cream gitarrensound

F
Feybie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
22.12.07
Beiträge
30
Kekse
0
werd mir demnächst ne gitarre zulegen. der sound sollte so in die richtung cream gehen.
http://www.youtube.com/watch?v=rq6r23-le5o
hab hier mal ein video, wies mir gut gefallen würde vom sound. habt ihr irgendwelche tipps? preislich sollte<die gitarre auf jeden fall unter 1000 euro liegen.
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre macht nicht mal unbedingt soo viel aus. Will sagen, mit ner Strat könnte ich ähnliche Ergebnisse erzeugen. Typisch für CREAM ist ein eher zahmes Fuzz (nicht so ne Big Muff Säge) und die dynamische Anschlagstechnik, wie sie der gute Eric beherrscht. Erklärt er ja auch in diesem Video alles zum Spielerischen in Verbindung mit dem Tone Poti. Seien wir mal ehrlich: Bei einer gewissen Lautstärke und und einem übersteuerten/überfuzzten Signal hört eh keine Sau mehr mit verschlossenen Augen, ob nun ne SG, ne Strat oder eine Mundharmonika samt Hartz 4 RTL Promi Michael Hirte dran hängt - zumal jeder Spieler seine eigene Note miteinbringt. Im stillen Kämmerlein unter gleichen Bedingungen hört man sehr wohl den Typus raus, aber das war ja nicht gefragt... Es ist immer alles nur ein Glied in der Kette und der Spieler dabei das schwächste/stärkste - je nachdem. ;)
 
da beschäftigt sich jemand ausführlich mit dem Sound der frühen Clapton ära... und was ich da so rausgelesen habe hängt der sehr von den VOLL AUFGERISSENEN MArshall ab!!

gruß
 
hab hier mal ein video, wies mir gut gefallen würde vom sound. habt ihr irgendwelche tipps? preislich sollte<die gitarre auf jeden fall unter 1000 euro liegen.

Na ja dann halt eine Gibson SG Standard (gebraucht) oder Special... Den unterschied hört man schon insbesondere dann wenn's in den Woman Tone - also das was Clapton u.a. auch da vorführt - rein geht. Clapton selbst hat im übrigen auch NIE ein Fuzz verwendet!!! Einfach nur die Gitarre direkt in den weit aufgedrehten Marshall - sei's nun jetzt der JTM45/100 oder halt der JTM45 bei den Bluesbreakern.

Ansonsten schau halt was du in die Finger bekommst und was sich ordentlich anfühlt. Brauchst allerdings noch den passenden Verstärker oder zumindest Treter davor.

Grüße
 
Also auf jeden Fall etwas mit HB. Clapton hat in seinen Cream Jahren fast ausschließlich ES, LP und SG benutzt. Und das hört man auch im Gegensatz zu den späteren Aufnahmen mit Stratocaster.

Gruß, Flo
 
...oder den frühen mit tele und vox ac30 wie er es bei den yardbirds spielte...
OT: danke, mich mal wieder auf cream zu bringen, hab beim lesen direkt ne cd reingeschoben... :D
 
Hat er die Tele denn nicht hauptsächlich bei Blind Faith gespielt?
In der Biographie steht, dass er bei den Yardbirds ne ES gespielt hätte...
 
Clapton hat im Prinzip alle Gibsons damals durchprobiert, nur mit einigen Modellen hat man ihn dann häufiger gesehen und gehört.
 
Hat er die Tele denn nicht hauptsächlich bei Blind Faith gespielt?
In der Biographie steht, dass er bei den Yardbirds ne ES gespielt hätte...

Er hatte zwei "Telecaster" Modelle, einmal die Custom mit Stratocaster Neck (Blind Faith) und einmal eine rote pre-cbs Fender Telecaster mit Rosewoodgriffbrett. Die hat er auch bei den Yardbirds gespielt die ES335 spielte sein Bandkollege.

Clapton hat im Prinzip alle Gibsons damals durchprobiert, nur mit einigen Modellen hat man ihn dann häufiger gesehen und gehört.

Na ja so ganz stimmt's nicht, in den 60ern waren es defakto nur die ES335 (1964), Les Pauls (Standard & Custom teilw. als Leihgabe), Gibson "Fool" SG von 1964 und die Firebird (reverse) I.

Wobei sicherlich die interessanteste Gitarre die "Beano" Burst ist, eben weil darüber fast nichts bekannt ist bzw. sich da einige dinge nicht rekonstruieren lassen.

Grüße
 
Na ja so ganz stimmt's nicht, in den 60ern waren es defakto nur die ES335 (1964), Les Pauls (Standard & Custom teilw. als Leihgabe), Gibson "Fool" SG von 1964 und die Firebird (reverse) I.

Wobei sicherlich die interessanteste Gitarre die "Beano" Burst ist, eben weil darüber fast nichts bekannt ist bzw. sich da einige dinge nicht rekonstruieren lassen.

Grüße

Sry ich hab mich eher auf den "alten" Clapton allgemein bezogen.
Also noch über die Creamzeit hinaus.
 
Ha! von der Marke mit dem klangvollen Namen "Vintage" gibt es eine Replika der Fool-SG. Ob die nach Cream klingt weiß ich nicht, aber sie sieht dannach aus.
ach, der Klang wird schon stimmen - ist ne Gibson-artige mit 2 HB...
Hier:
http://www.vintage-rocks.de/news.php5
...ups, ist die teuer... besorg dir doch besser ne sg und nen begabten maler!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben