
Eigenschaft
 
Versuche doch mal den Amp an einem anderen Stromkreis anzuschließen.
Eine Störquelle kann auch aus anderen Geräten in der Nähe (auch Neonröhren /Energiesparlampen) entstehen.
Ob ein Teil imAmp lose ist, was in Schwingung gerät wirst Du ja schön geprüft haben..
Viel Glück
 
Das Grundbrummen hängt eindeutig auch mit den umgebenden Stromleitungen und W-lan-Router zusammen, das habe ich schon getestet, ist aber trotzdem überdurchschnittlich laut. Das Summen hängt damit jedoch nicht zusammen, das ist einfach immer dabei, wenn man spielt und auch nur wenn man spielt.
 
Bist du mal mit der Gitarre direkt in den Amp, ohne die Effekte dazwischen? So kannst du ausschliessen, dass der Fehler nicht vllt auch dort irgendwo liegt. Tritt das Problem auch mit unterschiedlichen Gitarren auf?

Ansonsten kann ich mir durch deine Beschreibung leider schwer eine Vorstellung machen, hast du irgendwie die Möglichkeit das Geräusch aufzunehmen?

Gruß, David.
 
Ohne Effekte habe ich es schon versucht, hat keine Verbesserung gebracht. Ich hab auch eine andere Gitarre hier, die hat allerdings einen so anderen Charakter und einen viel zu dumpfen Tonabnehmer (ist eine Epiphone Jazz-Klampfe), als dass man richtig Vergleiche ziehen könnte. Aber bei dieser hört man das Summen auch etwas. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Aufnahme machen und schauen, ob es darüber erkennbar ist.
Vielen Dank aber schon jetzt !

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben