Crate V33 Soldano Mod

  • Ersteller nubret2008
  • Erstellt am
nubret2008
nubret2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
26.09.09
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Rhein-Main
Habe im Netz auf einigen Seiten von einem Soldano Mod für den Crate V33 (teilweise auch V18) gelesen. Auf YouTube gibt es auch ein vielversprechendes Video: http://ow.ly/ST62

Ein Kollege hat den Amp im Originalzustand vor kurzem neu mit einer 2x12 Box für 250 Euro geschossen. Die Bauteile für die Modifikation dürften nicht allzu teuer sein. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mod gemacht oder hatte mal die Gelegenheit einen 'Soldano-Crate' anzuspielen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe seit kurzem den Crate V18 212. Habe die Röhren schon getauscht und die Speaker gegen Jensen P12R gewechselt. Aber ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit dem Sound. Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema modding. Es gibt zwar zig Seiten im Netz, aber alle englisch. Hat einer von Euch vielleicht den Amp gemoddet und kann mir/uns Tips geben. Wäre echt super.

Gruß
Matti
 
Hi,

ich habe seit kurzem den Crate V18 212. Habe die Röhren schon getauscht und die Speaker gegen Jensen P12R gewechselt. Aber ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit dem Sound. Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema modding. Es gibt zwar zig Seiten im Netz, aber alle englisch. Hat einer von Euch vielleicht den Amp gemoddet und kann mir/uns Tips geben. Wäre echt super.

Gruß
Matti
Hi matti
hast du deinen V32 auch noch :confused: und was heißt nicht zufrieden,mit was genau :confused:
 
Hi Mike,

klar hab ich den Palomino noch, was denkst du denn :)
Na irgendwie klingt der nicht so cremig. Habe gerade noch einen Test gemacht, habe den V18 über die Celestion V30 vom V32 gespielt. Aha, da wurde es schon um einiges cremiger.
Kann es an den Speakern liegen. Hatte noch nie Jensen Speaker, nur gelesen dass die auch in alten Fenders eingebaut wurden und eigentlich gar net so schlecht sein sollen. Müssen die noch irgendwie urlange "warm" werden, bzw. eingespielt werden.

Aber btw, ich poste heute auch mal meine mods am Crate V18. Habe ihn auch deshalb geholt, um den noch einwenig auf zupimpen. Deshalb auch meine Frage, ob jemand schonmal an der Schaltung rumgelötet hat.

So,das ist mein neuer:
https://www.musiker-board.de/vb/use...amps-user-thread-post4447099.html#post4447099
Gruß
Matti
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt kommt solangsam Schwung in die Geschichte. Halt uns unbedingt auf dem laufenden, was das Modding angeht.
 
Hi Mike,

klar hab ich den Palomino noch, was denkst du denn :)
Na irgendwie klingt der nicht so cremig. Habe gerade noch einen Test gemacht, habe den V18 über die Celestion V30 vom V32 gespielt. Aha, da wurde es schon um einiges cremiger.
Kann es an den Speakern liegen. Hatte noch nie Jensen Speaker, nur gelesen dass die auch in alten Fenders eingebaut wurden und eigentlich gar net so schlecht sein sollen. Müssen die noch irgendwie urlange "warm" werden, bzw. eingespielt werden.

Aber btw, ich poste heute auch mal meine mods am Crate V18. Habe ihn auch deshalb geholt, um den noch einwenig auf zupimpen. Deshalb auch meine Frage, ob jemand schonmal an der Schaltung rumgelötet hat.

So,das ist mein neuer:
https://www.musiker-board.de/vb/use...amps-user-thread-post4447099.html#post4447099
Gruß
Matti

Zu den Jensen Speakern: so doll sind sie nicht! Fast jeder, der sich damals einen Twin Reverb kaufte, versuchte sofort, diese Speaker loszuwerden! Nicht umsonst verbaute Fender optional JBL Speaker, dann war der Twin allerdings einige hundert DM teurer. Ich selbst konnte mir das nicht leisten und fand sie nun nicht soooo schlecht (bis ich irgendwann die JBL hörte). Meinen Hot Rod würde ich allerdings nie an Jensen Speaker hängen (bin allerdings auch mit meiner Marshall Box nicht optimal zufrieden). Man wird es mir kaum glauben, aber am besten klang mein Hot Rod 50 mir einer billigen Hohner Bass Box mit einem 15 Zoll Speaker!
 
Dank dir empty,

dabei habe ich schon lange geschaut, aber selbst Hörproben ergeben nicht das gleiche, wie als wenn man die Boxen zu Hause eingebaut hat. Wieso spiele ich nicht Schach, sondern Gitarre. Obwohl ich den Amp gerade erst 2 Wochen habe, überlege ich gerade ganz stark einen anderen zu kaufen.

GAS und Ebay sind eine Frechheit :)

Gruß
Matti
 
... ich habe den V33 Halfstack. Die Crate-Speaker sind wirklich Schrott und die Ursache für den schlechten Klang. Nachdem ich Emminence Guitar-Legend-Speaker in die Box eingebaut habe, klang der Amp schon mal viel besser. Nochmal viel besser und damit jetzt richtig gut klingt der Amp bei mir, seid ich die Guitar-Legend-Speaker in meine uralte, große Yamaha- 2x12 Box aus den 70'er Jahren eingebaut habe. Modding ist damit erst mal kein Thema für mich.
Fazit: Bevor man das Modden anfängt, erst mal den Amp mit verschiedenen guten Boxen anspielen und: In einer viel zu kleinen Kiste aus dünnem Spanplatten klingen auch gute Speaker nicht so gut wie sie können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben