Crown 800 csl

  • Ersteller tommy91957
  • Erstellt am
tommy91957
tommy91957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
10.01.06
Beiträge
127
Kekse
111
Ort
Pfalzgrafenweiler
Taugt die Crown 800 csl für die Wiedergabe in Verbindung mit einer Vorstufe für Bass etwas?
Will zwei SWR Triad damit betreiben. Wie sauber gibt sie die Frequenzen von Tiefbass bis Höhen wieder?
Sind die 425 W an 4 Ohm nur Angabe oder bringt sie diese Leistung auch rüber?
Wer hat Erfahrung mit dieser Endstufe?
 
Eigenschaft
 
Crown baut solide Endstufen. Ich weiß nicht warum dein Vorhaben mit dem Amp nicht funktionieren sollte. Der Leistungsangabe würde ich mehr vertrauen als bei einem China E-Bassamp...

Ansonsten testen...
 
HI!

Ich benutze die (AMCRON) 460 CSL mit nem Tube Preamp und die Kombi macht ordentlich dampf!
Wiedergabe ist klar,differenziert und immer druckvoll!

ICh denke die 800er sollte da keinen Deut schlechter arbeiten:great:
 
Die CSL-Serie hat 'nen eher durchwachsenen Ruf - aber die Dinger sind sehr impulsfest und bringen die Nennleistung glaubwürdig an den Speaker. Achtung, die CLS hatten meines Wissens keinen Limiter, also beim Einstellen Gehör und Verstand walten lassen ;)

Hauptnachteil ist m.M. das Gewicht, außerdem sollen die Dinger alles andere als wartungsfreundlich sein, das kenn' ich aber nur vom Hörensagen, da mögen andere kompetenter berichten. Wenn die Crown eh schon vorhanden ist oder sehr billig her geht, sie ist für die Bass-Wiedergabe auf jeden Fall geeignet, und ausreichend laut sollte sie allemal sein. Aber ist halt alles andere als zeitgemäß - ich würde heutzutage eher auf 'ne moderne Schaltnetzteil-Endstufe gehen, Standard-Tip ist ja die ALto D-Serie, aber auch die neuen Peaveys sollen gut sein, und bringen keine 3kg auf die Waage ...
 
Danke euch erst mal für eure Antworten. War nur mal so eine Idee von mir einfach mal ne andere Endstufe zu probieren. Die hat mir einer für 200 Euro angeboten und ich bin mir selber nicht sicher ob der Preis in Ordnung geht. Ich habe zur Zeit eine Samson SX1200 im Rack, mit der ich eigentlich zufrieden bin, aber die ist ganz schön schwer. Da ist der Vorschlag von ratking gar nicht so schlecht mal die Alto D-Serie oder bei Peavey zu testen.

gruß
tommy
 
Ich bin auch stark am überlegen, anstatt eines Topteils eine Endstufe zu nehmen, und einen Sansamp davor zu schalten. Vorteile wären klangliche Flexibilität und auch die einfachere Logistik; man könnte dann z.B. mit dem Bass Driver DI ohne restliches Equipment zum Gig fahren und sich direkt an die PA stöpseln.
Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Gibts da Dinge die man beachten möchte, die man nicht auf den ersten Blick sieht?
Von Crown hab ich mir jetzt schon ein paar Endstufen angeschaut. Ansonsten ist mir mal Omnitronic über den Weg gelaufen. Ich hab da beim Nachgucken meinen Weg ins Hifi-Forum gefunden, da mag man die - sagen wir - "nicht so gern"... Hat sonst jemand ne Meinung zu billig-Lösungen wie z.B. T-Amp oder Behringer Ultrabass und dann in den FX-Return...? Dass man das machen _kann_, davon geh ich ja aus. Aber _will_ man sowas machen? :rolleyes::D
 
Wenn sie "laufen", arbeiten sie ordentlich und solide, aber nichts Umwerfendes.
Für Bass aber wirklich ausreichend, v.a. auch wegen der rel. hohen 8-Ohm-Leistung! Die hat schon die Leistung, die angegeben ist; aber ohne Limiter und soweit mir bekannt ohne effektive Speaker-Protections.
Nachteil: immenses Gewicht, sehr lauter Lüfter (zumindest bei denen die ich gehört habe) und im Reparaturfall angeblich chaotisch.
Wenn die Netzteil-C's altern läßt der Klang speziell im Tiefbaßbereich überdurchschnittlich nach und es klingt auch "flach" und matschig.

Wenn ich für eine solche Endstufe 100€ ausgeben müßte wärs gerade noch o.k.; lieber dann eine gebrauchte EV/Dynacord für 250.


Aber nur meine Meinung

Norbert
 
Was Omnitronic, t.amp, Behringer & Co. angeht - ich hab' schon 'ne Reihe an günstigen Endstufen der unter(st)en Preiskategorie ausprobiert. Bei allen krankt es massiv an der Stromversorgung, die halt bestenfalls für glattgebügelte Party-Konserven-Mucke konzipiert ist. Bei massiven Bass-Impulsen brechen die allesamt spürbar ein.

Würde deswegen, schon allein wegen des Gewichtsvorteils, insb. aber wegen der sehr guten Impulstreue in den tiefen Frequenzen, bei Rack-Systemen heutzutage wirklich zu Schaltnetzteil-Poweramps wie Alto, Peavey & Co. greifen. Bei den "klassisch" aufgebauten Endstufen mit konventioneller Stromversorgung hab' ich mit Fat Audio / PSE (oder unter welchem Label das Dingens noch so vertrieben wurde) gute Erfahrugnen gemacht, gebraucht billig zu kriegen. Aber ggf. aufpassen, dass man nicht irgendwelche abgerockten Verleih-Geräte angedreht kriegt, die Dinger waren da sehr beliebt ;) Und halt wie alle konventionellen Endstufen mit ausreichend dimensionierter Stromversorgung sackschwer ...
 
Ja, die von dir angesprochenen Alto Ds scheinen recht nett zu sein! Das D-1-Modell würde ja eigentlich auch völlig ausreichen...
Einzige Frage die sich mir stellt: 1000 Watt gebrückt an 8 Ohm -> Keine zwei Boxen. Ist das jetzt schlimm oder ist einem das sowieso völlig egal? ;) Oder hängt man sich einfach 4 Ohm Widerstand ins Kabel vor der ersten Box? :D
 
Einzige Frage die sich mir stellt: 1000 Watt gebrückt an 8 Ohm -> Keine zwei Boxen. Ist das jetzt schlimm oder ist einem das sowieso völlig egal? ;) Oder hängt man sich einfach 4 Ohm Widerstand ins Kabel vor der ersten Box? :D

Wozu? Um nicht benötigte Leistung zum Beheizen des Proberaums abzurufen? :D

Mit einer 8-Ohm-Box ist doch auch kein Problem ... Falls Du nicht mehr hörst, wenn die Box am Kotzen ist, weil Du schon zu oft vor 'nem aufgedrehten 1000W-Amp gestanden hast :)p), dann einfach nur einen Kanal der Endstufe nutzen, fertich :great:

Und wenn nur 'ne 4-Ohm-Box vorhanden ist - dito, nur weil man zwei Kanäle hat, muss man sie nicht nutzen ;)

EDIT: Oder geht's dir darum, zwei 8-Ohm-Boxen gleichzeitig nutzen zu können? Dann jede an einen Kanal, und gut iss' ;) Du siehst, mit der Alto hast Du eigentlich so ziemlich alle Optionen, außer 2-Ohm-Betrieb ...
Hatte das ursprünglich so verstanden, dass Du Bedenken hast, ob's nicht zu viel Leistung für nur eine Box ist - hoffe, alle möglichen Optionen hinreichend beantwortet zu haben ;)
 
Oh, sry. Da hätte man sich natürlich auch klarer ausdrücken können :rolleyes: Mir gings tatsächlich um die Frage, ob und wie man dann zwei 8-Ohm-Boxen befeuert...
Aber auf die Idee, je eine Box an beide Kanäle "stereo" zu hängen, hätte man auch selbst kommen können :D
 
Ja, ist kein Problem - ist 'ne Weile her, dass ich die Alto hatte, glaube aber, man konnte sogar ein eingehendes Mono-Signal direkt auf beide Kanäle schalten, ohne mit'm Patchkabel durchschleifen zu müssen! Ggf. einfach mal das Handbuch als PDF ziehen ...
 
Schon passiert! Top Sache das :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben