Valvestate VS100 oder Crate V33 Head

  • Ersteller skateguitar
  • Erstellt am
S
skateguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
17.11.07
Beiträge
55
Kekse
68
Hallo liebe Musiker-Gemeinde,

ich stehe hier vor einem großen Problem und zwar möchte ich mir einen neuen Verstärker zulegen!
Ich spiele zurzeit einen Fender Frontman 212R mit einer Squier Bullet Stratocaster und mir gefällt mein Setup auch, jedoch hat der Fender zurzeit einige Macken, sodass er umgehend ausgewechselt werden muss! :D

Ich möchte einen Amp der einen sehr guten Clean-Sound hat, weil ich überwiegend Clean spielen möchte und für verzerrte Sachen Effekte nutze. D.h. also das der interne Verzerrer nicht genutzt wird!
Auch sollte der neue Verstärker für Proben und Auftritte tauglich sein!
Auf dieser Seite könnt ihr euch die Musikrichtung anhören, die wir spielen:

www.myspace.com/swampersmalchow

Nun möchte ich euch fragen welcher von diesen Verstärkern einen besseren Clean-Sound hat. Vom Crate V30 hab ich schon einige sehr gute Eindrücke gelesen und vom Valvestate auch! Aber da es den V30 nicht mehr gibt, steuere ich zurzeit auf den V33 an!
Einen Valvestate habe ich auch schonmal angespielt, jedoch nur den 8240 Stereo Chorus und muss sagen dass mir der Clean Sound in Zimmerlautstärke gefallen hat! Bei der Probe hat sich der Sound dann aber nicht bestätigt! :(

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten:D

MFG Skateguitar
 
Eigenschaft
 
Moin.

Wenn Du in erster Linie einen guten Cleansound suchst, würde ich Dir zum Hughes & Kettner Attax raten. Die neue Serie ist brauchbar, die alten sind clean echt geil. Der Valvestate überzeugt in erster Linie durch einen vernünftigen Crunch, für Cleane Sachen ist das nix.

Den Crate kenne ich nicht.

Grusz,
 
Moin.

Wenn Du in erster Linie einen guten Cleansound suchst, würde ich Dir zum Hughes & Kettner Attax raten. Die neue Serie ist brauchbar, die alten sind clean echt geil. Der Valvestate überzeugt in erster Linie durch einen vernünftigen Crunch, für Cleane Sachen ist das nix.

Den Crate kenne ich nicht.

Grusz,

Der Attax geht aber in der Verzerrung auch ganz schön ab, da er den Sound des Hughes & Kettner WARP simuliert, und der WARP ist ein Gain MONSTER.
Allerdings hab ich den neuen Attax, metalandertaler hat den alten.
 
der Attax hat wie ich gerade sehe eine Multieffekt-Sektion...so ein schnickschnack brauch ich nicht :D aber antesten könnte ich ihn durchaus mal!

@metalandertaler
Hattes du den Valvestate schonmal gehabt?
Weil den den ich angespielt hab, hat mich vom Clean Sound her eig überzeugt, aber leider halt nur in Zimmerlautstärke. :p
Auch bei einem Testbericht von Ciao, gab es zu einem Pro-Punkt den Clean-Sound!
 
der aktuelle Hughes & Kettner Edition Tube hat einen wirklich traumhaften Cleansound und ist vom Preis her recht erschwinglich (kostet AFAIK) soviel wie der Attax Combo.
Zerre find ich da jetzt nicht so toll, aber die willst du ja auch nicht nutzen.
ist in vielen geschäften anspielbar, also probier den einfach mal aus:great:
mich hat jedenfalls selten ein cleansound so vom hocker gehauen...

zum valvestate...
marshalls sind jetzt nicht unbedingt fürs clean-spielen gebaut worden ;)

crate hab selbst einige amps von gehabt und kann die auch uneingeschränkt empfehlen
wenn der persönliche geschmack getroffen wird, kann man damit eigentlich nichts verkehrt machen
 
Ja, wie gesagt ich glaube ich werde ihn mal antesten gehen. Ich hab den Attax eben bei Youtube probegehört und muss sagen, der Clean Sound ist ja der Wahnsinn!
Das ist bestimmt ein Transistor der höheren Klasse, nicht wahr?

@Pat.Lane
beziehst du dich auf die Transistor- oder Röhrenamps? Der Crate Palomino wird hier im Forum ja ganz schon gelobt, weshalb ich dachte, dass ein baldiges anspielen des V33 nicht schaden könnte! Vor allem weil es diesen Verstärker bald nicht mehr geben wird, jedenfalls nicht mehr neu!
 
Naja, der Attax ist mittlerweile schon recht günstig zu haben. Gebrauchtpreise liegen zwischen 50 (40W-Combo) und 200 (200 Watt Top) Euro. Bezieht sich auf die alte Serie. Diese hat auch keine MultiFX-Sektion (lediglich einen Reverb), dafür ab den 100W-Modellen eine Vorstufenröhre.

