TELECASTER für Punk,Rock,etc.. -> Hot Rails ???

  • Ersteller Justin Sane
  • Erstellt am
J
Justin Sane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.05
Registriert
29.02.04
Beiträge
29
Kekse
0
hi!

die Telecaster ist ja im originalzustand (zB pickups) keine gitarre für distortion-sounds die in richtung punkrock/rock gehen...

werd mir trotzdem bald ne tele zulegen, weils nun mal einfach keine schöne gitarre gibt und bin am überlegen dann den brige-PU gegen nen seymour duncan hot rail humbucker im singlecoil-format umzutauschen...
was meint ihr dazu? sinnvoll?
oder sollte man sich für punkrock und rocksounds doch einfach ne andere gitarre holen...
oder habt ihr noch andere umbauvorschläge oder tipps bzgl. einer Tele?

mfg
justin_sane
 
Eigenschaft
 
Keith Richards, Bruce Springsteen und Sheryl Crow spielen Tele (und das sind nur einige).

Somit duerfte das Spektrum Rock auf alle Faelle abgedeckt sein, und auch fuer Punk-Rock duerfte es reichen.
 
Hallo,
wenn dir die Form gefällt, macht das durchaus Sinn, warum nicht.
Schau mal auf der Fender Homepage, es gibt dort soweit ich weiß sogar eine Tele die mit Fullsize Humbuckern ausgestattet ist.
 
die idee ist nicht schlecht, würde ich auch machen. vorher aber ausprobieren obs vielleicht auch schon mti den eingebauten pu's klappt :D aber lass ja den neck-pu drin, hörst du! :twisted:
 
Nochwas: Für eine Tele brauchst du aber auch einen Extra Hot Rail für Tele. Die Strat HRs passen nicht!
 
Grottenolm schrieb:
Nochwas: Für eine Tele brauchst du aber auch einen Extra Hot Rail für Tele. Die Strat HRs passen nicht!

jo, das hab ich auch schon rausgefunden...

nur zu dumm, dass es (soweit ich weiß bis auf die fat tele,die aber momentan nicht erschwinglich ist) keine teles in "sienna sunburst" gibt...
dann noch ein schwarzes pickguard und optisch habe ich meine traumgitarre 8)

:?: kennt irgendwer vielleicht noch alternativen zu nem seymour duncan hot rail oder hat andere ideen um aus ner tele druckvolle distortion sounds zu kriegen :?:
 
Du könntest dir beispielsweise bei Rockinger eine neue Bridge mit Fullsize-Humbucker-Fassung kaufen.
Nur musst du dann wahrscheinlich die Fräsung im Body vergrößern. Vielleicht können einige, die sich mit Teles auskennen, dir genauer Auskunft darüber geben, welche Modelle eventuell bereits eine Humbucker-Fräsung haben. Bei den Mex-Strats ist dies beispielsweise so.
Die billigste Variante dürfte allerdings die Hot-Rail Variante bleiben. Und sicher nicht die schlechteste. Alternativen zum Hot Rail wären eine ganze Reihe Pickups von DiMarzio. Schau doch mal auf der Website. Mehr oder weniger zuverlässige Bewertungen der dortigen Pickups findest du auf harmony-central.com.
 
Justin Sane schrieb:
:?: kennt irgendwer vielleicht noch alternativen zu nem seymour duncan hot rail oder hat andere ideen um aus ner tele druckvolle distortion sounds zu kriegen :?:

ich habe auch ne tele (schönes ding :)) und hatte sie mal an der bridge mit einem "Rockinger - Blade Screamer" (für Tele Bridge Position) ausgestattet! Hat wirklich IMMER mordsmäßig druck gemacht.
hatte auf diese weise nie probleme mit ungewollten feedbacks oder undifferenzierten sounds. habe so mit ihr sogar metal mit ähnlichem Gain-Pegel wie 'tallica gespielt.
also hol dir den und werd glücklich :)
wie gesagt: "Blade Screamer" (for Tele Bridge Position) von Rockinger
-¥osh
 
es gibt auch teles mit humbucker, nur haben die nur einen an der bridge position. so eine hat der gitarrist einer unserer schulbands. sieht auch verdammt geil aus das teil obwohl ich teles normal nicht ausstehen kann
 
werd mich dann mal zwischen nem hot rail & nem blade screamer entscheiden..

:arrow: btw. was haltet ihr von der fender highway serie, also von ner fender highway tele :?: :?:

bin der meinung,dass das echt gute instrumente sind und das beste preis/leistungsverhätnis bei fender haben...
hat irgendwer vielleicht schon mal eine angetestet oder was drüber gelesen??
 
man höre sich tom morello an
 
will jetz keinen beleidigen aber die TELE is einer der hässlichsten würfe den sich fender je erlaubt hat

*KOTZ*
 
Justin Sane schrieb:
werd mich dann mal zwischen nem hot rail & nem blade screamer entscheiden..

:arrow: btw. was haltet ihr von der fender highway serie, also von ner fender highway tele :?: :?:

bin der meinung,dass das echt gute instrumente sind und das beste preis/leistungsverhätnis bei fender haben...
hat irgendwer vielleicht schon mal eine angetestet oder was drüber gelesen??

Hab die Highway Strats zu genüge getestet... die sind im Gegensatz zu den American oder Deluxe Strats echt Sch... sehr bescheiden!
Könnte mir vorstellen, dass die Teles auch nicht der Hammer sind... müsste man mal testen! Aber das is natürlich alles mal wieder nur Geschmackssache!
 
rivfader: ansichtssache ne?
ich find se um längen schöner als manches BC rich design
 
stimmt irgendwo...nur find ich das strat desing besser...weis ...klar isset geschmackssache
 
Was ist denn an den Highway1 Strats so bescheiden? Ich spiel seit letztem sommer mit Begeisterung ne Highway1 HSS Strat. Da sie nicht die Qualität einer Deluxe Strat erreichen (die dann auch das doppelte kostet) ist ja wohl klar, aber sie ist trotzdem besser als viele andere Gitarren
 
Die Highway strats sind sicher brauchbare Instrumente. Nur wird halt im Vergleich zu den USA-Modellen heftig gespart. Die Lackierung ist Murks (sorry), Tremolo und Mechaniken können auch nicht mit den Usa-Teilen mithalten. Und die Pickups brummen in jeder Position. Aber das hat wohl auch andere Gründe, das Dingen ist ja ein wenig auf Vintage getrimmt.

Ich persönlich hatte auch schon eine Highway in der Hand, fand sie auch ganz klasse, nur würde ich mich nie mit der komischen matt-durchsichtigen und ziemlich unbeständigen Lackierung anfreunden können.
 
wenn ihr mich fragt ist für gar kein humbucker nötig! die tele ist auch so super für verzerrtes! punk geht easy cheesy! gibt ja genug punker die tele spielen, z.B: terrorgruppe! aber wenn du richtig fette, druckvolle distortion suchst musst du dir einen hummy holen!

Die Tele ist wirklich die schönste gitarre die es gibt :!:
 
Daniel Johns schrieb:
wenn ihr mich fragt ist für gar kein humbucker nötig! die tele ist auch so super für verzerrtes!

Unterschreib.

Wer kommt nur immer auf die Idee, die Tele wär so schwach auf der Brust? Der Steg PU ist doch erste Sahne.

Mit Texas Special sogar ziemlich heftig...
 
Ray schrieb:
Daniel Johns schrieb:
wenn ihr mich fragt ist für gar kein humbucker nötig! die tele ist auch so super für verzerrtes!
Unterschreib.

Wer kommt nur immer auf die Idee, die Tele wär so schwach auf der Brust? bla bla bla bla bla...
*unterschreib*
kann ich nur bestätigen! habe die HarleyBenton NeckThru-Telecaster (welches an für sich gar keine telecaster ist ;)) und sie wurde von mir mit zwei BigMag-PU's von HarryHäussel ausgestattet. jetzt kann man mit ihr alles mögliche machen. erdige blues overdrives, hochverzerrtes metal riffing oder fundamentale clean sounds für weite effekt landschaften. das einzige was mit meiner NeckThru-Tele nicht geht ist das typische Telespiel (twangyges country gezuppel)... welch Ironie! :p
-¥osh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben