Crosstalk-Übersprechen vermeiden

  • Ersteller Hustinettnbaer
  • Erstellt am
H
Hustinettnbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
28.05.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute, ich bin zwar kein Musiker aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Meine Frau und ich streamen und haben beide ein Rode NTUSB. Obwohl wir in getrennten Räumen sitzen hab ich das Problem dass, wenn die Tür zwischen den Räumen nicht geschlossen ist Sie über mein bzw. ich über ihr Mikro zu hören ist/bin.

Wir würden jedoch auch mal gern nebeneinander sitzen was jedoch so unmöglich ist. Auch Nebengeräusche wie unser Hund der am Parkett läuft sind sehr stark zu hören.

Wenn ich anderen Streamern zusehe hat das Radioqualität und man hört rundherum nichts.

Gibts irgendwelche Software die da Abhilfe schafft oder is das Mikro das Problem ? Ich dachte nämlich es wäre ein guter Kauf gewesen.

Danke im voraus, Mfg Tommy
 
Eigenschaft
 
Wenn ein Mikrophon nicht besprochen wird, kann man es ausschalten. Das geht auch automatisch, indem man ein Gate dafür nutzt.

Auch Nebengeräusche wie unser Hund der am Parkett läuft sind sehr stark zu hören.

Bei den anderen Streamern läuft wahrscheinlich kein Hund herum. ;)

is das Mikro das Problem ? Ich dachte nämlich es wäre ein guter Kauf gewesen.

Nein, ist es nicht. Also grundsätzlich. Falls sich die Aufnahmeumgebung nicht für den Einsatz eines GMK-Mikrophons eignet, dann wäre die Verwendung eines Lavalier-Mikrophons vielleicht die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist auch immer, wie stark gerichtet ist ein Mikrofon und wie viel Schall nimmt es dadurch off-axis auf.
Und, wie nah kann man ran gehen, ohne dass der Nahbesprechungseffekt zu heftig ausfällt.
Unter Umständen passen da dedizierte Sprechermikrofone besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die Antworten.

Ich hab nur keinen Plan wovon ihr sprecht xD. Was is ein GMK bzw Lavalier mikro ?