Die neue Serie der Attax-Amps sind AFAIK baugleich mit den Matrix-Amps von Hughes & Kettner. Die verbaute Qualität soll jedoch um längen besser sein. Der alte Attax (Silber bzw. Blau) ist also ein anderer Amp als der neue (Schwarz).

Zu den Valvestates: Ich hatte sowohl das Valvestate MK-I (8100), als auch das MK-II Top. Diese unterscheiden sich vornehmlich darin, daß bei ersterem Chanel und Reverb schaltbar sind, während beim zweiten die Gainstufe (OD1 / OD2) per Footswitch geschaltet wird. Ansonsten sind beide recht Ähnlich, was den Sound angeht. Die Marshalls sind nette Amps die in der Preisklasse einen verdammt guten Zerrsound liefern. Nur Clean überzeugen sie nicht. Da sind die Attax deutlich runder (weshalb ich sie ja auch vorschlug). Dei AVT-Serie (Also der Mk-III der Valvestates) hat mich jedoch weder clean, noch verzerrt überzeugt. Damit wirst Du auch keine Freude haben.


Hab den MKI gegen den MKII eingetauscht, dann den Valvestate zugunsten eines JCM800 versetzt. Den Attax 50 Combo spiele ich immernoch, vornehmlich clean.

Besten Grusz,
 
Den V33H fand ich klanglich ziemlich bescheiden. Außerdem ist im Vergleich zum V30 an dem ziemlich gespart worden.
 
@Metalandertaler
Das klingt ja recht überzeugend, aber trotzdem komm ich nicht drumherum ihn mal anzuspielen!

Auf die AVT-Serie bin ich auch schon gestoßen, die gebrauchten Preise sind da ziemlich niedrig, meinen Forschungen nach. Meinen Forschungen nach habe ich auch gelesen, dass die AVT Serie nicht an den Valvestates von früher ankommt, weshalb dieser aus meiner Liste schon gestrichen wurde! :D

Auf meiner Liste bleiben aber trotzdem noch

Crate V33 Head
Valvestate VS100
Laney VC30 (gebraucht)
Peavey Classic 30 (gebraucht)
Hughes & Kettners Attax
 
@Metalandertaler
Das klingt ja recht überzeugend, aber trotzdem komm ich nicht drumherum ihn mal anzuspielen!

Auf die AVT-Serie bin ich auch schon gestoßen, die gebrauchten Preise sind da ziemlich niedrig, meinen Forschungen nach. Meinen Forschungen nach habe ich auch gelesen, dass die AVT Serie nicht an den Valvestates von früher ankommt, weshalb dieser aus meiner Liste schon gestrichen wurde! :D

Auf meiner Liste bleiben aber trotzdem noch

Crate V33 Head
Valvestate VS100
Laney VC30 (gebraucht)
Peavey Classic 30 (gebraucht)
Hughes & Kettners Attax

Ich besitze den VS100 und würde ihn immer weiterempfehlen, ABER vor allem, weil die Zerre einfach verdammt gut klingt (in dem Preisbereich). Der Clean Sound gefällt mir auch, aber die Stärken der Valvestateserie liegen vor allem im verzerrten Bereich.

Ich würde es eigentlich so formulieren, wie einer meiner Vorredner: Marshall amps sind nicht gerade für den Clean Sound konstruiert worden ;)

Es kann aber auch sein, dass dir der Sound besonders gut gefällt, jeder mag ja andere Sachen.

Ich denke aber, dass der VS100 besonders ein Tipp für Rocker ist!
 
[...]
Es kann aber auch sein, dass dir der Sound besonders gut gefällt, jeder mag ja andere Sachen.

Naja, wenn er schon auf dem Video vom cleanen Attax-Sound begeistert war, wird der VS-100 ihm clean eher weniger zusagen.

Besten Grusz,
 
Heyo,

habe im Moment den Crate V32 (als Combo) der ja mehr oder weniger baugleich mit dem V33 ist. Vorher hatte ich eben den VS100 und mir persönlich gefällt der Clean des Crates weitaus besser! Wird ja oft mit Fender verglichen, ob das stimmt kann ich leider nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist der Clean wirklich klasse, sehr brilliant und spritzig, lässt sich aber nur sehr wenig anzerren (mit Booster etc). Wenns also 100%ig Clean sein soll, ist der Crate top :great:
 
Naja, wenn er schon auf dem Video vom cleanen Attax-Sound begeistert war, wird der VS-100 ihm clean eher weniger zusagen.

Besten Grusz,

Oh stimmt, habe ich doch glatt überlesen.
Also ist der VS100 imho nichts für dich.
 
Der Attax hat mir vom Sound her besser als der Frontman gefallen, sehr definiert!
Da ich aber auch in Richtung Red Hot Chili Peppers und den Sound von Frusciante nachahmen möchte bzw versuche, könnte ich auch einen Marshall Typischen Clean-Sound gebrauchen!

Und wenn der Crate neu, weniger kostet als der Attax, könnte man sich ja mal ein paar Gedanken durch den Kopf gehen lassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben